AC Freezer Pro 7 Rev 2 Problem

Lumexx

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich habe mir heute einen AC Freezer 7 Pro Rev 2 gekauft da mir der Boxed Kühler viel zu Laut war. Nun haben wir den neuen lüfter verbaut und Prime 95 mal laufen lassen und wie sich rausstellte Kühlt dieser viel schlechter als der Boxedkühler meines AMD Phenom X4 955BE.

Mit dem Boxedkühler hatte ich bei Volllast um die 60 Grad bei 6200RPM mit dem Freezer habe ich innerhalb 7-8min schon 62-63 Grad bei 2000RPM vom Lüfters.

Ist das Normal? Der CPU läuft mit einem ASRock 880 Pro mit Turbo 50 Modus und hat 3600MHz mit 1,3Volt

Im Idel mit C&Q hab ich 35 Grad bei 900MHz ohne C&Q um die 42-44 Grad

Laut AMD darf der CPU doch MAx 60 Grad haben? Und volllast komm ich nach kurzer Zeit schon auf 63Grad

Hatte den kleinen auch mal auf meinem 955. Max Temp war bei 55 Grad, bei einer V-Core von 1,4 und 3800 Mhz...da kann also bei dir was nicht passen.
Hatte aber am Anfang das Problem, dass die beiden Bleche, an denen die Halterung mit den Schrauben hängt, sehr weit nach unten gebogen waren und somit nur schwachen Druck auf die CPU ausübten. Habe sie dann einfach hoch gebogen und es ging.

Also er sitzt schon recht stramm drauf, hin und her bewegen/verschieben kann ich ihn nicht, hab nun auf Standart zurück getaktet aber selbst da schiest die Temp recht gut nach oben. WLP ist auch nicht zu dick drauf....

Ich nehme an der Lüfter sitzt unten und drückt die Luft nach oben? Wie sieht es sonst mit der Belüftung des Gehäuses aus? Wird die Wärme der Graka direkt aus dem Case gepustet?

also als erstes, würde ich versuchen, die wlp zu erneuern. die wo da standartmäßig drauf ist, ist vllt. schon zu trocken geworden. außerdem ist die eh ziemlich dick aufgetragen...
die befestigung ist manchmal verbogen (wie schon beschrieben). vllt. stellste ihn mal auf nen geradenen tisch und guckst, ob diese bleche ungefähr paralell zum tisch sind.

mehr kann ich dir jetzt auch dazu nicht sagen.

WPL ist natürlich schon neu drauf gekommen (dünn) der Lüfter sitzt nach oben, nach unten hatte ich ihn auch schon, selbes ergebniss.

Gehäuse Lüfter ist Hinten 120*120 und Vorn ebenpfalls 120 * 120 laufen beide auf 1000rpm...

Tower ist ein Thermaltake VM3000 V4 Black Edition

Der CPU Lüfter, läuft auf 1900-2057rpm (idel und vollast), laut Beschreibung soll das ding aber 2500 schaffen?

Richtig ist das der AMD max 60 Grad haben darf?

Zuletzt bearbeitet:
Da ist keine Folie drauf, weil beim Kauf schon WLP drauf ist, diese habe ich allerdings entfernt und neue dünn aufgetragen....

Hab ihn nun nochmal abgemacht, die klammern höher gebogen und WLP Nochmal neu drauf und den Lütfer nach unten.

Idel.jpg
Im Idel Zustand

Hast du die Folie entfert?
WLP aufgetragen?

Die Folie ist wohl ab, sonst wären die Temps noch bescheidener und zur WLP hat er schon 2 mal was geschrieben.

Mir fällt allerdings auch nichts mehr dazu ein. Die Belüftung im Case hört sich völlig ok an, das kann es also auch nicht sein.
Bleibt noch die Geschwindigkeit des Lüfters, da dieser wie du schon sagtest eigentlich bis max 2500 drehen sollte. Mal im Bios geschaut ob du den da irgendwo runtergesetzt hast? Ich meine bei AsRock geht das in Prozent

Im Bios hab ich geschaut Allerdings finde ich da im HWMonitor Bereich nur die möglich auf FULL ON (Derzeit) oder Auto Modus und da muss ich dann LVL 9 (max) und Grad Zahl...

Im Anhang sieht man auch im Programm ASRock OC das der CPU Fan auf LVL 10 Steht (max) mit dem Boxedkühler konnte man damit die rpm runter stellen, mit dem Freezer 7 passiert da gar nix...

Edit: Hab nun nochmal Prime laufen lassen, derzeit steht er bei 58 Grad bei 8min Laufzeit mit 3700Mhz bei 1,344Volt, trotzdem dreht der Lüfter nicht mehr als 1939rpm wobei er 2500rpm schaffen müßte und dadurch sicher besser kühlen würden...

Unter Voll Last @ 61 Grad schon!

last.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hier unter voll Last

last.jpg

Edit: Aktuell 62 Grad und Test Abgebrochen, weil er draf ja Max 60 Grad nur haben Laut Hersteller

Jo genauso wie der Typ aus dem EDV Fachgeschäft der mir ebenpfalls keine Antwort geben konnte. Mir macht es den Eindruck als wenn der Lufter einfach nur Mist ist, anders kann ich es mir nicht erklären, selbst der Boxedkühler hat es geschaft die 60Grad zu halten...

Wie sieht es mit nem Scythe Mugen 2 Rev B aus?

Ich hab auch den Freezer und nen 955 BE in nem 2. PC. Bei mir sind die Tempo aber viel besser. Kannst du den Lüfte direkt am Netzteil anschließen? Dann kannst ihn zwar nicht steuern aber der ist ja nichtsolaut aber läuft auf jeden Fall volle Pulle.

Der Mugen ist auf jeden Fall nen Top Oberklasse-Kühler. Da sollte ein richtig Gute Temps mit haben.

mhm hab ich noch nicht geschaut, dazu müßte ich sicher einen Adapter haben um von 4pin auf die breiten zukommen...

Joar wenn das Problem mit der Temp nicht behoben werden kann wird der Freezer wohl in den Kühschrank kommen und dort Alt werden und Erfieren... Bin richtig enteuscht von dem ding...

Klar ist am selben Tag gekauft worden, war ja beim Händler der wollte den natürlich nicht umtauschen, er meinte der wäre nicht kaputt bzw könnte sich nicht erklären, er würd sie städnig verbauen und nie Probleme.

Also ich habe nochmals getestet ohne das von ASRock Programm IES (C&Q) kann ich ihn nicht laufen lassen, damit hab ich im

* Idel zwischen 30-und 36 Grad bei 930MHZ und 0,9Volt,
* normal Betriebe z.b Facebook CityVille im Vollbild dann schon 50-55 Grad.
* Spielen sehr bescheiden also Blackops nach 15min 65Grad...

ohne das IES Programm also wenn er nicht runtertaktet hab ich im Idel 40-45 Grad....

Der Lüfter dreht nicht mehr als 2000/u

Werde mir voll nen Mugen 2 oder von Corsair das H70 Wasserkühler teil bestellen.

Also da würd ich nochmal mit dem Händler reden bzw. ihn bitten das er ihn verbaut und am besten direkt dann die Temperaturen mit ihm überprüfst.

Zurück