Problem: Was ist defekt?

psYcho-edgE

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin PCGH,

ich habe hier vor mir mein uraltes Packard Bell Easynote TJ61. Lief bis vor ner Weile mit einem Win10 System auf der HDD, die letztens jedoch n Abgang gemacht hat. Na ja, sei's drum, wollte eigentlich eh eine SSD nachrüsten. :ugly:

Aber, aktuell komme ich nicht mehr ins BIOS, mein Bildschirm bleibt einfach schwarz. Das Board piepst, wenn ich keinen RAM drinliegen habe, also dürfte das MB/Prozessor noch funktionieren, oder irre ich mich da?

Gestern habe ich auch versucht das BIOS zu reseten (Münze in die Stelle, wo die Batterie liegt), aber ich bin mir nicht sicher ob das auch geklappt hat. :schief:

Hat eventuell jemand ne Hilfestellung für mich, was ich noch probieren kann (und ja, Display und andere Kabel sind ordnungsgemäß dran)? Bin grade mit meinem Latein am Ende.

Liebe Grüße,
psY

Normalerweise reicht es die MB-Batterie herauszunehmen (und Akku natürlich) und ein paar Sekunden lang den Einschaltknopf zu drücken!
Läuft der Lüfter an wenn du versuchst das NB einzuschalten? Verwendest du einen externen Monitor?
Wenn das MB ohne RAM piepst heißt eigentlich nur, dass es erkennt, dass eben kein RAM mehr da is, es kann aber trotzdem im Eimer sein, muss es aber natürlich nicht! :)

Also noch die CMOS Batterie rausnehmen und dann den Einschaltknopf durchdrücken?

Der Lüfter fährt an wenn ich anschalte. Nein ich hab keinen externen Monitor dran :)

Okay ^^

NE, das war nur als Tipp gemeint für das nächste Mal, eine Münze braucht es in der Regel nicht. :)
Fährt der Rechner nach Einschalten wieder herunter, schaltet er sich instant wieder ab, oder läuft er weiter? Hast du die HDD atm drin?

Er 'läuft' halt. Nur zeigt er nix an, Bildschirm bleibt aus. Gleiches Verhalten mit und ohne die SSD. Sollte ich vllt noch mal mit der kaputten HDD testen, ob er dann das BIOS zeigt? :o

Könnte man mal ausprobieren, würde mich aber wundern wenn sich dann etwas dran ändern würde, das BIOS lädt ja erstmal unabhängig davon ob ne Festplatte drin ist oder nicht. Nimm trotzdem mal die SSD raus, dann sollte sich das BIOS melden und meckern, dass kein OS vorhanden ist. Geht die Hintergrundbeleuchtung vom Display an? Wenn nein, leuchte mal mit ner Taschenlampe in die linke obere Ecke und versuche mal zu erkenne ob sich da was tut! Hab es vor kurzem bei nem Sony Laptop gehabt, dass der Stecker vom Display minimal herausgerutscht ist und dadurch zwar noch das Bild an sich übertragen wurde, aber die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr funktioniert hat.

Also ich hab das Displaykabel überprüft (musste beim entfernen der Batterie den Bildschirm vom Gerät abnehmen, deswegen hab ich das Kabel gecheckt und anschließend auch noch mal ordentlich wieder zusammengebaut). Wie gesagt, da tat sich nix, egal ob SSD oder nichts drin :/

Hast du das Kabel auch an der Panel-Seite überprüft, oder nur an der MB-Seite? Was mich eben stutzig macht ist, dass dein Laptop ja scheinbar normal hochfahren will, aber eben nix anzeigen kann, also bitte nicht übel nehmen wenn ich da jetzt auf der selben Stelle rumtrete! :) Kannst du mal einen externen Monitor anschließen?

Bei was genau? :D Also Kabel muss in beiden Enden richtig drin sitzen, soweit ja logisch...^^ Wenn du nen externen Monitor anschließt müsstest du die jeweilige F-Taste drücken mit der du normalerweise ins BIOS kommst und dann mit den FN-Tasten auf den externen Monitor wechseln, dann solltest du das BIOS da sehen. Falls nicht wäre es möglich, dass der Laptop das BIOS nicht am externen Bildschirm anzeigen kann, dann ist man leider noch kein Stück weiter. Falls sich etwas am Monitor tut, spricht das dafür, dass am Display der Hund begraben liegt. Am einfachsten wäre es mit ner Festplatte mit OS, den Laptop hochzufahren und dann mit nem externen Monitor zu arbeiten, d.h. mit Windows-Taste+P darauf zu wechseln.
Noch ne andere Frage: Hast du den Kühlkörper von CPU und GPU heruntergenommen?

Aaaalso na ja, als ich ihn grade angeschlossen habe kam logischerweise kein Bild, dass man mit den FN-Tasten den Hauptbildschirm wechseln kann wusste ich gar nicht, danke für den Tipp :daumen:
Ich hoffe das hier wäre die richtige Taste bei F8, die sieht zumindest so aus? Hier mal eine Tastatur im Vergleich: http://i.ebayimg.com/00/s/MTAwMFgxMDAw/z/dGAAAOSw1vlUwYW5/$_57.JPG

Ne, den Kühler hab ich nicht angerührt, der läge auf der Unterseite des Laptops, da müsste ich noch mehr rumfummeln, bin ich bis dato zu faul gewesen :D

Okay, dann lass auch die Finger vom Kühler! :D Hätte sein können, dass er zu streng angezogen ist und dadurch die GPU nicht mehr mag, das kann damit dann aber schon mal ausgeschlossen werden! :)
Genau mit Fn+F8 kann man den Monitor wechseln, ist bei manchen Notebooks auch außerhalb des OS möglich, aber das ist eher nicht die Regel soweit ich das richtig einschätze.
Also dann sind wir jetzt soweit, kein Bild mit und ohne externen Monitor und genauso kein Bild mit und ohne SSD/HDD, richtig?

Okay, nicht schön... :( Was machen die Kontroll-Leuchten wenn du den Laptop einschaltest? Leuchtet die LED für CPU und Festplatten-Zugriffe?

Ohje, das hört sich gar nicht gut an... :-/
Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist folgendes: Stecke die SSD in nen anderen Rechner und installiere Windows drauf. Wechsel die SSD dann in den Laptop und stecke den externen Monitor an. Danach Einschalten und ein paar Minuten warten, dauert etwas bis Windows die Treiber vom Desktop auf den Laptop wechselt (denke mal das kann bei der Hardware dann bis zu 10 Minuten dauern). Dann mit Windows+P (da musst du ein paar mal Win+P und enter drücken, um die verschiedenen Optionen durchzugehen) auf den externen Monitor wechseln. Wenn sich dann ein Bild zeigt ist vom Displaykabel entweder ein Kontakt ist nicht sauber verbunden oder das Kabel ist defekt. Wenn sich dann immer noch kein Bild zeigt ist das Gerät vmtl im Eimer.

Und gerade noch im Internet folgendes gefunden:

"Laptop komplett vom Strom trennen, auch den Stecker aus dem PC nehmen
den Akku für 2 bis 3 Minuten rausnehmen
dann Akku wieder einsetzen
die F2 Taste drücken, dann die Ein-/Aus-Taste drücken und dabei die F2 Taste gedrückt halten"

Soll scheinbar auch mal bei nem ähnlichen Problem geholfen haben, war aber auf nem Toshiba-Laptop...

Okay, ich teste jetzt einfach noch mal morgen (heute früh), ob der zweite CMOS Clear heute Nacht funktioniert hat. Ansonsten fliegt er aufn Elektroschrott :schief: Trotzdem für's erste vielen Dank noch mal :)

Wenn gar nichts mehr hilft könntest du ja noch zu nem Fachmann gehen und fragen was eine Reparatur kosten würde... Bei der verbauten Hardware wird es sich aus wirtschaftlicher Sicht dann wohl nicht mehr lohnen! Aber jetzt erst mal schön optimistisch bleiben! :)

Zurück