Probleme beim Spielen die zur unspielbarkeit führen

MrSuchtFruchtLP

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Probleme beim Spielen die zur unspielbarkeit führen

Hallo liebe Community,

ich habe 3 Probleme mit meinem Rechner bezüglich spielen am PC.

Problem 1: Arma 3

Ja wir alle wissen das Bohemia mit ihrer Engine einen ganz großen WebFail gelandet haben, aber nichts desto troz wundert es mich das ich mit meinem Rechner (Specs stehen unten) nicht Spielen kann. Erst läuft es super mit bis zu 70 fps, je nach fülle des servers auch weniger, kann ich aber nachvollziehen. Aber nach ca 5 minuten bricht es total zusammen, auf bis zu 41k ms frame time. --> Absolut unspielbar. Temperaturprobleme kann ich auch ausschließen, habe mit coretemp, hwinfo, hwmonitor, GPU-Z und speedfan überwacht aus 2tem Bildschirm.

CPU: ca. 39° - 44°
GPU: ca. 47° - 51°

Auch war das bei Arma noch nicht immer so, habe eine zeit gehabt da habe ich in einer woche 40 Stunden Arma gespielt, ohne das mir was aufgefallen ist, ausser nach ca 7 stunden am stück, das wundert mich dann aber auch nicht wenn es da anfängt zu ruckeln. Grade noch ne Runde Battlefield 4 zum Vergeich auf Max Settings avg. 138 fps, auch nach ein paar stunden immernoch super flüssig.

Problem 2: ManiaPlanet

Hier habe ich im allgemeinen das Problem das meine Maus nicht erkannt wird, ich habe testweise mal das spiel (Trackmania 2 Stadium) auf einem USB-Stick installiert und habe es in meinem Rechner eingebunden mit meiner Maus, meiner Tastatur habe ich an meinem Rechner wie auch testweise an meinem Notebook gestestet, An meinem Gaming Rechner geht die mauseingabe nicht, auf den selben dateien geht es aber auf dem Notebook, weis einer womit das zusammenhängen kann ? Mein Gaming-Rechner habe ich (unteranderem wegen Problem 3) mehrfach neuinstalliert, und immer das gleiche.

Problem 3: Controller

Ich hatte dazu schonmal einen Thread erstellt, aber der is komplett eingeschlafen" http://extreme.pcgameshardware.de/s...80598-controller-nur-selten-von-funktion.html ", aber ich kann das Problem glaube ich jetzt besser eingrenzen, das problem liegt darin das sich der Controller nicht als "Player 1" einträgt sondern als "Player 2", nun stellt sich aber mir die frage warum und wie kann ich das beheben? Ich spiele sehr viele Spiele mit Controller und nur ein Bruchteil mit Maus und Tastatur. Das Problem zieht sich über komplett alle Spiele hinweg, ich habe keins gefunden bei dem der Controller auf anhieb funktionierte, ausser ich habe ihn in den Einstellungen Konfiguriert, aber nicht mal dann hat es immer Funktioniert, und bei einigen Spielen geht das nicht mal das man irgendwas an der Steuerung machen kann. Der Controller wird auch soweit in Windows sauber erkannt und die Gamepad-Konfiguration geht auch ohne Probleme.

Soviel zu den Problemen, wenn noch fragen offen sind, einfach stellen.

Mein PC: Marke Eigenbau

CPU: Intel Core i7 4790k OC@4,4 GHz
GPU: ZOTAC GeForce GTX 980 AMP!Edition
GPU2(ausschließlich zum betreiben des 2ten und 3ten Monitors): Asus GeForce GTX 750TI OC 2GB GDDR5
RAM: 16 GB G.Skill SNIPER DDR3 2133MHz
Mainboard: Asus Z97-P
Soundkarte: TerraTec Aureon 7.1 PCIe
Maus: RAZER Deathadder Chroma 2014
Tastatur: RAZER Black Widdow Ultimate
GPU-Treiber: Nvidia 347.88
NT: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular
SSD: Samsung 850 PRO 256GB
HDD (Spiele): Western Digital Black 2TB
und noch 3 andere HDDs als Datengrab, haben aber keine Spiele, Spieldaten, oder sonstige relevanten Daten die dazu beitragen könnten.

MfG
MrSuchtFruchtLP

Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme beim Spielen die zur unspielbarkeit führen

Kannst du mit dem Afterburner mal die Auslastung von CPU, RAM, GPU, VRAM einblenden lassen?
Damit man mal sieht, woran das 1. Problem liegen könnte.

Kannst du es mal versuchen, wenn nur die GTX980 eingebaut ist?

Welches Netzteil ist verbaut?

kann ich morgen mal n screenshot hochladen, genau so den mit nur der gtx 980. bin ich jetzt eindeutig zu müde, und ich habe ein BeQuite L8 530 Watt mit CM

Okay schonmal ganz interessant zu beobachten, gleiches phänomen wie bei arma trifft bei sniper elite 3 auch auf, aber wieso dann bei battlefield und counter-strike, und cod nicht.

Wieviel RAM ist es denn? Fängt der PC an auszulagern, weil der RAM volläuft?

Hast du eine SSD? Schonmal das Spiel da drauf gepackt?

