probleme beim neuen pc

tensei

Schraubenverwechsler(in)
Probleme:
- *Pc stürtzt ab und fährt neu hoch
- beim pc starten steht “CPU fan Error”

*Wann passiert es meistens:
- beim Desgin wechseln von Windows-Basis zu Aero(Windows 7)
- beim installieren von Software
- beim starten von Windows

*Was hab ich probiert
- Windows neu installiert 3x
- Bios geupdatet (auf neuste Version)

pc specs

8GB-Kit G.Skill Sniper PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Antec High Current Pro HCP-750
ASUS Maximus IV Extreme-Z Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
Corsair Hydro Series H100 (Sockel 775/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/FM1)
Intel Core i7-2600K Box, LGA1155
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
MSI N580GTX O/C, 1536MB, GDDR5, PCI-Express
WD Caviar Green 2TB Sata 6Gb/s

eins vor weg gutes system, hast du mal geguckt ob dein H100 richtig sietzt? hast du alles richtig angeschlossen? bin mir sicher das da irgenwo das problem liegt! hast du dein H100 also das kabel von der pumpe am CPUFAN dran? also am board gibts 2x4Pin anschlüsse musst gucken wo CPUfan steht, dadran machst du dein H100.

Das klingt danach, dass entweder die Pumpe oder die Lüfter deiner H100 nicht laufen und es daher unter Last zu warm wird.
Schau mal bitte nach, ob 1. die Lüfter drehen und 2. die Pumpe am Strom angeschlossen ist.

"CPU-Fan-Error" ist normal, wenn du die Pumpe nicht an den CPU1-Fan angeschlossen hast, solange Pumpe und Lüfter laufen, kann man das ignorieren.

cpu fan error kam nachn bios update und ja der lief noch so wie vorher obwohl cpu fan error da stand

das hauptproblem is das mit dem abstürzen

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Paar Fragen...

Wie lange hast du die Hardware schon?
Seid wann passieren die Abstürze?
Wo und wie sind die Lüfter und die Pumpe der H100 angeschlossen?

also soweit ich weis eigenet sich die WD Caviar Green 2TB Sata 6Gb/ sich nicht gut als system platte, soweit ich mal gelesen hab, hey dein system ist sau gut bis auf deine platte das bremst doch voll ab oder?
an deiner stelle würde ich mir eine SSd kaufen und die 2TB für daten grab nutzen. darf ich fragen wer dir das system zusammen gestellt hat?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie laufen denn die Abstürze ab? Mit Bluescreens? Komplettabschaltung?

Im Bios die CPU Fan Einstellung verändern: Menü "Monitor" -> "CPU FAN Speed Low Limit" absenken auf [200rpm] oder [300rpm]. Je nachdem, wie niedrig der angeschlossenen Lüfter läuft.

hardware neu
von anfang an
normal wie in der anleitung - wie gesagt cpu fan error kam erst nachn bios update

Nach welcher Anleitung? :ugly: Ich schätze jetzt mal du hast die Pumpe an den CPU-Fan Anschluss gesteckt.... die darf aber nicht geregelt werden.... schließ se mal ans Netzteil an.....;)

Wie laufen denn die Abstürze ab? Mit Bluescreens? Komplettabschaltung?

Im Bios die CPU Fan Einstellung verändern: Menü "Monitor" -> "CPU FAN Speed Low Limit" absenken auf [200rpm] oder [300rpm]. Je nachdem, wie niedrig der angeschlossenen Lüfter läuft.

Ich denke mal Komplettabschltung aufgrund von Überhitzung ^^ da sollte man das Lowlimit net runtersetzen bei der Pumpe sondern aus rund 1200 RPM rauf :daumen:

Den "automatischen Neustart bei Systemfehlern" hast du in den erweiterten Systemeinstellungen deaktiviert?
Windows 7
Möglicherweise ist es keine Komplettabschaltung, sondern ein Neustart aufgrund eines Systemfehlers.
Poste bitte einen Screenshot von Bluescreenview. Damit können wir sehen, ob und welche Bluescreens bisher aufgetreten sind.

Zurück