Probleme bei SSD für Windows

veni_vedi_vici_dead

Schraubenverwechsler(in)
Probleme bei SSD für Windows

Hallo PCGH-Gemeinde,

Ich habe ein großes Problem.

Kurzfassung:
SSD gekauft, darauf Windows 8 installiert. Windows geupdatet, beim Neustart kam dann ein Bluescreen mit Fehlermeldung.
Hab dann versucht Windows neu drauf zu spielen, habe also die SSD formatiert und dann kam der Fehler das ich sie nicht verwenden kann da es sich um ein Datenträger mit GPT-Partitionsstil handelt.

Lange Fassung:

Ich habe mir letzte Woche die SSD 840 von Samsung geholt. Als sie ankam konnte ich ohne Probleme Windows Vista darauf installieren und direkt auf Windows 8 Pro upgraden da ich mir nur die Upgradeversion gekauft habe.
Es lief dann ein Tag ohne Probleme bis ich bei Windows Update die anstehenden Updates gedownloaded habe und habe dann denn PC neu gestartet.
Dann war es soweit der PC ist hochgefahren wie normal, aber anstatt mir das blaue Windows 8 Symbol anzuzeigen kam ein schöner Bluescreen: "Stop: 0x0000001E... (dann kam noch in klammern ebenfalls 4 Fehlercodes).
Also habe ich meine vorherige HDD verwendet und habe damit meinen PC gestartet und lief alles Einwandfrei. Deshalb geh ich davon aus das nichts beschädigt ist (würde mich auch stark wundern da die anderen Komponenten auch ziemlich neu sind). Habe dann versucht die SSD zu formatieren, habe das auch getan doch dann kam bei mir der Fehler: "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil."
Ich brauche dringend eure Hilfe was kann ich nun tun?
 
AW: Probleme bei SSD für Windows

Du musst die SSD als MBR (MasterBootRecord) Partitionieren, nicht als GPT, das ist schon alles.

Um das hinzubekommen musst du dir darüber im klaren sein, dass es zwei Wege gibt, deine SSD beim installieren von Windows "anzuzeigen", nämlich als eigentliches Laufwerk (was standard ist) oder als UEFI-Laufwerk. Wenn du letzteres wählst hast du entweder die Wahl zwischen MBR und GPT oder es wird gleich in GPT formatiert was wahrscheinlich bei dir der Fall war und Windows davon nicht booten kann (zumindest Win7 weist aber schon während der Installation darauf hin dass das so nicht gehen wird).

Du musst einfach nicht das UEFI-Laufwerk auswählen sondern das "normale" und darauf die übliche MBR installation durchführen. Evtl. ist es dazu nötig, vorher im UEFI selbst eine Einstellung zu treffen, dass das laufwerk nicht als UEFI-Laufwerk deklariert wird.
 
Zuerst nochmal vielen Dank für Ihre schnelle Antwort und den verständlichen Beitrag.

Also ich habe in meinem BIOS so eine Boot-Priorität. Um die SSD wie sie sagten als Standardversion zu verwenden habe ich diese an die erste Stelle gestellt. Dann die UEFI-Version bei mir "Windows Boot Manager" genannt dann mein DVD-Laufwerk und dann die UEFI-Version vom Laufwerk

ForumRunner_20130506_182318.png

Doch trotzdem kam als ich Windows CD verwendet hab und dir die Festplattenauswahl angezeigt wurde sie trotzdem als GPT-Partitionsstil angezeigt, außerdem wird mir dort auch immer angezeigt das der Speicherplatz auf dem Datenträger nicht zugewiesen wurde.
Dann habe ich Windows Boot Manager an erste Boot-Position gesetzt und dann wurde mir das angezeigt:


ForumRunner_20130506_182941.png

Nachtrag:

Ich habe im BIOS ein bisschen rumgestöbert und hab gesehen das ich IdE- oder AHCI-Modus auswählen kann.
Außerdem habe ich gelesen das man mit so einem kleinen Programm "Open suse KDE ein Programm um die Festplatte auf MBR zu ändern (http://extreme.pcgameshardware.de/w...ch-nicht-installieren-gpt-partitionsstil.html)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück