Problem seit Einbau Zotac GTX 980 TI AMP Extreme

dimmun

Schraubenverwechsler(in)
Werte MitPCBesitzer :)

Ich hab folgendes Problem. Ich hab in meinem Rechner meine 2 alten gtx 570 entfernt und mir eine Zotac GTX 980 TI AMP Extreme geleistet *freufreu*. Jetzt hab ich aber das Problem, das wenn ich gewisse Zeit am PC sitze auf einmal der Rechner Stromlos wird wird und er neustartet.

Ich vermute mal das es am Netzteil liegt aber irgendwie kann ich das fast nicht glauben.
Das Netzteil ist ein be Quit Pure Power L7 730W. Also das müsste doch genug Power haben oder?

Zu Heiss wird auch nichts, das müsste alles passen.

Jemand ne Idee?

Wenn es das Netzteil ist, kann mir jemand ein gute für "2" GTX 980 TI empfehlen? Irgendwann möchte ich mir nämlich ne 2te kaufen und dann gleich mal ein richtiges Netzteil für die Teile kaufen, falls ichs jetzt tauschen muss.

Alles klar, dann lieg ich mit meiner Vermutung richtig.

Dann werd ich mal das Dark Power Pro bestellen.

Vielen Dank.

Hast du die Karte an einem PCIe Kabelstrang angeschlossen oder an beiden?
Zudem macht man SLI sofort.
Irgendwann ist so ziemlich gleichbedeutend mit nie und dann hast du das doppelte für ein Netzteil bezahlt was du garnicht brauchst.

Die Vermutung würde ich halt teilen. Die Grakas der jetzigen Generation zeihen halt gern auch 25A+ für Mikrosekunden, evtl kommt da die Schutzschaltung vom NT das laut Datenblatt auf 22A abgesichert wäre. Das P11 macht da einiges mehr mit. So oder so ist nen NT Wechsel für die Graka eine gute Sache und für die restliche Hardware wohl auch.

Hab die PCI an beiden angeschlossen. Das sollte also passen.

Naja sofort wird nicht möglich sein, da ich nicht nochmal über € 800,- ausgeben möchte, aber in ein paar Jahren, wenn der Preis gefallen ist macht das dann schon Sinn.

In ein paar Jahren???
Das ist mal mehr als sinnlos.
In ein paar Jahren kriegst du die Leistung einer 980ti für 200-300€ und nicht mal dem halben Verbrauch.

Soll ich den PC jetzt besser nicht verwenden? Oder macht ein paar Tage nix aus (bis das Netzteil da ist)?

Edit: Das kapier ich nicht. Warum sollte in ein paar Jahren die 980ti weniger Leistung verbrauchen?

Du musst schon richtig lesen.
In ein paar Jahren gibt es Grafikkarten die die Leistung einer 980ti haben.
Diese´werden aber 200-300€ kosten und nicht mal die Hälfte verbrauchen.
Deswegen ist es sinnlos jetzt ein Netzteil für 200€ zu kaufen, wenn es eins für 100€ auch tut.

Achso jetzt hab ich dich verstanden. Wenn ich die TI dann aber um angenommen 100 Euro bekomme dann erspar ich mir da was. Also das würde schon so passen (Hab für meine Frau vor ca 1/2 auch ne gebrauchte gtx 580 gekauft um € 90,-) die geht auch gut ab :).

Nur momentan könntest du dir das P11 850W sparen.
Da reicht zB ein E10 500W.

Zur 580:
Genau das meinte ich.
Eine 960 leistet heutzutage mehr und verbraucht nicht mal die Hälfte einer 580.
Deswegen macht man SLI sofort und vor allem kauft man kein grosses Netzteil weil man in ein paar Jahren!!! mal SLI machen will.

SLI gleich oder gar nicht. Sonst lohnt sich das nicht. Klar, wegen 1-5 Monaten sagt niemand was, aber wenn du erst in ein paar JAHREN eine zweite dazu stecken willst dann gibts die Leistung als Single GPU.

Da muss ich den anderen zustimmen.
Entweder du kaufst sofort SLI oder später eine ordentliche PASCAL GraKa von NVIDIA.
Ein paar Monate/Jahre auf die 2te GraKa für SLI zu warten macht wirklich keinen Sinn.

Soll ich den PC jetzt besser nicht verwenden? Oder macht ein paar Tage nix aus (bis das Netzteil da ist)?

Edit: Das kapier ich nicht. Warum sollte in ein paar Jahren die 980ti weniger Leistung verbrauchen?

Z.B die GTX 570 war damals eine schnelle Karte und hat laut Nvidia eine TDP von 219 W.

So dann kommt die 660 (ohne Ti) und ist sogar leicht schneller und eine nur eine TDP von 140W......

Das olle beQuiet würde ich mit der GTX980Ti nicht mehr verwenden. Kauf dir das E10 500W oder eine dieser Alternativen sofort:

und eine GTX980Ti reicht doch aktuell sogar für Spaß in 4k, wenn du nicht alles auf ultra und ständig 60 Frames haben musst;) Wenn die Bildschubse es nicht mehr "bringt", kaufst du dir wieder eine starke Single-GPU.

Damit umschiffst du die ganzen SLI-/Crossfire-Problemchen wie hohen Stromverbrauch/Wärmeentwicklung, Microruckler, verspätete Treiberprofile...

Gruß

Ok dann werd ich ein 550W Netzteil nehmen. Irgendwie schon Witzig. Ich tausche mein 730W Netzteil, was nicht für meine Graka reicht gegen eine 550W was um einiges Günstiger ist ;).

Witzig finde ich auch die Messungen von manchen Tests, denn da hab ich schon mal gesehen, dass die Zotac GTX 980 TI AMP Extreme über 400W unter Vollast benötigt. Das ein Netzteil mit € 550W das schafft kommt mir komisch vor.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück