Problem

S

Stef314

Guest
Hey,
nachdem bei einem unserer alten Office-Pc´s das Mainboard verreckt ist habe ich mich entschieden dieses Teil einzubauen um ihn wieder zum Laufen zu bekommen...
Funktioniert fast alles problemlos, lediglich beim Internet habe ich ein paar Probleme. Wir haben 100k Internet bei KabelBW. Nur leider merke ich davon beim Surfen nichts. Währrend eine Website zuvor eigentlich sofort geladen hat, dauert es jetzt mindestens 5 Sekunden (bei Google.de) und bei aufwändigeren Seiten auch mal 30 Sekunden. YouTube-Videos konnte ich vorher Problemlos in 1080p schauen, jetzt ist ein 144p Standart und selbst da hat man Ladezeiten.

Ich weiß leider nicht was ich noch machen soll. Habe es mit IE, Firefox, Chrome und Opera versucht. Habe jeden einzelnen neu installiert. Woanders habe ich gelesen, dass man den TEMP-Ordner löschen soll, ohne erfolg.
Wenn ich dann übers cmd irgendwelche Seiten anpinge, komme ich auf 20-25 ms. Auch in einem Spiel (LoL in dem Fall), das ich testweiße installiert habe, habe ich einen stabilen Ping und keinerlei Probleme.
Andere Geräte im Haus haben keinerlei Probleme.

Ich hoffe mir kann jemand helfen dieses Problem zu lösen.

Vielen Dank im Voraus

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ist denn der reine Durchsatz? Lade mal eine große Datei (beispielsweise ein Ubuntu-DVD-Image) herunter und schaue, wie schnell die Übertragung ist. Speedtests bringen relativ wenig, da die Provider da oftmals tricksen.

MfG Jimini

Jetzt gerade bei dem Ubuntu-DVD-Image komme ich auf 1,7- 2.6 Mb/s. (meist um 2,0 Mb/s rum)
Habe auch noch schnell Steam runter geladen, da ich da normal die schnellste Geschwindigkeit erreicht habe, und da sieht es etwa genauso aus. Vorher standen da teilweise 7/8 Mb/s.

Du kannst ja folgendes testen.

Ist die Downloadspeed auf anderen PC´s ok? Bzw. weisst du mit Sicherheit, dass gerade sonst niemand etwas downloaded?

Verschiebe mal eine große Datei von dem PC auf einen anderen übers Netzwerk und zurück. Sieht es dann genauso mager aus, dann könnte es am LAN-Controller liegen oder an fehlenden Treibern. Wie ist denn der Übertragungsmodus geschaltet? 10MBit, 100MBit oder Gigabit?

Und: sind irgendwelche "Security-Spielereien" wie Personal Firewalls aktiv? Diese bringen gerne mal merkwürdige Probleme mit sich.

MfG Jimini

bschicht86 schrieb:
Ist die Downloadspeed auf anderen PC´s ok? Bzw. weisst du mit Sicherheit, dass gerade sonst niemand etwas downloaded?
Jap, alles in Ordnung

Verschiebe mal eine große Datei von dem PC auf einen anderen übers Netzwerk und zurück. Sieht es dann genauso mager aus, dann könnte es am LAN-Controller liegen oder an fehlenden Treibern.
Ist genauso schnell
Wie ist denn der Übertragungsmodus geschaltet? 10MBit, 100MBit oder Gigabit?
Was genau meinst du mit Übertragungsmodus

@Jimini
Habe auch schon mit dem Antiviren-Programm (Avira) und der Firewall rumgespielt, sonst gibts da nichts derart...

Was meinst du mit "genauso schnell"?

Genauso lahm (2MBit) oder schnell wie früher (8MBit)?

Wegen dem Übertragungsmodus. Mach den Task-Manager auf und geh zum Reiter Netzwerk. Unten in der Tabelle müsste dein Adapter sein und bei Übertragungsrate den aktuellen Übertragungsmodus.

@Jimini:
Habe ich schon, hat nicht gebracht.

@bschicht86: 2Mbit

Habe WIndows 8.1 und da gibt es leider keinen Reiter Netzwerk mehr. Ich hoffe das was du meinst ist der Verbindungstyp, der ist 802.11n.

Ach, per WLAN bist du im Netz. Ich würd wetten, jeder Leser dachte bis hierhin, es handle sich um Kabelnetzwerk:ugly:

Setz mal den PC direkt neben den Router und schau mal, ob es besser wird.

