Probleme bei der Konfiguration des 5.1 Onboard Sound

Jack_Steel

PC-Selbstbauer(in)
Ich hab ein Gigabyte GA-MA790GP-UD4H mit 7.1 onboard Sound (ich glaube ALC888) und ein 5.1 System. Das System ist richtig angeschlossen und ich hab dem Treiber gesagt dass ich 5.1 will. Will er aber nicht, denn er behauptet ein 5.1 System würde aus Front/Center/Sub und SIDE bestehen anstelle von Rear. Genauso sieht es auch auf dem Bild aus. Bei 5.1 gibts nur Side und keine Rear-Boxen. Im Vista Soundmanager sieht es genauso aus.

Warum besteht 5.1 plötzlich aus Side Boxen und nicht aus Rear Boxen?

Weiters stört mich dass bei Stereoquellen kein Upmix erfolgt und dann nur Ton aus den Frontboxen kommt? Ist das bei Onboard Sound normal?

EDIT: Den Realtek HD Audio Manager find ich auch etwas spärlich ausgestattet, ich find nicht mal eine Stelle wo man die Lautstärke von Rear oder Sub runterregeln könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Unter "Room Correction" vielleicht?

Eigentlich ist zu sagen, dass es egal ist, ob rear oder side. DVDs und BRs liegen sowieso nur in 5.1 vor, hinten ist hinten... Was dir persönlich zusagt, rear oder side, solltest du selbst entscheiden.

Klar liegen DVD's in 5.1 vor, haben aber eine Rear-Spur und die wird doch nicht über Side ausgegeben oder lieg ich da falsch?

Das ist schon richtig so. Die Boxen sollten seitlich hinter dir stehen. Die Realtek Konfig ist recht mau, hab mir deswegen ne X-Fi geholt. Die THX Zentrale ist ein Traum an Einstellungsmöglichkeiten (Entfernung, Winkel, Pegel, Aufstellhöhe) und bieten ganz nebenbei eine gute Upmix-Funktion und sehr guten Klang.

Da reicht schon die kleine X-Fi Gamer, die Audio ist keine echte X-Fi...

Wenn du noch etwas Geld über hast, dann kauf dir am besten eine X-Fi Titanium (ca 60€), dann hast du keine Probleme mehr. Onboardsound ist sowieso eine Vergewaltigung der Ohren!

Hatte unter Vista ein ähnliches Problem mit meinem Onboardsound+5.1

Geh mal auf Systemsteuerung>Sound>Klick deine Boxen hier an und dann unten rechts Eigenschaften>verbesserungen> Hier aktivierst du nur Lautsprecherauffüllung und Bass-Verwaltung

So hats bei mir jedenfalls funktioniert.

EDIT: Achja, meine Belegung an den Anschlüssen hinten ist anders als bei dir. Ich habe Rot bzw. Braun Center/Subwoofer Schwarz: Lautschprecher hinten Grau: Lautsprecher Vorne

Mfg

ruf!o

Zuletzt bearbeitet:
Onboardsound ist sowieso eine Vergewaltigung der Ohren!

Unrecht hat er damit aber nicht, auch wenn ich es nicht so drastisch ausdrücken würde... ;)
Mich hat der Umstieg von meiner Audigy SE auf die X-Fi schon beeindruckt, v.a. wenn du ein hochwertiges Soundsystem dranhängst.

Aber nochmal, die Bezeichnung mag irreführend sein, die Anordung auf dem Bild ist aber richtig.

Und wieso gibt es dann beide Einstellmöglichkeiten? Bei mir ist nämlich nicht Side sondern Rear eingestellt

:lol:
Ja genau. Und Intel ist besser als AMD.

Habe ich das etwa behauptet? :rolleyes:

Sorry, aber solche Antworten helfen mir bei meinem Problem nicht weiter.

Ich habe dir ein einfache und vor allen Dingen wirklich sinnvolle Problemlösung genannt, Onboardsound deaktivieren und eine vernünftige dezidierte Soundkarte kaufen.

Ansonsten wünsche ich dir noch viel Spaß mit deinem wirklich "tollen" Onboardsound, denn verarschen lasse Ich mich nicht von dir! Vor allem dann nicht, wenn Ich noch veraschen dir zu helfen!

Und wieso gibt es dann beide Einstellmöglichkeiten? Bei mir ist nämlich nicht Side sondern Rear eingestellt

weil rear für 7.1 ist und nicht für 5.1, da du bei 7.1 die beiden hinteren LS weiter hinter dir aufstellst als die Sides und ich weiß nicht inwiefern du dich mit 5.1 sound schon auseinander gesetzt hast aber bei z.B. Dipolsystemen werden die hinteren LS auch rechts und links neben der Hörposition aufgestellt.

Das Problem mit Side und Rear ist bei den Realtek-Chips bekannt und verbreitet.
Das passiert ab und zu. Bei meinem Gigabyte EX58-UD5 hatte ich das auch.

Was kannst du tun?
Kannst mal einen neuen Treiber von der Realtek-Page ziehen, da kommen wöchentlich neue.
Link: Realtek

Das hat bei mir unter Vista geholfen. kann aber auch sein, dass der Sound dann nicht mehr richtig will, da manche Soundtreiber nochmal vom Hersteller (in dem Fall Gigabyte) speziell editiert werden.
Alternativ kannste mal beim Gigabyte-Support anfragen. Ein Bekannter hat von denen mal einen Beta-Treiber für sein X38-DQ6 bekommen, damit ging es dann auch.

Sonst kannste da nicht viel tun.

Wirklich ins Gewicht fällt das aber nicht, ob die jetzt als Seiten oder hintere angesprochen werden.

Eine letzte Möglichkeit. Du stellst die Config auf 7.1, und steckst die Lautsprecher auf Rear. Die zwei fehlenden Fallen normal nicht ins Gewicht.

Ansonsten hilft nur noch Soundkarte. :huh:

Zurück