• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Probleme bei neuem System - Nur Lüfter laufen, sonst nix :-(

ragnarock01

Schraubenverwechsler(in)
Probleme bei neuem System - Nur Lüfter laufen, sonst nix :-(

Hallo liebes Forum,

ich habe mir einen Rechner neu zusammengebaut, doch stosse ich gerade auf ein übles Problem. Wenn ich den Strom anschalte, laufen zwar die Lüfter los, aber das wars auch schon...kein Piepen, keine Ausgabe am Monitor, nichts.
Ich habe schon sämtliche Verbindungen mehrfach überprüft, auch die CPU ist richtig eingebaut (auch schon kontrolliert).

Hier mal die Komponenten:

Mainboard: Gigabyte Mainboard: GA-A320M-S2H
CPU: AMD YD2600BBAFBOX Prozessor RYZEN5 2600
Speicher: Crucial CT8G4DFS8266 8GB Speicher
HDD: ADATA XPG 240GB Solid-State-Drive SX8200 M.2 2280
Power: 500W Thermaltake

Wie gesagt, Lüfter laufen, aber sonst zuckt da leider gar nichts...wäre über Hilfe mega-dankbar !!!

Ganz vielen Dank vorab und viele Grüße
ragnarock

AW: Probleme bei neuem System - Nur Lüfter laufen, sonst nix :-(

Herzlich willkommen im Forum!

Welche GPU ist denn verbaut? Der Ryzen hat keine integrierte Grafikeinheit.

Edit
Davon abgesehen ist die Zusammenstellung nicht gut. Insbesondere beim Mainboard wurde zu viel gespart, welches Thermaltake NT ist das? Kannst du die Sachen noch einschicken? Zur Not läuft das aber, sobald eine kleine Grafikkarte dazukommt. Für was benutzt du den Rechner?

Verdammt...sicher? Da hab ich tatsächlich nicht aufgepasst. Hab mir so viele Beurteilungen usw. durchgelesen, dass ich da gar nicht mehr drauf geschaut hab...wär ja jetzt echt peinlich.
Grafik kommt erst morgen (hoffentlich) bei mir an. Wird ne GTX 1050TI.

Das würde natürlich das Thema "Bildschirmausgabe" erklären.

Aber mal generell...da muxt nix...ist das normal? Kein piepsen...nichts. ?

Wuh, dass wär ja genial, wenns doch läuft...bin nun doch schon ordentlich ins grübeln gekommen. Nicht das irgendein Teil sich nicht mit dem Mainboard verträgt, oder so.
Kenns noch von früheren Tagen, da hats immer gepiepst, hehe.

Kann aber sein, dass es trotzdem nicht läuft durch den a320 Chipsatz.
Möglicherweise benötigt dieses Mainboard ein Update.

Das MB ist eh Grütze. Du brauchst ein B450 um den Ram und die cpu wenigstens übertakten zu können.
Wenn ich thermaltake auf dem Netzteil lese, bekomm ich schon Angst.
Den Ram würde ich auch zurück schicken.
Die adata ist auch nicht das gelbe vom Ei.
Sorry aber bis auf den Prozessor ist das kompletter crap. Du hast von allem das billigste genommen.

Nein, nein, warte mal in Ruhe auf morgen und mach' dir keinen Stress. Nächstes Mal lässt du dich aber am besten vorher im Forum beraten, dann lässt sich das vermeiden ;)

Und den Edit in meiner ersten Antwort hast du gesehen? Das Mainboard ist eigentlich nur für Office-Kisten ausgelegt. Die Spannungsversorgung wird nicht so gut sein, und die Spannungswandlerkühlung ist gar nicht vorhanden. Zudem lässt es kein Übertakten zu, was dem Ryzen 2600 gut tun würde. Das Ganze ist ein Bisschen ärgerlich, weil die 20-30€, die dem Mainboard fehlen, in einer NVME-SSD versenkt wurden, von der du wahrscheinlich keinen Nutzen ggü. einer herkömmlichen SSD hast.
Aber ich will dir deinen Rechner auch nicht madig reden, das wird alles laufen. Es ist nur nicht optimal.

