Problemchen mit der Gigabyte WF3 HD7870 GHZ OC

christoph-k85

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,
mich würde mal interessieren, ob außer mir hier noch andere das Problem haben, dass mit dieser (oder auch mit anderen werksübertakteten Grakas) Abstürze in Spielen vorkommen.
Ich hab das Problem z.B. bei FarCry 3 und Crysis 3. Ich zocke zwischen ein paar Minuten und einer gefühlten Stunde, dann ein Freeze und nichts geht mehr.
Ich hab danach gegoogelt und ich bin mit dem Problem wohl nicht alleine.
Ich hab meine Karte jetzt einfach von 1100 MHz Werkstakt auf 1075 MHz runtergeschraubt und seitdem hab ich keine Probleme mehr.

Tolle Sache, vor allem da es auch noch Games betrifft, die man im Never Settle eben genau zu solchen Karten dazu bekommt.

Hat außer mir hier sonst noch einer Probleme damit? Ich hab jetzt auf die Schnelle nichts gefunden.

Gruß an alle,
Christoph

Ich habe hier schon oft gelesen, das werksübertaktete Karten dieses Problem haben.

Ich habe gottseidank keine Probleme damit (7970 GE werks OC auf 1100Mhz).

Aber gerade C3 ist ja im moment auch das fordernste Spiel das es gibt.

Um 100% ige stabilität beim OC zu testen verwende ich immer C3 - was nach 10-15 Minuten nicht abstürzt ist eigentlich rockstable.

Ich kann mir nicht vorstellen das bei den Herstellern im Werk jede GraKa einzeln einen Benchmark durchläuft...Solange die Karte ein Bild zeigt geht sie raus...so wird das wohl eher laufen^^Da kann es dann halt vorkommen das Chips dabei sind die 1100MHz garnicht oder zumindest nicht bei der Spannung packen die der Hersteller vorgesehen hat.

Ich kann mir nicht vorstellen das bei den Herstellern im Werk jede GraKa einzeln einen Benchmark durchläuft...Solange die Karte ein Bild zeigt geht sie raus...so wird das wohl eher laufen^^Da kann es dann halt vorkommen das Chips dabei sind die 1100MHz garnicht oder zumindest nicht bei der Spannung packen die der Hersteller vorgesehen hat.

Das fänd ich vom Hersteller schon eher etwas schwach. Sie sollten sich ja schon sicher sein, dass die Karte die Übertaktung auch packt.
Ich hab grade mal nachgeschaut, laut GPUz hab ich ne ASIC Quality von 90,2 %, was doch eigentlich recht gut ist (oder täusche ich mich da)?

Das fänd ich vom Hersteller schon eher etwas schwach. Sie sollten sich ja schon sicher sein, dass die Karte die Übertaktung auch packt.
Ich hab grade mal nachgeschaut, laut GPUz hab ich ne ASIC Quality von 90,2 %, was doch eigentlich recht gut ist (oder täusche ich mich da)?

Die ASIC Quality sagt garnichts über die Übertaktbarkeit aus ;)

Das ist einfach nur ein Gerücht, was sich wacker hält, so ähnlich wie das AMD Karten besser mit AMD CPU's laufen :lol:

Sooo, ich bin es nochmal zu dem Thema.
Das Problemchen wurde in letzter Zeit immer mehr zum Problem.
Ich musste teilweise den Takt noch weiter runter schrauben, um ohne Abstürze zocken zu können.
Die letzten zwei Wochen hab ich den Takt einfach auf 1 GHz runter, damit hatte ich keine Probleme mehr.
Natürlich kauf ich mir keine 1,1 GHz Werks-OC Karte, umd sie dann weit darunter zu verwenden.
Ich habe daraufhin Hardwareversand angeschrieben und ihnen mein Problem geschildert.

Die Antwort war kurz und knapp:

"Sehr geehrter Herr K.....,

wir gehen von einem Defekt aus.
Bitte füllen Sie unseren Retourenschein aus und senden Sie den Artikel an folgende Adresse:
"

Ich habe diese Mail gestern bekommen und Abends mit der Frage, wie denn die Retoure genau abläuft, beantwortet.
Da werde ich natürlich erst Montag wieder ne Antwort bekommen.

Kann mir von euch in der Zwischenzeit evtl. einer verraten, wie das abläuft?
Wird die Karte getauscht oder bekomme ich das Geld zurück?
Dann würde ich mir nämlich vor dem Versand erst eine neue zulegen.

Danke euch schon mal.
Gruß Christoph

Es würde reichen einfach die Spannung für die GPU leicht zu erhöhen, die aktuelle Spannung wird wohl einfach nicht für den Takt ausreichen. Da hilft ein Bios-Update der Karte. "Defekt" ist da nichts.

Theoretisch ja, du kannst aber im Garantiefall einfach wieder das Standard-Bios flashen ;)
Die Garantie ist bereits im Grunde durch deinen Eingriff in den GPU-Takt verloren gegangen - ob sich das nachweisen lässt ist natürlich was anderes.

Ich an deiner stelle würde aber von der Retoure Gebrauch machen. Du hast ja selber geschrieben das du eine Werks OC Karte gekauft hast, sprich du willst (erstmal) nichts verändern. Wenn sie aber auf die Packung oder sonst wo hinschreiben das der Takt 1.1 GHz sei hast du IMO ein recht darauf das sie innerhalb dieser Spezifikation Funktion her im Werkszustand.

Ich an deiner stelle würde aber von der Retoure Gebrauch machen. Du hast ja selber geschrieben das du eine Werks OC Karte gekauft hast, sprich du willst (erstmal) nichts verändern. Wenn sie aber auf die Packung oder sonst wo hinschreiben das der Takt 1.1 GHz sei hast du IMO ein recht darauf das sie innerhalb dieser Spezifikation Funktion her im Werkszustand.

Genau das habe ich mir auch gedacht. Ich denke schon dass ich sie einsende.

Zurück