Problem seit Einbau des Chipsatzkühlers!

Dreamliner1978

Komplett-PC-Käufer(in)
Problem seit Einbau des Chipsatzkühlers!

Hallöchen!

ich habe wieder mal ein kleines Problemchen!

Vor kurzer Zeit habe ich einen Bitspower Black Freezer Chipsatzkühler auf meinem Asus Rampage II Extreme verbaut!

Seit dem wird unter EVEREST die Mobo Temp höher angezeigt - an was kann das liegen?Kann es sein,dass durch den Bitspower Chipsatzkühler dieser Mobo Sensor verdeckt wird und durch Abwärme des Chipsatzkühlers die Mobo Temp in Everest anhebt?

Kann mir jemand sagen,wo sich der Mobo Temp Sensor beim Asus Rampage II Extreme befindet?

Vielen Dank und Grüsse Daniel
 
AW: Problem seit Einbau des Chipsatzkühlers!

welche temps hattest du vorher, welche hast du jetzt?
wärmeleitpaste oder wärmeleitpads? wenn pads, vielleicht zu dünn? oder zu dick? kühler korrekt befestigt?

nur mal so ein paar ansätze, was du überprüfen könntest
 
AW: Problem seit Einbau des Chipsatzkühlers!

Hallo!

Die Temparaturen sind eigentlich soweit alle im grünen Bereich!

Das Programm Everest liest auch die Mobo Temp aus - vorher hatte ich ne Mobo Temp von ca. 30 - 35° je nach Belastung und Umgebungstemparatur - seit ich den Chipsatzkühler montiert habe ich die Mobo Temp auf 39 - 44° gestiegen!

Wenn ich nur wüsste,wo sich dieser Mobo Sensor befindet und woher Everest genau diese Temparatur her nimmt!

Wie Du sicher schon im Monsta Thread gelesen hast habe ich momentan zu wenig Kühlleistung auf dem System - das heisst,dass sich der Chipsatzkühler (komplett aus Metall) un der GPU Kühler inkl. Backplate (komplett aus Metall) extrem aufwärmen und dadurch das ganze Innere des Rechners unnötig aufwärmen - deshalb ist sicher auch die Mobo Temp so hoch!?

Der Chipsatzkühler wurde komplett mit allen Wärmeleitpads und Wärmeleitpaste montiert - wenn der Chipsatzkühler nicht ordnungsgemäs montiert wurde würde ich das sicher an meiner NB und SB Temp merken!Der GPU Kühler wurde ebenfalls sorgfältig mit allen Pads und Wärmeleitpaste verbaut - bei undachgemässen Verbau würde ich das sicher auch an der GPU Temp merken!

Diese liegen bei längerem Betrieb auf ca. 48 - 51° und war auch vorher ohne diesen Chipsatzkühler bei ca. 50 - 54° je nach Laufzeit des Rechners!

Ich denke,dass die Wärme im Gehäuseinneren sowie die Abwärme des Chipsatz und GPU Kühlers nach Montage des Mo-Ra3 sicher um einiges angenehmer wird und somit dann auch die Mobo Temp kühler wird!Da liegt,so glaube ich auch mein Problem!

Grüsse Daniel

Nachtrag: Everest liest neben der NB und SB Temp auch eine Mobo Temp aus!
 
AW: Problem seit Einbau des Chipsatzkühlers!

hm, da sieht man mal wieder, chipsatz unter wasser setzen bringt nicht wirklich was :ugly:

zu dem monsta hatte ich dir in dem anderen thread ja was geschrieben ;)
 
AW: Problem seit Einbau des Chipsatzkühlers!

Guten Morgen!

Ich habe mich gestern mal auf die Suche nach dem MoBo Temp Sensor gemacht und so wie es nun aussieht habe ich ihn gefunden!Dieser Sensor sollte in der nähe der Southbridge sein!Wenn ich mit einem Lüfter in die Nähe des Southbridge Bereichs halte sinkt die MoBo Temparatur merklich!

Da der Bitspower Chipsatzkühler allgemein etwas mehr Fläche des MoBos verdeckt kann es nun sein,dass der MoBo Temp Sensor durch diesen grösseren Chipsatzkühler beeinträchtiget wird.Da dieser komplett aus Metall gefertigt ist erwärmt sich dieser natürlich etwas mehr und gibt somit auch Abwärme ab:-)

Betreff anderen Thread von mir:

Den Monsta anders auf dem Gehäuse zu platzieren ist sicher ne gute Idee - da aber schon zu viel spezifisch montiert wurde kann ich den Radiator nicht so ohne weiteres abdrehen,da sonst die Anschlüsse mit den gehäusebohrungen nicht mehr passen:-(

Ich habe mich nun definitiv entschieden den 240er wieder auszubauen und zusätzlich den Mo-Ra3 einzubinden......

Grüsse Daniel
 
Zurück