Probleme beim Netzteilaustausch an einem Dell OptiPlex 980 (Early 2010)

chris_berlin

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Community,

ich habe ein kleines technisches Problem, bei dem mir bis jetzt weder die Dell Service-Hotline noch Google richtig weiterhelfen konnte und hoffe somit, dass ich hier eine Lösung finde.

Und zwar habe ich mir für meinen Dell OptiPlex 980 (Modell: Early 2010) eine neue Grafikkarte gekauft, die mindestens ein 500W Netzteil (und entsprechende Stecker/Kabel) benötigt. Da das Original-Netzteil nur 305W hat, habe ich mich also aufgemacht um ein neues Netzteil zu kaufen. Beim Einbau ist mir dann aufgefallen, dass das ATX-Kabel zum Mainboard des neuen Netzteils nicht auf die dort montierte Steckverbindung passt. Fotos unten zum Vergleich (einmal das Mainboard mit Netzteil-Stecker und Vergleich der beiden Stecker - oben vom Dell Netzteil, darunter ATX vom neuen Netzteil).

Kennt ihr euch damit aus? Gibt es eventuell einen Adapter? Muss man gleich das Mainboard mit austauschen? Oder gibt es eine genaue Anleitung, wie man in Eigenregie die Verkabelung selbst anpasst?

Netzteil Original Modell: Dell, H305P-02, UP/N: D305A001L, max Output: 305W

Neues Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W

Ich freue mich auf Ihre Lösungsvorschläge!

Vielen Dank im Voraus.
Chris

http://en.community.dell.com/resize...scussions-components-files/3514/Mainboard.JPG
http://en.community.dell.com/resize...ponents-files/3514/Stecker_5F00_Vergleich.JPG

1. Das Thermaltake Gerät ist technisch unterste Schublade und sollte generell nicht für so einen Rechner eingesetzt werden. Vor allem, wenn man bedenkt das das Originalgerät von DELTA kommt die Qualitativ weit aber wirklich meilen über CWT liegen und neu fast 70 Euro kostet und dabei "nur" 300 Watt leistet.
2. Welche Grafikkarte hast du denn verbaut, denn an sich braucht keine einzige Singel GPU 500 Watt. Das ganze machen die Hersteller damit die Karten mit genau solchen Netzteilen wie dem TT Hamburg welches keinesfalls 530 Watt leistet trotzdem laufen.
Übrigens lustig: TT nennt das Gerät mit 530 Watt im Namen, auf der Seite steht aber schon drauf das es nur 450 leistet -> da sieht man mal wie viel Vertrauen der Hersteller in das Ding hat.
3. Selbstverständlich passt das, den 4 Pin steckt man mit ein und den 20 Pin drüber. Dell hat das ganze nur zusammengefasst. Die leere Leitung war irgendwann zwischen Mittelalter und französischer Revolution mal -5V, ist aber heute nicht mehr relevant.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das ThermalCrap ist ne Katastrophe, gib das wieder zurück.
Was hast du als Budget für was neues, anständiges?

Danke für eure Antworten. Sorry, bin technisch (noch) nicht der Experte, daher entschuldigt, wenn ich nicht immer die richtige Bezeichnung verwende.

@Legacyy: Habe das Thermaltake zum Glück direkt umgetauscht als ich gemerkt habe, dass die Stecker nicht passen. Vom Budget würd ich zwischen 50 und 100€ ausgeben - mein PC ist ja nicht mehr der Jüngste, deswegen wollte ich nicht zu viel Geld hinterher werfen.

@eXquisite: Ich habe mir eine Sapphire HD 7950 geholt. Auch nicht das aktuellste Modell, aber für meine Zwecke sollte es reichen ;-) mir fehlen allerdings beim Original Dell Netzteil die zusätzlichen Stecker für die Grafikkarte - da brauch ich wohl 2 x 6pin PCI Express connectors - und die habe ich nicht... Meinst du das läuft mit meinem 305W Teil von Dell? Wie gesagt dann wären sonst noch die fehlenden Stromstecker...

