Problem SpeedFan / AC Freezer 7

Schleifer

Software-Overclocker(in)
Hi

Hab Probleme bei der Kühlung meines Bierkastens. Folgendes:
Hab nen AC Frezzer 7 (Pro?) als CPU Kühler verbaut, der lt. Speedfan mit max 2700rpm dreht. Nun ist aber das Problem, dass sich eben dieser Lüfter z.B. in Spielen selbst abschaltet und der Gehäuselüfter allein mit der Wärme klarkommen muss. Wann er sich abschaltet kann ich nicht sagen, wenn ich auf Windows wechsle steht die Anzeige auf 100% aber 0rpm.

Da manche Lüfter ja Probleme mit niedrigen Anlaufspannungen haben hab ich beim AC den minimum Wert (Idle) bei 35% gesetzt was lt. Speedfan etwa 1000rpm bedeutet.
Ja, ich weiß mom auch nicht wie ich's besser erklären soll. Fragt wenn ihr was nicht versteht. Im Anhang habe ich mal ein Patchworkfoto eingestellt mit den kompletten Speedfan Einstellungen. Fan1 ist die CPU, Fan2 der Gehäuselüfter.
Die Hardware und (falls nötig) der Aufbau des Kastens ist in meiner sig als Sysprofile Link hinterlegt.

Danke für eure Hilfe:daumen:

Anhänge

• speedfan.jpg
    speedfan.jpg
    394,4 KB · Aufrufe: 117
niemand? :(

hab hier grad nochmal nen Test gemacht. Hab die max. Drehzahl mal auf 95% runtergesetzt um da vll ein Problem zu umgehn - nichts.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 84
Gut Ding will weile haben.
Da manche Lüfter ja Probleme mit niedrigen Anlaufspannungen haben hab ich beim AC den minimum Wert (Idle) bei 35% gesetzt was lt. Speedfan etwa 1000rpm bedeutet.
Ist der Freezer nicht per PWM verbunden? Da sollte die Anlaufdrehzahl egal sein. Im Bios für den CPU Lüfter dann ev. auch PWM gewählt? Bios aktuell?

Stand auf "Voltage" im BIOS. Im "PWM" Modus scheint es jetzt zu funktionieren. Nu will der Lüfter zwar nicht mehr über 1400rpm (vorher 2700) klettern aber es funktioniert. 1400 sind besser als komplett passiv.
Danke ;)

Bitte. Wenn es nötig tut warum sollte der Lüfter so hoch drehen? Mein CPU Lüfter macht nur 1000 Upm egal in welcher Lebenslage. Notfalls musst du im Bios nach der Einstellung für den Schwellwert der CPU Temperatur schauen, hab das jetzt so gerade nicht im Kopf. Wenn die CPU Temperaturen im grünen Bereich liegen würde ich es so lassen.

Die Einstellung Voltage oder PWM sollte eigentlich nichts an der Geschwindigkeit ändern, sondern nur an der Art der Steuerung. Ich glaub eher das Speedfan irgendwie dazwischenfunkt.
Aber wenn die Temps jetzt passen ist's ja egal.

ja ich lass es auch dabei. nötig wärs z.T. schon. Da stagniert der Lüfter bei 1400rpm während der Case-Lüfter noch höher dreht - egal erstmal

Zurück