Würde auch sagen das sich bei Problem 1 deine beiden Grakas iwie ausbremsen. Einfach mal die 750 rausnehmen

bei Problem 3 ...wenn nunmal 2 Controller mit dem PC verbunden sind , ist halt 1 davon Player 2. Schliess nur 1 an dann sollten deine Probleme weg sein. Woher soll dein game auch wissen auf welchen controller du grade lust hast.
In einigen Games wird auch maus+Tast automatisch als Player 1 zugewiesen. Deshalb schuf gott auch die "Options-Menüs" wo man das eigendlich ändern können sollte

Problem 2 verstehe ich nicht... mir bisl zu durcheinander geschrieben....hat mir zu viel mit umdenken zu tun ...da trink ich mir lieber nen kaffe und warte bis du das klar formuliert umgeschrieben hast

PS: VLL mal alle Virenscanner etc deaktivieren...Vll blockt einer davon wichtige daten im Hintergrund...Das könnte alle 3 Probleme erklären. Auch mal die HDDs mit CrystalDiskInto auslesen...schadet nicht.
Da du geschrieben hast das Arma mal mit 140 fps lief , einfach mal nachdenken welche Sachen man danach Verbaut hat und oder welchen müll man installiert hat. Evtl auch mal mit Spybot 1.6 den PC nach malware , spyware und hijackern prüfen

Zuletzt bearbeitet:

Wieviel RAM ist es denn? Fängt der PC an auszulagern, weil der RAM volläuft?

Hast du eine SSD? Schonmal das Spiel da drauf gepackt?

Ich habe genügend Arbeitsspeicher, 16GB und unter Arma 3 habe ich beobachtet das insgesamt ca 7 - 8 GB verbraucht werden.

Ja SSD habe ich auch, Samsung PRO 850 pack die infos gleich auch noch oben rein ;) und dort hatte ich arma auch drauf weil ich im ersten moment auch dachte das er mit dem nachladen nicht mitkommt, da die frame drops bevorzugt bei bewegung auftreten.

@dgcss
Problem 1: Ja werde ich später mal machen.
Problem 2:

Folgendes, 1 Spiel, 1 Maus, 1 Tastatur, 2 Rechner

Spiel (Trackmania 2 Stadium) auf einem 32 GB USB Stick. Der Steckt in Rechner A mit meiner Maus und meiner Tastatur.
Dann der gegen-test, Selber USB-Stick, selbe Maus und selbe Tastatur an Rechner B

Rechner A (Gaming Rechner) hat folgendes Problem: Mauszeiger wird ingame angezeigt, aber wenn ich über eine Schaltfläche gehe, wird die nicht hervorgehoben und wenn ich dann drauf klicke passiert auch nix. (Mal grad noch mit ner 2 Maus gegen getestet, keine besserung)

Rechner B (Laptop) kein Problem, Maus über Schaltfläche gehalten, wird hervorgehoben, und beim draufklicken passiert auch das was sollte.

---> Hoffe verstehst jetzt das problem besser :)

Problem 3: Ich habe nur 1 Controller angeschlossen, XBOX 360 for Windows, habe mit DualShock 4 (DS4Tool) und XBOX ONE for Windows gegen getestet, aber es war immer nur einer angeschlossen. Das seltsame ist ja auch das wenn ich in-Game den Controller als eingabe auswähle, dann kommt es aufs spiel an aber manche Games (beispielsweise "Distance") geht es trozdem nicht.

Ich werde hier gleich noch eine Horde Screenshots anheften, damit man sich noch weiter umgucken kann.

Also als erstes mal hier der Arma 3 Launcher (falls ich da schon was falsch mache ^^)

Arma Launcher settings.PNG

Dann hier mit 2 Grafikkarten, als es lief auf einem Server mit ca 40 Spielern

arma3_2015_04_04_13_31_03_593.jpg

Und dann als es nicht mehr lief

arma3_2015_04_04_13_35_45_233.jpg

Und jetzt mit einer Grafikkarte (nur der 980) auf einem Server mit 100+ Spielern als es lief

arma3_2015_04_04_14_09_05_594.jpg

Und jetzt wieder als es nicht mehr lief, bis es wieder lief :0

arma3_2015_04_04_14_16_37_767.jpg

Zur Erläuterung, es lief prima bis ich scheinend abgeschossen wurde, und dann hatte ich mega ruckler (siehe Bild) und dann als ich gerespawnt bin lief es wieder einwandfrei. Ich versteh die Welt nicht mehr, wieso hat mein Rechner beim abgeknallt werden solche probleme aber sonst läuft es wie es auf einem 100+ Server so läuft, stabil bei 24 fps.

Dazu noch ein Screen aus dem MSI Afterburner, als ich abgeschossen wurde.

interressant.PNG

okay wollte heute abend nochmal ne runde spielen, hat kein bissche funtioniert, hatte nur die gtx 980 drinne, treiber habe ich auch neu installiert, ganz neu, und es geht immer noch nicht ... ich bekomm langsam n hals, hat man hier so n nasa rechner stehen und dann kommt da so n billo game ... ich könnt kotzen

Anscheinend macht die CPU nichts, wenn das ruckeln Auftritt. Das würde auf die Grafikkarte als Ursache hindeuten. Oder es liegt wirklich am Spiel.

Ich versteh die Welt nicht mehr, wieso hat mein Rechner beim abgeknallt werden solche probleme aber sonst läuft es wie es auf einem 100+ Server so läuft, stabil bei 24 fps.

Dein PC möchte vielleicht einen Perma-Death simulieren. :D:devil:

also ich denke es liegt am spiel (hoffe), da ich in Battlefield auf 64er servern absolut 0 probleme habe, bin grade bei einmal windows frisch aufzuziehen, vlt hilft mit das ja schon weiter, und ich lasse dieses mal die gtx 750ti komplett draussen, die ist schon wieder in ihrem karton ^^

Neuninstallation von Windows hat zumindest bei Arma den Gewünschten effekt erbracht. Trackmania geht auch wieder, und mit dem controller bin ich jetzt mal vorsichtig, der hatte nach den neuinstallationen immer funktioniert und nach ner zeit nicht mehr. Melde mich wenn er nicht mehr gehen sollte ^^

Zurück