Problem Teamspeak und Sennheiser PC 151 Headset

icemasta

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

Ich hab nen Problem mit meinem Sennheiser PC 151 Headset und Teamspeak.

Das Mikro am Headset scheint schonmal zu funktionieren.

Aber ist es im Teamspeak so,dass ich alle im Channel hören kann,aber die anderen im Channel nicht.Ich hab jetzt schon ein bischen mit den Soundeinstellungen der Soundkarte rumgetestet aber alles ohne Erfolg.Auch hab ich schon die Einstellungen im TS selber verändert auch ohne Erfolg.
Wenn ich jetzt aber was ins Mikro des Headsets sage ist es so,dass ich mich selbst in den Hörmuscheln des Headsets höre.Das kann ja schonmal nicht richtig sein hab ich mir gedacht allerdings kann ich mir das selbst nicht so richtig erklären.
Jetzt wollte ich noch einmal den Soundkartentreiber deinstallieren und neu installieren und dann hoffen,dass es funktioniert.
Aber vielleicht könnt ihr mir ja dabei noch helfen.

Vielen Dank schoneinmal im Vorraus für die Mühen
 
Die Formulierung ist unglücklich gewählt, in der Tat. Um welche Soundkarte und Version von Teamspeak handelt es sich? Kannst du bei anderen Programmen wie Skype (zum Beispiel) problemlos mit anderen Leuten kommunizieren?
 
Hat es vorher schon mal funktioniert?

Schon ein paar Mal probeweise das Mikrofon an der Kabelfernbedienung an und aus geschaltet? Der Schalter ist nicht der beste...
 
Also es handelt sich um die Onboard-Soundkarte vom Asus M2N+SLI Vista Edition Mainboard.
Laut Gerätemanager heißt sie C-Media CM6501 Like Sound Device.Treiberversion 5.12.2.4219

Mit Skype hab ichs noch nicht probiert ob es so funktioniert.Allerdings weiß ich,dass der Voicechat vom ICQ auch nicht richtig funktioniert.
Ach und es handelt sich um Teamspeak 2 Version 2.0.32.60
Allem Anschein nach ne etwas ältere.Vielleicht sollte ich mal die neuste ausprobieren.

Und das mit dem Mikroschalter am Headset ansich hab ich noch nicht getestet werd ich aber mal
 
Ich schildere dein Problem mal kurz:
Die hörst dich, wenn du ins Mikrofon sprichst selbst und die anderen Teamspeak Teilnehmer hören dich nicht.

So richtig oder?

Gut. Als erstes solltest du überprüfen, ob dein Headset die gesprochenen Worte erfasst. Dazu sprichst du einfach ins Mikrofon, während du das Gesagte mit dem Audiorecorder (hat jedes Windows) aufnimmst. Das anschließende Abspielen zeigt, dass dein Mirkofon geht oder nicht.

Da du dich selbst hörst, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass das Headset ordnungsgemäß funktioniert.

Als nächstes musst du die Soundeinstellungen konfigurieren.
Öffne die "Audiokonsole" (in der Taskleiste) und wähle die "Eigenschaften" der Auswahlmöglichkeit "Lautsprecher". Unter "Pegel" deaktivierst du nun "Mikrofon".

Unter den Aufnahmegeräten muss "Mirkofon" aktiviert werden. Über "Eigentschaften" kann man die Lautstärke für das Gesagte einstellen.

Du solltest dich nun nicht mehr hören.

Zuletzt muss noch Teamspeak richtig eingestellt werden. Unter "Settings" "Sound Input Output" kannst du zwischen "Push to Talk" und "Voice-Activation" wählen.
Zu Testzwecken wähle die zweite Option und drehe den darunter liegenden Regler in Richtung "whisper". Danach solltest du auf jeden Fall zu hören sein.

Anschließend kannst du, sofern du willst, auf Push to Talk umstellen.
 
Versuch mal die Mikrofonverstärkung einzustellen ,ich hab das gleiche Headset ohne hört man mich auch nicht.

Mfg Veriquitas
 
@Grubsnek

Ja genau Problemschilderung stimmt so.

Ich hab mehrere male probiert mit dem Audiorecorder von Windows etwas aufzunehmen,allerdings hat der Recorder nie etwas aufgenommen wenn ich die Aufnahme gestartet und was ins Mikrofon gesagt habe.Irgendwo muss da noch ein riesengroßer Fehler im Busch sein...

Weiterhin finde ich diese Audiokonsole in der Taskleiste nicht.Meinst du vielleicht die Lautstärkeregelung?
Aber laut deinen weiteren Erklärungen an Menüpunkten die es da geben soll kannst du die allerdings nicht meinen.Ich bin da etwas überfragt.

Ich sehe momentan als einzigen Ausweg nurnoch den PC einmal zu formatieren und Windows neu zu installieren mit sämtlichen Treibern etc...
 
@Grubsnek

Ja genau Problemschilderung stimmt so.

Ich hab mehrere male probiert mit dem Audiorecorder von Windows etwas aufzunehmen,allerdings hat der Recorder nie etwas aufgenommen wenn ich die Aufnahme gestartet und was ins Mikrofon gesagt habe.Irgendwo muss da noch ein riesengroßer Fehler im Busch sein...

Weiterhin finde ich diese Audiokonsole in der Taskleiste nicht.Meinst du vielleicht die Lautstärkeregelung?
Aber laut deinen weiteren Erklärungen an Menüpunkten die es da geben soll kannst du die allerdings nicht meinen.Ich bin da etwas überfragt.

Ich sehe momentan als einzigen Ausweg nurnoch den PC einmal zu formatieren und Windows neu zu installieren mit sämtlichen Treibern etc...

Am besten gehst du unter Systemsteuerung->Sound->Aufnahme->Mikrofon Eigenschaften-> (Reiter) Pegel Dort findest du Regler für Mikrofon Lautstärke,Mikrofon Vertärkung und unter Aufnahme ob überhaupt ein Mikrofon erkannt wird oder Headset.
 
@Grubsnek
Weiterhin finde ich diese Audiokonsole in der Taskleiste nicht.Meinst du vielleicht die Lautstärkeregelung?

Mit Audiokonsole meine ich, dass du rechtsklick auf den Lautsprecher in der Taskleiste machst und dann Wiedergabegeräte wählst. Anschließend Lautsprecher wählen und Eigentschaften klicken.

Meine Instruktionen beziehen sich auf Windows Vista und können ggf. von xp abweichen.
 
Zurück