Jack_Steel
PC-Selbstbauer(in)
Ich hab ein Gigabyte GA-MA790GP-UD4H mit 7.1 onboard Sound (ich glaube ALC888) und ein 5.1 System. Das System ist richtig angeschlossen und ich hab dem Treiber gesagt dass ich 5.1 will. Will er aber nicht, denn er behauptet ein 5.1 System würde aus Front/Center/Sub und SIDE bestehen anstelle von Rear. Genauso sieht es auch auf dem Bild aus. Bei 5.1 gibts nur Side und keine Rear-Boxen. Im Vista Soundmanager sieht es genauso aus.
Warum besteht 5.1 plötzlich aus Side Boxen und nicht aus Rear Boxen?
Weiters stört mich dass bei Stereoquellen kein Upmix erfolgt und dann nur Ton aus den Frontboxen kommt? Ist das bei Onboard Sound normal?
EDIT: Den Realtek HD Audio Manager find ich auch etwas spärlich ausgestattet, ich find nicht mal eine Stelle wo man die Lautstärke von Rear oder Sub runterregeln könnte.
Warum besteht 5.1 plötzlich aus Side Boxen und nicht aus Rear Boxen?
Weiters stört mich dass bei Stereoquellen kein Upmix erfolgt und dann nur Ton aus den Frontboxen kommt? Ist das bei Onboard Sound normal?
EDIT: Den Realtek HD Audio Manager find ich auch etwas spärlich ausgestattet, ich find nicht mal eine Stelle wo man die Lautstärke von Rear oder Sub runterregeln könnte.
Zuletzt bearbeitet:



