Problem während übertaktens (Stabilitätstest)

Marcel1993

Kabelverknoter(in)
Problem während übertaktens (Stabilitätstest)

hallo allesamt

ich habe ein ziemlich großes problem (ich hoffe das gehört hier hin...hab jedenfalls nix passenderes gefunden)

ich habe meine gigabyte gtx 260-216 versucht zu übertakten. vorher habe ich mal mit rivatuner probiert, wie sich 100% grakalüfterleistung anhören. das hab ich so vlt 10 sek laufen lassen und dann wieder auf default gesetzt. dann gabs aber so ein komisches geräusch, als ob i-ein lüfter oder so i-wo schleift.

das kam aber erst kurz nachdem ich den gpu takt auf 590 angehoben habe, dann hab ich mit atitool stabilitätstest gemacht. also dann kam dieses geräusch und ich hab mal das gehäuse aufgemacht, um zu gucken, woher das kommt. dann war das gehäuse offen und ich höre an der graka nix, also nix komisches, meiner meinung nach auch nciht das "neue" geräusch. nunja, ca. 20 sek später hats plöp gemacht und alles ist verreckt.
jetzt ist kein neustart und nix mehr möglich. cih hab erstmal ne nacht gewartet, ich dachte mir i-ein hitzeschutzmechanismus hat sich aktiviert..die graka war nach meiner letzten information vlt ca 75° heiß..aber ich hatte dann auch 20 sek ncihtmehr geguckt...
ich bin ratlos
mein mb hat sone led die anzeigt, ob strom drauf ist, die leuchtet noch, aber alles ist komplett tot...anschalten wirkungslos..
könnte es an der überforderung des NT liegen? vlt ist da ne sicherung rausgesprungen?

ich hoffe hier kann mir einer helfen, weil sonst würde ich am freitag zum pc-laden gehen und mal den fragen

noch mein (kaputtes) system

Gehäuse: Aerocool Extreme Engine 3T
CPU: q6600
CPU-Kühler: Xigmatek Achilles
MB: Asus p5q
NT: enermax pro 82 550W
Graka: Gigabyte gtx 260-216
HDD: samsung spinpoint f1 320GB

schonmal danke und ich hoffe es findet sich ne lösung

mfg
Marcel

AW: Problem während übertaktens (Stabilitätstest)

Also 75 Grad sind aufjedenfall ok die KArten vertragen bis zu ca 100 Grad von Nvidia . Um die Karte durchzuchecken würde ich vielleicht nochmal 3D-mark durchlaufen lassen . Da ich den Standarttakt nicht kenne weiß ich nicht wie es mit dem werkseitigen Takt aussieht allerdings kann ohne hohe Spannung nichts kaputt gehen .

hehe...würd ich ja machen, aber wenn der pc nciht startet, kann ich das nicht so gut checken mit 3dmark :)
ehm...werkstakt müsste 576mhz gpu takt sein

Hi,

was heist dann hat es Plöp gemacht hört sich für mich so an als ob da was abgefallen währe.
Normaler weise macht der Karte deine moderate erhöhung des Taktes nichts aus meine GTX lauft auf 700/1150 stabiel.
Nimm doch mal die Graka raus und schaue ob die anderen Lüfter dann anlaufen.
Sonst mal ne andere Karte testen.
Die Fehlerquelle eingrenzen( Ram testen NT usw)

Wenn das nicht hilft mal ein Bios reset machen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

jut...das lässt sich mal einrichten...aber wie soll ich das nt testen...hab kein anderes zur verfügung???

Kannst ja erst mal die anderen Sachen testen wenn das nicht hilft musst du dir halt ein Netzteil von einem Kumpel leihen oder eins im Netz bestellen und innerhalb von 2 Wochen zurück schicken.
mfg

ja..also liegt wohl an der graka...ohne läuft dat ding an..was natürlich passiert kann ich nciht wissen..ohne bildschirm

gut..hab die wieder eingebaut und jetzt funzt das ding wieder?!?!? kann mir das mal einer erklären? naja, ich versuchs jetzt nochmal mit allen usb sachen usw. und dann schonmal danke...

wunderbar...is wien wunder...naja, nochmals vielen dank und so spar ich mir den ein oder anderen euro und viel zeit ohne eigenen pc!

mfg
marcel

Deine Mainboardlampe hat noch geleuchtet ? Hätte evtl. auch geholfen einfach mal den Stecker zu ziehen, einzuschalten (Restspannung verbrauchen) und dann wieder Stecker rein und an

Ist ein Kurzschluß und kommt u.a. dann zustande wenn das Netzteil nicht genug Saft liefert ...

Evtl. hat deine kleine Übertaktung ja das Limit des Netzteils erreicht - was es jedoch genau ist kann ich von hier nicht sagen

ich weiß nicht, ob ic hdas nicht gemacht hatte...auf jeden fall hab cih stecker gezogen und wieder rein gesteckt und dann versucht, das hat nicht geklappt

hmm - dann war wahrscheinlich noch restspannung auf dem Board. Wenn Stecker gezogen ist, einfach nochmal einschalten. Dann verlöschen alle Dioden und dann nochmal Stecker rein und Einschalten.

Habe sehr oft erlebt das die Methode geholfen hat :-)

naja, ist ja dann schonmal ein anfang fürs nächste mal, trotzdem vielen dank

Zurück