Edit
Pscht, TrueRomance. Ich wollte es schonend beibringen :D

Was heißt, nicht madig reden? Man muss halt ehrlich sein und sagen wenn es Müll ist. Wenn die 2 Wochen noch nicht vorbei sind, gehört das Zeug bis auf die cpu wieder in den Karton und auf den Rückweg.
Auch die 1050ti. Die rx570 ist deutlich stärker. Kommt natürlich nun auf den Preis der 1050ti an. Für 120 Taler kann man sie nehmen.

Da habt Ihr schon wirklich recht...Geld hat schon auch ne große Rolle bei der Auswahl gespielt. :-( Ist leider so.
Wäre wahrscheinlich echt klüger gewesen, erstmal vorher hier bei Euch vorbeizuschauen. Bin ja auch kein Fachmann und das letzte mal, dass ich nen Rechner zusammengebaut habe, ist schon ein paar Jährchen her. :-(

Na, rein theoretisch is noch nix aus der Zeit...ist alles im Endeffekt erst ein paar Tage alt.

Ist halt die Frage, ob er noch einschicken kann, deswegen habe ich direkt nachgefragt. Prinzipiell hast du Recht.

Edit
Dann schließe ich mich an. Am besten beantwortest du mal unseren Fragenkatalog, dann können wir dir leichter helfen.

Kannst du die Sachen denn noch zurück schicken oder hast du 2 Wochen gebraucht zum zusammenbauen?

Edit. Jetzt haben alle gleichzeitig geschrieben. Geil.

Also, dann Luft holen und entspannen. Mach morgen alles fertig für die Post und füll das mal aus.

Was hast du für die 1050ti bezahlt?

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Jetzt wirds unübersichtlich. Hab meinen letzten Beitrag noch bearbeitet. Schau mal an bitte.

Was hast du für die 1050ti bezahlt?
Traus mich fast nicht sagen…160 €.

1.) Wie hoch ist das Budget?
Budget liegt bei 600 €.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Windows 10 Lizenz habe ich…für den Monitor gibt’s ein eigenes Budget.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, sollte ein Eigenbau werden.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein, keine vorhandene „Alt“-Hardware…alles neu.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Hab im Moment nen Dell hier (U 2414H). Werde mich aber nach nem anderen umsehen, der schneller ist.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Im Moment Fortnite, Minecraft

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt? Braucht nicht viel sein…nur fürs bisserl zocken.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor? Bin ja nicht so der OC Meister…von daher hätte ich das im Moment nicht vorgesehen.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Nein, da ist nix dramatisches zu berücksichtigen.

€ 692,11
1 x
Fractal Design Focus G grau, Acrylfenster (FD-CA-FOCUS-GY-W)
€ 45,11
CSV-Direct.de
1 x
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
€ 46,65
Crowdfox
1 x
AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
€ 157,90
1 x
ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
€ 75,55
1 x
Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
€ 68,90
1 x
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
€ 109,--
1 x
XFX Radeon RX 580 GTS XXX Edition, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (RX-580P8DFD6/RX-580P826D6)

Leider drüber. Aber du könntest auch anstelle von 2 8gb Riegeln nur einen verbauen und den zweiten später.
Die rx580 kostet 190 Taler. Da lohnt einfach keine 1050ti oder rx570. Der Preis ist einfach zu gut.
Du könntest auch ne 250er SSD nehmen aber die 500 kosten halt nur ein paar Taler mehr und du hast ausreichend platz.

Wow...sehr geil!

Kann man ein Mainboard, dass schon verbaut (also verschraubt) wurde auch wieder einschicken ?

Sieht man doch nicht. Einfach eintüten.
Kann aber sein, dass du den rückversand zahlen musst. Kannst du als Lehrgeld buchen.

Zurück