Problem: Weiße Ränder in Spielen!

Crack17

Komplett-PC-Käufer(in)
Problem: Weiße Ränder in Spielen!

Hallo liebe Community und Frohe Weihnachten euch Allen!

Habe ein Problem mit weißen Rändern in allen Spielen bei Bewegungen. Solange ich die Maus nicht bewege oder in Shootern mich mit WASD bewege ist das Bild normal.
Sobald ich mich umsehe oder loslaufe, werden Ränder von Objekten und Texturen mit Bumpmapping sehr hell/ziehen weiße schlieren nach sich.
Da ich einen Neuen Bildschirm habe und mit den Farbprofilen herumgespielt habe, weiß ich nicht ob es am Monitor liegt oder ob ich vorher an diesen Zustand einfach gewohnt war und es mir erst jetzt auffällt (was sehr unwahrscheinlich ist). So weit ich mich erinnere, habe ich diese Probleme vor dem ändern der Farbprofile nicht gehabt, kann mich diesbezüglich aber auch irren und der Fehler hat einen völlig anderen Ursprung.

Hier erstmal Mein System:
Intel i7 4770k@4,5 Ghz (Wasserkülhung)
Kingston HyperX 16GB 1600Mhz
Cougar 1050W Netzteil
2xGTX Titan im SLI-Betrieb
Entsprechendes Z87 Giabyte Mainboard (Genaue Modellbeschreibung momentan nicht im Kopf)
Asus VG248QE Monitor 144Hz

Screenshots des Fehlers kann ich nicht machen, weil diese auf den Screenshots nicht mehr vorhanden sind.

Was ich schon Probiert habe:
SLI Deaktivieren
Farbprofil auf Standard setzten
Anti-Aliasing im Spiel Ausschalten
Motion Blur und Post Processing Ingame Ausschalten
Rechner Neustarten (Standard Problemlösung eines IT-Fachmanns ;)

Habt ihr vielleicht eine Idee woher diese Nervigen Ränder kommen und wie man solche Fehler behebt?

Vielen Dank schon mal!

AW: Problem: Weiße Ränder in Spielen!

Okay, habe das Problem erstmal Behoben. Lag an der Monitor Einstellung "Trace Free"
Auf 100 kommen diese Schlieren und ab 80 Abwärts sind sie weg.

Nun mein zweites Problem:
Ich habe jetzt ein Tolles Farbprofil mit gut dargestellten Farben, doch es ändert sich sobald ich ein Spiel starte.
Wenn ich das Spiel beende, habe ich auch auf dem Desktop wieder die Blasse Standard Einstellung.

Okay, habe das Problem erstmal Behoben. Lag an der Monitor Einstellung "Trace Free"
Auf 100 kommen diese Schlieren und ab 80 Abwärts sind sie weg.

Nun mein zweites Problem:
Ich habe jetzt ein Tolles Farbprofil mit gut dargestellten Farben, doch es ändert sich sobald ich ein Spiel starte.
Wenn ich das Spiel beende, habe ich auch auf dem Desktop wieder die Blasse Standard Einstellung.

Ich glaube beim zweiten Problem kannst du nicht viel tun. Jedes Spiel hat normal eine Einstellungsmöglichkeit, wo du den Gamma-Wert und vielleicht noch Helligkeit und Kontrast anpassen kannst.

Ich glaube beim zweiten Problem kannst du nicht viel tun. Jedes Spiel hat normal eine Einstellungsmöglichkeit, wo du den Gamma-Wert und vielleicht noch Helligkeit und Kontrast anpassen kannst.

Wenn ich ein Spiel beende und wieder auf dem Desktop bin, habe ich wieder die Standardeinstellung muss sie Manuell wieder zurückstellen :(

stelle es über den grafikkarten treiber ein.

Das wird er wohl auch gemacht haben.
Hab übrigens das selbe Problem. Ich habe via Treiber den Gamma und Farbwert angepasst da mein Monitor von sich aus recht hell und blass ist und ich über die Einstellungen nicht wirklich viel verändern kann.
Diese Einstellungen werden nun leider nur dann aktiv wenn ich im Spiel Downsample. Ansonsten sind die Farben wieder blass. Auf dem Desktop muss ich auch immer wieder in den Treiber gehen, dort irgendeinen Regler kurz verändern damit die Einstellung wieder greift.
Nicht jedes Spiel lässt sich sonderlich gut einstellen. Bei AC4 z.B. hat man nur eine Einstellung für die Helligkeit.

Zurück