• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Probleme beim PC Hochfahren

Aganim

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forummitglieder,

vor ca. 2 Monaten konnte ich meinen PC nicht mehr einschalten. Er fuhr zwar hoch und die Lüfter wurden aktiv, jedoch hatte ich kein Bild.

Nach Staubentfernung und alle Kabel etc neu einstecken funktionierte es dann wieder.
Das Problem trat 2-3 weitere Male auf, am Schluss hab ich den PC ein Monat lang eingeschalten gelassen um nichts zu riskieren.

Nun musste ich jedoch wieder einmal runterfahren und er lässt sich nicht mehr einschalten. Monitor bekommt kein Signal, Keyboard und Maus leuchten nicht nur die Lüfter gehen an und das CD-Laufwerk. Piepsen tut nichts.

Ich dachte erst, es liegt nur am Monitorkabel (weil nach neu einstecken es manchmal ging), aber nachdem ich jetzt auch feststellte, dass meine optische Maus nicht leuchtet genauso wie die Tastatur, denke ich das mehr dahinter ist.

Habe mir schon den Sticky dazu durchgelesen, er konnte mir aber nicht weiterhelfen.

PC:
Prozessor: Pentium Q9950
RAM: 4 GB
Grafikkarte: GTX 260
Motherboard: Asus P5Q-E
Gehäuse: Antec P182
Netzteil: BeQuiet 650W

Über Hilfestellungen wäre ich euch sehr dankbar!

Allein auf die idee den pc nicht mehr auszumachen weil er evtl. nicht mehr starten könnte würde ich im leben nicht kommen. So löst du ja keinesfalls das Problem. Hast du noch andere Hardware zum testen da, oder kannst dir evtl. was von nem Kollegen leihen?
Ist die CPU oder die Graka übertaktet?
Als erstes würde ich mal testweise die Graka tauschen um zu sehen ob es daran liegt.
Woher ist der PC? Eigenbau, oder fertig system? Den daten nach zu urteilen ist dein System ja noch nicht so alt und alle teile sollten noch garantie haben.
Dreht die Festplatte beim einschalten?

Der PC funktioniert aber, nach dem Einschalten, auf 100 % ich kann Games auf höchsten Details spielen.
Das Einzige Problem ist halt, dass er erstmal anspringen muss - vergleiche es mit einem Ferrari der im Winter wegen Kälte nicht startet.

Übertaktet ist nichts und ich habe mir das System bei hardwareversand zusammengestellt und auch zusammenbauen lassen.

Und wenn du einen Ferrari hättest der manchmal wegen Kälte im winter nich anspringt würdest du i doch auch nich den ganzen winter über den Motor laufen lassen, weil du angst hast er könnte nicht wieder angehen :)
Wie gesagt, evtl. andere Hardware zum testen da? Ne graka ist ja schnell mal zum testen gewechselt. Wenns nur am Monitor bzw. am kabel liegen würde, müsste der PC trotzdem normal starten, auch wenn du kein bild hast.

Klingt immer ein wenig nach RAM oder Netzteil.
Wenn du dir Möglichkeit hast, würde ich das mal testen.
Grafikkarte ist natürlich auch eine Fehlerquelle. ;)

Ram lässt sich ja noch relativ einfach testen, wenn du 2 Riegel hast, kannst du einfach mal mit jeweils einem riegel die einzelnen bänke durchtesten und sehen was passiert. Irgendwie klingt das aber alles etwas komisch, weil ich nicht wüsste wieso der Rechner, wenn er erstmal gestartet ist wochenlang durchlaufen sollte wenn ein Hardwaredefekt vorliegt. Bist du dir sicher das alles richtig verkabelt ist?

Meine Vermutung war das Kabel vom Monitor -> Grafikkarte. Das Monitorkabel geht nicht direkt in den GTX 260 Steckplatz, sondern es steckt noch von MSI etwas drauf, damit es auch in die Grafikkarte reinpasst.

Meine Vermutung begründet sich darin, dass nach neu einstecken des Monitorkabels der Rechner normal inkl. Bild hochgefahren ist. Auch ist 1-2 mal das Bild in dem Monat, wo er konstant lief ausgefallen, durch neu Anstecken war es sofort wieder da.

Aber wenn es nur das Monitorkabel bzw. die Verbindung vom Monitor zur Grafikkarte ist, warum leuchten dann meine Tastatur und Maus nicht?

Dark Power PRO 550W - leise und effiziente Netzteile - be quiet! Dark Power PRO & Straight Power ist mein Netzteil.
Hab mir alle Komponenten vor 1 Jahr bei hardwareversand bestellt und dort auch zusammenstellen lassen.

Bis das Problem mit dem Einschalten vor 2 Monaten erstmals auftrat, funktionierte auch alles einwandfrei.

Wenn du das Netzteil erst ein Jahr hast, dann hast du ja den Austausch vor Ort Service von BeQuiet.
Nutzt den doch mal. Lass dir ein neues NT schicken und dann wirst du ja sehen.

Ich bin aus Österreich, gilt nur für Deutschland. Der Computer muss heute noch laufen, mir läuft die Zeit davon und ich kann ihn nicht noch 100 mal einschalten um zu hoffen, dass er endlich hochfährt.

Bequiet hat sehr gute Service und lange Garantie. Manchmal fragen sie nur, welche Model du hast, dann wissen Sie ob du Garantie hast oder nicht und zwar ohne Rechnung.
Ich glaube dieses gilt auch für Europa, probiere einfach bei der Hotline-Service von Bequiet anzurufen.

Zurück