Probleme bei lüfterumbau führt zur vermutlich zerstörrten cpu.

Chillingmylife

Schraubenverwechsler(in)
Guten tag,
Ich bin gestern sowie heute auf ein paar probleme beim einbau neuer lüfter gekommen.
Seitdem stürzt mein pc nach kurzer zeit ab bevor ich ins bios gehen kann.
Mein motherboard meg godlike x570 zeigte mir danach auch an dass es am dram liegen würde, ich habe ein wenig rumprobiert und jetzt nur nich einen funktionierenden ram eingebazt. Nachdem ich die rams raus habe ging er dennoch immernoch nach kurzer zeit aus, dan hab ich meinen stromzugänge getestet und bin bei der cpu angekommen, wen ich dort den strom entferne geht der pc nicht aus. Nach den pins habe ich schon gesehen keine sind ab oder gebogen. (die alten lüfter hab ich während dessen auch wieder rein ebenso habe ich alle kabel erneut ab und an geschlossen)

Mein system:
Cpu ryzen 9 3950x
Msi rtx 3090
meg godlike x570
G skill trident z 3600 64 gb
1000w be quiet netzteil
Nzxt z73 wasserkühlung

Liegt dass ganze jetzt an meiner cpu und sollte ich mir am besten eine neue holen sowie neuen ram oder liegt es an meinem mainboard ich weiß echt nicht mehr weiter.
Danke im voraus für die hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Die unteren 3 sind die die in der rechten seite drin sind, die unteren habe ich erstmal abgeschlossen damit die oberen fans sich drehen da diese sich nicht mehr drehen wollten, die oberen sind in den oben rechten steckplätzen und unter dem mainboard atx stromkabel nicht wundern warum der kühler ab ist ich hatte nach den pins gesehen

Anhänge

• 20210725_111644.jpg
    20210725_111644.jpg
    942,2 KB · Aufrufe: 55
  • 20210725_111619.jpg
    20210725_111619.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 60
Ist eine wasserkühlung, die pins für die pumpen sind drinne( unten rechte seite neber den sw gedöns)
20210725_112547.jpg

Der zweite von rechts
Oder ist w_flow falsch?
Mit dem was gerade angeschlossen ist passiert genau das im video, alles funktioniert und zack aus

Zuletzt bearbeitet:
Habe das problem nach längerer sucje gefunden, lag alles daran das ich die wk falsch angeschlossen hatte funktioniert alles wieder muss jeztz nur nich mal uefi reset machen da ich die anderen ram riegel hein hab danke euch allen ihr habt alle sehr geholfen und much auf weitere ideen gebracht ❤

Laut deinem Bild oben ist der 4. Slot des Ramspeicher leer, das wäre falsch.

Arbeitsspeicher kommen in die Slots 2+4 und wenn sie nicht richtig eingesteckt sind, dann könnten solche Probleme auftauchen. Dass das ganze mit den Lüfteranschlüsse kam ist etwas seltsam. Da diese normalerweise damit nichts zu tun haben. Manche Mainboards gehen aber mit dem ersten Start oder wenn die Arbeitsspeicher neu eingesteckt haben mehrmals aus und wieder ein, bis dann ein Bild ausgegeben wird. In dieser Zeit versucht das Bios dann die Arbeitsspeicher mit einzubinden und zu für den ersten Start einzubinden.

Trennst du die CPU-Spannungsversorgung läuft der Prozessor nicht, dann wird auch nicht mehr versucht was neu einzubinden, weshalb der Rechner dabei nicht ausging. AMD ist aber auch was Arbeitsspeicher angeht etwas wählerisch und so kann es auch passieren, dass Arbeitsspeicher nicht eingebunden werden können. Ein Bios Update kann da manchmal auch helfen.

Zurück