AC Freezer Pro 7 viel zu Laut. Was machen?

aXwin

Freizeitschrauber(in)
Mahlzeit.
Hab folgendes Problem:
Der AC Freezer Pro 7 in dem System für meinen Schwager ist viel zu laut. Da der Lüfter PWM hat habe ich schon im Bios versucht die Drehzahl zu senken jedoch gibts bei dem ASrock Conroe XFire eSATA2 nur 3 Stufen. Er steht jetzt schon auf der niedrigsten aber immernoch deutlich zu hören. Von dem Temps her habe ich noch einiges an spielraum und deshalb möchte ich irgendwie versuchen den Lüfter nochmehr zu drosseln.
Jetzt habe ich gelesen das es mit Speedfan gehen soll jedoch blick ich da trotz gewisse Tutorilas mal so gar nicht dadurch...
Könnt ihr mr helfen? Was könnte ich noch versuchen? Einen Adapter bekomm ich leider nicht angeschlossen da der Stecker vom Lüfter ja 4 Polig und nicht nur 3 wie die Gehäuselüfter...
 
Es gibt Adapter-Kabel von 4polig auf 3polig. Vielleicht hilft dir das weiter.

Zu SpeedFan kann ich auch nicht viel sagen. Da blicke ich, ehrlich gesagt, auch trotz Tutorials noch nicht ganz durch. Es sollte man ein Tutorial für totale Anfänger geben. ;)
 
Dein Link funktioniert nicht... Der schickt mich immer auf eine Login Seite.

Aber habe bei Friese auch kein passendes Kabel gefunden. Ich brauche ja kein 4 Pin Molex auf 3 Pin sondern ein 4 Pin PWM auf 3 Pin
 
Wirklich komisch...mein freezer 7 pro schnurrt wie ein Kätzchen aber ist unter keinen Umständen zu laut.Hat dein Board keine Funktion die die Lüfterdrehzahl nach der cpu temperatur richtet...(also AUTO).
Speedfan ist eigentlich leicht zu verstehen, mit den Reglern kannst du die Drehzahl manuel einstellen, Speedfan allerdings auch automatisch regeln lassen.
Leider funktioniert Speedfan nicht bei allen Boards, bei mir zB auch nicht.
 
doofe frage, aber ist der Lüfter auch am richtigen steckplatz angeschlossen ??
Kann ja mal sein, dass man sich beim Anschliessen vertan hat !
 
Jo ist schon richtig angeschlossen. Die sache ist die das das Board wohl keine gute Lüftersteuerung hat bis auf 3 Stufen kann man da nichts eintsellen und die niedrigste ist noch zu laut. Funktionen wie Cool 'n Quiet find ich dort auch nicht. Unterstützt ja auch nicht jedes Board oder?
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Board kein Cool'n Quiet unterstützt. :D

Wie wäre es mit einem einfachden Drehpoti als Lüftersteuerung für den Freezer?

mfg, Shibi
 
also ioch hatte auch nen asrock board,und den gleichen kühler.
Über speedfan lässt der sich prima runterregeln,in recht feinen stufen.:daumen:
 
Es kann gut sein das der AC mit Speedfan nicht geregelt werden kann. Ist mir auch schon passiert...:) ( EDIT: Ich meine damit das es das Mainboard nicht zu lässt )

Einzige Lösung ist eine Lüftersteuerung (gibts ja ganz kleine Modelle für 10 €) oder einen Wiederstand / "Kabelmodd".

Gibts ja 12V,9.5V,7V und 5V...:D

EDIT: Link!?

mfg Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Freezer sollte es auf jeden Fall funktionieren,er kann die Drehzahl ja ändern.

Wo hapert es denn bei Speedfan?
Poste doch mal die Reiter Temperaturen,Lüfter Spannungen und Benutzedefiniert,am besten komplett aufgerissen.
 
Zurück