Problem: VSync (im NVidia-Treiber auf Automatisch) nach jedem Neustart deaktiviert

Krabbat

Freizeitschrauber(in)
Hallo an alle,
ich habe leider gerade ein Problem mit den VSync Einstellungen für meine GTX 560TI.
Ich habe gestern die VSync Einstellung bei den Globalen Einstellungen in der Nvidia Systemsteuerung auf "Automatisch" gestellt, damit ich, wenn 60 und mehrfps erreicht werden können, eben nicht mehr als 60fps erzeugt werden, wenn aber nur weniger als 60 erreicht werden können, die maximale Anzahl erreicht wird (z.B. bei Anno 2070 ca. 40 fps über Land bei meinen Einstellungen).
(Vorher hatte ich VSync immer nur über das Programm selbst aktiviert, sodass die fps Rate sofort auf 30 reduziert wurde, wenn keine 60fps erreicht werden konnen, was deutlich mehr geruckelt hat.)

Soweit hat das auch erstmal Funktioniert, aber wenn ich jetzt den PC neu starte, funktioniert das nicht mehr so wie beschrieben, sondern es werden zwar nicht mehr als 60fps zugelassen, wenn weniger erreicht werden treten aber solche Effekte auf (z.B. Bildrisse und so), die genauso auftreten, wenn ich VSync deaktiviere.
Wenn ich jetzt wieder in die Nvidia Systemsteuerung gehe ist aber immernoch "Automatisch" bei VSync eingestellt und wenn ich das nochmal anwähle (also quasi von Automatisch auf Automatisch stelle) funktioniert es auch wieder solange, bis das System neugestartet wird.
Weiß jemand woran das liegt?
Schonmal danke für eure Hilfe, denn so ist die Einstellung nicht zu gebrauchen und ich muss mit 30fps durch "normales VSync" auskommen, wenn keine 60fps erreicht werden.

Versuch doch mal im Treiber die Option adaptive Syncronisation einzustellen? Die sollte eigendlich wenn fps über die Hz zahl des Monitors erreicht werden diese reduzieren ansonsten nicht eingreifen.
Du kannst auch den Nvidia inspector nutzen und dort gleichzeitig den framelimitter auf ne feste fps zahl stellen zb. 30 oder 40 fps.

was meinst du mit "im Treiber"? ist die Nvidia Systemsteuerung nicht der Treiber?

und zum inspector: warum sollte man da nicht 60 fps einstellen, ich meine wenn die Karte es schafft, dürfen es doch ruhig die vollen 60 hz sein, denn bei 30 oder 40 hps ruckelt es (finde ich zumindest) immer noch stark bzw. mittelstark, oder?

naja komisch finde ich einfach, dass es ja zunächst über die Nvidia Systemsteuerung prima geht, aber nach nem Systemneustart nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
so... hab jetzt nochmal was probiert: es reicht, nach dem Systemstart die Nvidia Systemsteuerung zu starten, den VSync Modus "Automatisch" muss man dafür nicht extra nochmal anwählen
also sollte es doch reichen diese Systemsteuerung im Autostart beim Systemstart mitzustarten ... mal probieren...

vermeide bitte doppelposts. also wenn deine karte 60fps schafft ok. Wobei ich kaum glaube das sie anno 2070 auf full hd zb mit max details und so schafft.
Ja ich mein die nvidia systemsteuerung das ist quasi der treiber dort kannst du bei denneuen treibern adaptives vsync einstellen.

nee die karte schaft die 60 fps nur über wasser, über land bei meinen einstellungen etwa 40,
hab jetzt die NV Systemsteuerung in den Autostart eingebunden, aber jetzt ist noch das Problem, dass sich die dann beim PC-Start immer sichtbar öffnet, ich würde die aber gerne "unsichtbar" starten, sodass sie eben an ist (damit eben die adaptive VSync funktioniert), sie mich aber nicht bei jedem start nervt
denn mit der NV Systemsteuerung geht ja eigentlich super, ich hab damit ja in jedem game 60fps oder eben das was die Graka schafft, wenn sie die 60 nicht packt, ruckelt dann zwar natürlich unter 60 (aber nicht so stark wie bei festen 30fps per "normalem VSync"), aber diese Bildrisse gibts nicht (die gibts nur wenn die Systemsteuerung nicht gestartet wird)
von daher ist jetzt eigentlich alles gut, sofern das mit dem unsichtbaren starten noch klappt

@target2804:
wie meinst du das genau? also wie sollten die anderen Einstellungen dabei gewählt werden?
wenn ich nur Threaded Optimierung ausschalte und die "normale VSync" des jeweiligen Spiels verwende, habe ich wie gehabt 60 bzw. 30 fps und bei 30 ruckelts halt stark

dieses Problem lässt sich ja mit der Nvidia Systemsteuerung ja zunächst lösen (VSync auf "Automatisch = adaptive Vsync), nur nach jedem Neustart funktioniert das nicht mehr wirklich (wie bereits beschrieben: 60 fps ist limit, aber unterhalb hab ich dann das Tearing und so weiter, wenn die Nvidia Systemsteuerung aber vor dem starten des Spiels/ beim Starten des PCs gestartet wurde habe ich das Tearing unterhalb von 60 fps eben nicht; irgentwie seltsam :huh:)

Zurück