Und wenn ich mir ein neues Netzteil hole, ist weiterhin das Problem, dass die Stecker nicht passen. Dell bezeichnet den Stecker auf dem Mainboard wohl als Mini-ATX. Sieht man auf dem Foto ja ganz gut im Vergleich zum normalen ATX: http://en.community.dell.com/resize...ponents-files/3514/Stecker_5F00_Vergleich.JPG

Was meint ihr was ich machen soll?? Danke!

Ja habe die Karte günstig geschossen und wenn ich den PC vielleicht bald ersetze hab ich gleich ne brauchbare Karte :)

Sorry, wenn ich dann nochmal nachfrage. An einen Austausch des Boards hatte ich auch schon gedacht. Worauf müsste ich denn da unbedingt achten? Und wo spielt sich das preislich so ab? Hab nen Intel Core i7-870, den ich dann auch gerne auf dem neuen Board verwenden würde.

Wahrscheinlich ne Anfängerfrage: wenn ich das neue Board eingebaut habe und alles verkabelt ist - kann ich mein Betriebssystem direkt weiterverwenden (die Daten sind ja alle noch auf der Festplatte) und wird direkt gebootet oder muss ich alles neu konfigurieren?

Hab an meinem PC noch nicht viel rumgebastelt, deswegen frage ich lieber einmal zu viel. Danke schonmal !!

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein Problem!

Denn: Dein Rechner ist im BTX Format gefertigt. Da passt nicht 'mal eben' ein ATX Board rein...
Zweitens: Du hast wohl 'nen Sockel 1156 Board mit einem Chipsatz der 50er Serie. Da noch viel dran zu schrauben, lohnt sich wenig bis gar nichts....
Drittens: Passt deine Grafikkarte eh nicht in den Rechner rein, da kein Platz.

hier ein Link zu dem Gerät, bei dem du recht viel übern Aufbau siehst. Die 7950 dürft da a bisserl lang sein...

@Stefan Payne: Danke für deine Antwort. Also die Grafikkarte habe ich schon reingesteckt bekommen, war etwas eng aber es sitzt wunderbar. Problem ist nun eben der Stromanschluss. Dachte ich könnte es mit einem neuen Board + Netzteil lösen aber das scheint ja nach deiner Aussage dann nicht so leicht zu gehen. Und da ich kein Fachmann bin, möcht ich ungern den PC schrotten... Hast du eventuell noch eine Idee wegen dem Netzteil oder wie ich die GPU zum Laufen bekomme? Danke.

+ woran sehe ich denn, dass es dich dabei um BTX handelt? Der Typ vom Dell Service Center meinte, dass es BTX schon ewig nicht mehr gibt (bei deren Modellen) - also auch noch bevor ich meinen Rechner gekauft hab.

+ würde ein Adapter wie dieser hier das Problem lösen: CB 20M 24FHP 20pin ATX to HP Mini 24pin Adapter Cable | eBay
Also neues Netzteil, Adapter dazwischen und ans Mainboard anschließen
--> habe allerdings in einigen Kommentaren gelesen, dass man für Dell Modelle wohl die Verkabelung der Pins ändern müsste, da Dell seinen eigenen Weg geht...

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir nur ein anderes BTX Netzteil besorgen das die entsprechende Leistung bzw. die Stecker hat.
Ansonsten lieber was komplett neues im ATX Format kaufen.

Danke für deine Antwort. Wo bekomme ich denn (heutzutage) noch ein BTX Netzteil (>500W)? Bisher bin ich nicht fündig geworden, bis auf einige Teile die mal eben über 200€ kosten...

Ich habe halt öfter gelesen, dass die älteren Dell Modelle (Optiplex 870, Baujahr 2010) keine standard-konformen Stecker fürs Mainboard genutzt haben. Passt ein BTX-Netzteil dann überhaupt von der Verkabelung?

Würde alternativ solch ein ATX - BTX Adapter aushelfen?
-> Hama Netzteiladapter ATX - BTX: Amazon.de: Computer & Zubehör

Da fragst du mich zuviel.
Ich persönlich würde das Teil verkaufen und mir was neues kaufen was eben ATX Standard ist.

Zurück