Probleme beim Hochfahren

TheOd1n

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum also verzeiht mir bitte wenn ich etwas wichtiges vergesse.
Ich habe das Problem, dass mein Pc wenn ich ihn einschalte nicht normal hoch fährt. Entweder drehen die Lüfter nur ganz leise und es passiert gar nichts oder er geht von alleine nach ein paar Sekunden wieder aus. Dies wiederholt sich dann immer wieder. Wenn ich ihn jetzt ausschalte und BIOS Batterie überbrücke oder den Arbeitsspeicher kurz rausnehme startet er ganz normal. Ich hab es auch schon mit anderen RAM Riegeln versucht und da war es das gleiche . Diesen MEMTEST habe ich auch laufen lasen da gab es aber keine Probleme. Würde jetzt denken das es vielleicht am Mainboard liegt aber weiß jetzt nicht wie ich das überprüfen kann weil ich keine Ersatzteile habe.
Hier noch meine Komponenten:
Mainboard: Z87-D3HP Gigabyte
GPU: GTX 770
CPU: i7-4770k
8 GB Ram

Für Tipps wäre ich sehr Dankbar.

BIOS Batterie überbrücken? Du meinst hoffentlich rausnehmen?

In der Tat wäre die BIOS Batterie meine erste Vermutung, mach da doch mal eine neue rein. Falls Hardware kaputt sein sollte wäre dies auch sicherlich die am günstigsten zu ersetzende :D

Sonst gibt es die Standardempfehlung: CMOS Resetten.
Handelt es sich um ein Kaltstartproblem oder tritt es immer auf?

Genaue Infos zu ALLEN Komponenten am PC wäre hilfreich, eventuell findet sich hier eine für Fehler bekannte Komponente. Netzteil bitte mit Alter angeben.

Ne ich meinte diesen Jumper überbrücken, mein Fehler.

Wäre ja das durch den Jumper oder?
Es tritt immer auf wenn ich ihn hochfahre, nach einem Neustart allerdings fährt er normal hoch und wenn er einmal läuft, läuft er ohne Probleme.

Netzteil: ATX 650W LC Power Silent etwa 5 Jahre alt
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX 2x 4Gb
Festplatten: 250GB Samsung EVO 840 & WD Green Festplatte 1TB

Hatte den PC etwa 4 Jahre ohne Probleme im Gebrauch vorher.

Zurück