Problem: Windows startet nach MB-Austausch nicht mehr

TheGupe

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

nachdem ich ein Asus P8P67 Board mit fehlerhaftem Chipsatz erwischt habe, konnte ich es gestern gegen ein ASRock H61M/U3S3 austauschen - leider startet Windows nun nicht mehr. Der PC startet sich beim Windows Ladebalken (bzw. den 4Kugeln) immer wieder neu. Habt ihr irgendwelche Ideeen dazu?

System:
ASRock H61M/U3S3
Intel i5 2500
2x4GB Team Group Elite 1333MHz
Sapphire Radeon 5850
Enermax 425W NT

- Die RAM-Timings habe ich korrekt eingestellt.
- abgesicherter Modus weist das gleiche Problem auf.
- Die Windows Systemstarthilfe kann das Problem sowohl mit als auch ohne Win-DvD nicht reparieren und zeigt folgende Problemsignatur:

Problemereignisname: StartupRepairOffline
Problemsignatur 01: 6.1.7600.16385
Problemsignatur 02: 6.1.7600.16385
Problemsignatur 03: unknown
Problemsignatur 04: 21200634
Problemsignatur 05: AutoFailover
Problemsignatur 06: 3
Problemsignatur 07: BadDriver
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

"BadDriver" --> handelt es sich vll. eher um ein Treiberproblem? Oder hat das MB evtl Probleme mit den RAM's ? Sonstige Hardware schließe ich aus, da sie in der vorherigen Konfiguration tadellos funktionierte.

Ich hoffe dass ich hier richtig bin und freue mich über jede Hilfe.

Vielen Dank

Gupe

Da wird nur Neuinstallation helfen. Vielleicht hat aber wer eine bessere Idee. Wieso hast du gegen ein H61 Board getauscht? Ich hätte ein P8P67 Rev. 3 genommen.

Meine Erfahrung mit Betriebssystemen ist, das die einen Mainboardwechsel nicht sauber mitmachen.
Deshalb einfach neuinstallieren! ;)

Btw: Falsches Forum

Zuletzt bearbeitet:
Da wird dir nur eine Neuinstallation weiter helfen beim Chipsatz wechsel wär dir nicht passiert wenn du auf das gleiche Board gewechselt hättest .

P.s.Ich will ja ned stänkern aber wieso schenkst du deinem Händler 60 + € ?

Mfg . Markus

Hey,

vielen Dank für euere Antworten. Dachte mir schon dass es auf eine Neuinstallation herrauslaufen wird :( . Früher hatte ich beim MB-Wechsel nie Probleme (z.B. von P43 auf P45).

@mmayr: Da ich in nächster Zeit den 2500er nicht übertakten möchte und auch nicht mehr wie 8GB RAM benötige reicht mir ein H61 Board völlig aus. Leider gab es zum Zeitpunkt des Kaufes nur "teuere" Boards.

@ Kev95: Dachte mir schon dass ich hier nicht ganz richtig bin, aber habe nichts besseres gefunden :S Wo wäre ich denn richtig gewesen?

@Gothic1806: Keine Angst, mein Händler bekommt nicht geschenkt. Ich erhalte den kompletten Kaufpreis zurück ;)

Naja auf dem P67 wären zumindest 400MHz drin gewesen :D

Naja, Win is nun neu installiert und alles funktioniert. Thx @all ;)

nur als Nachtrag ^^

Die Boards haben eventuell verschiedene Sata Controller. Wenn bei der ursprünglichen Windows Installation ein anderer Festplatten-Treiber geladen wurde, führt das genau zu deinem Problem, dass beim Lade-Bildschirm der Rechner neu startet. Man könnte unter Verwendung von F8 beim Starten das Bootmenü aufrufen und dort die Option "Bei Fehlern automatisch Neustarten" deaktivieren und schauen ob eine entsprechende Fehlermeldung erscheint. Den korrekten Treiber kann man über die Reparaturoptionen nach laden.

In jedem Fall gesünder ist jedoch die bereits angewendete Neuinstallation von Windows.

Zurück