EDIT: Zu den Ladezeiten, was war denn vorher im PC verbaut?

Also, tut mir Leid, wenn das bisher nicht rüberkam, dass ich W-Lan benutze^^

Ich benutze diesen W-Lan Stick oder eben das eingebaute im Mainboard. Wie gesagt, vorher hatte ich keinerlei Probleme....
Der W-Lan-Stick ist auch nicht defekt, bei anderen PCs funktioniert er ohne Probleme. Wenn ich einen anderen W-Lan Stick (einmal selbes Modell und dann noch einen etwas älteren) anschließe, komme ich immer auf das selbe Ergebnis...

Meine Erfahrung mit WLAN ist, dass man tierisch aufpassen muss, wo man seinen Rechner hinstellt. Es dauerte beispielsweise Monate, bis ich dahinter kam, wieso die Netzwerkverbindung beim Rechner meines Vaters instabil war, sobald es kälter wurde - er hatte eine Elektroheizung im Arbeitszimmer ;)

Du schreibst, dass der WLAN-Stick an anderen Rechner einwandfrei funktioniert. Bedeutet das, dass du da einen besseren Durchsatz hast? Falls ja, stehen diese Rechner woanders als dein Rechner? Bei WLAN-Problemen ist die Fehlersuche leider oftmals sehr mühsam, weswegen ich, wann immer es möglich ist, auf Kabel oder DLAN setze.

MfG Jimini

@bschicht86:
Ich weiß, nicht genau, was die restlichen Komponenten da ausmachen sollen, aber ich kann sich morgen ja mal aufzählen. Da das aber lediglich ein Office-PC (von Medion) ist, wird das Problematisch, da ich die Teile nicht genau benennen kann... (Versuche jedoch mein bestes Namen herauszufinden, sollte das nötig sein).
Vorher war ein Mainboard mit unbekanntem Namen (irgendein Foxcon-Dreck halt) und ein AMD Athlon II x4 640. Der Rest der Teile ist identisch geblieben.

@Jimini:
Hmm, das W-Lan so beeinflussbar ist war mir nicht klar. Werde morgen mal versuchen die besten "Bedingungen" für den WLAN-Stick zu schaffen (Bin leider etwas eingeschränkt, dadurch, dass der PC ein Stockwerk über dem Router steht, was bisher aber keinerlei Probleme gemacht hat).

Hast du ein Notebook, mit welchem du den Stick testen könntest? Damit kannst du dann verschiedene Standorte untersuchen. Ist dein PC der einzige, der übers WLAN online geht?
Sollte der WLAN-Stick an einem anderen Rechner eine bessere Leistung bringen, stell den Rechner mal dort hin, wo jetzt deiner steht. Dann vergleichst du nochmal.

Wir haben bei uns in der Wohnung das Problem, dass übers WLAN nur 2-3MB/s durchkommen - wenn es gut läuft. Warum, habe ich bisher nicht herausfinden können, trotz mehrerer Clients, Betriebssysteme, Router, Accesspoints und Adapter.

MfG Jimini

Ich weiß, nicht genau, was die restlichen Komponenten da ausmachen sollen...

Es ging auch um die Ladezeiten, die du beobachtet hast.

Deine neue CPU ist zwar um "Welten" sparsamer als vorher und hat neuere Befehlssätze, dafür aber nur noch halb so schnell getaktet (3GHz vs. 1,5GHz). Hast du nur DDR-1333 verbaut oder langsamer, bremst das zusätzlich aus, besonders die integrierte Grafikkarte.

Es ging auch um die Ladezeiten, die du beobachtet hast.

Deine neue CPU ist zwar um "Welten" sparsamer als vorher und hat neuere Befehlssätze, dafür aber nur noch halb so schnell getaktet (3GHz vs. 1,5GHz). Hast du nur DDR-1333 verbaut oder langsamer, bremst das zusätzlich aus, besonders die integrierte Grafikkarte.
Hm, aber selbst ein Uralt-Atom sollte doch keineswegs die Komponente sein, welche die Anbindung limitiert.

MfG Jimini

Hm, aber selbst ein Uralt-Atom sollte doch keineswegs die Komponente sein, welche die Anbindung limitiert.

Das nicht, aber ich habe 2 verschiedene Probleme gesehen. Einmal die Ladezeiten und dann die Bandbreite. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass eine Seite 30sec zum laden braucht bei 2MB/sec.
Weil ich habe noch 16.000er DSL und da ist es schon ziemlich flott.

Zurück