Problem: RAM nur 4,6 Vista-Bewertung

erwino

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leuts,

hab folgendes Problem:

Mein 2mal 2 GB DDR2 -800 Transcend Speicherkit erhält unter Vista nur eine Bewertung von 4,6. Alles andere 5,9.

Auch scheinen die Module nicht 100% stabil zu laufen.

Im Bios habe ich die Timings alle auf AUTO eingestellt.

CPuz gibt aus :
DRAM 400 mhz
5,o clocks
5 clocks
5 clocks
16 clocks
21 clocks
2T

oben rechts bei channels# steht SINGLE

Komischer weise laufen die Rams nur auf RAM Slot 3+4.

Wenn ich einen einzeln in slot 1 stecke kommt beim booten ein Dauerpiepston von 1 Minute.

:huh:

Kann ich das irgendwie optimieren?
Wer kennt sich aus?
Grüße
Erwino

AW: Problem: RAM Speicher nur 4,6 Vista-Bewertung

hast du die riegel direkt nebeneinander gesteckt? wenn das der fall ist, musst du nur 1 riegel in den nächsten slot stecken. vielleicht stimmt ja auch die vdimm nicht. was anderes würde mir nicht einfallen

wenn ich die Module in slot 1+3 (weiß weiß)oder in slot 2+4 (blau blau) bootet der Rechner nicht mehr und es kommt ein Piepston der 1 Minute piepst- kurze pause- dann wieder 1 Minute....
Was ist vDimm? Die Ram-Spannung?

Teste die Riegel beide einzeln in jedem Slot, hört sich eher an das ein Riegel oder das MB ein defekt hat.

Teste die Riegel beide einzeln in jedem Slot, hört sich eher an das ein Riegel oder das MB ein defekt hat.
ok gute Idee , probier ich mal...

so alles durchprobiert. Beide Speicherriegel laufen einzeln gesteckt nur auf dem 3. Slot vom Prozessor her gesehen ^^. An jeder anderen Stelle bootet er nicht und es kommt meist ein Dauerpiepston. Vista gibt jedem Riegel auf slot 3 die Note 4,6 ^^:schief:
beide riegel in slot 3 und 4gleichzeitig reingesteckt bootet .
Ist das Board defekt??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja, sieht so aus den Riegel im 4.Slot sieht er auch nicht, deshalb Singel-Channel und die schlechte Bewertung.

Unter cpuz zeigt er mir mit den Speichermodulen in slot 3 und 4 4096 gb an.
Das heist er erkennt den doch. Hängt es nicht damit zusammen, das er nur singel-channel anzeigt, das die Speicher nicht in den Speicherslots mit der gleichen Farbe stecken?:schief:

Wie kann man denn das board sonst noch testen?:huh:
Gibts irgendwie eine Möglichkeit die Spannungen an den Ram-Slots angezeigt zu bekommen oder so?

Zuletzt bearbeitet:

Versuch mal anderen Ram zu bekommen und damit zu testen. Asus-Mainboard mit Nvidia-Chipsatz sind nach meiner Erfahrung ziemliche Speicher-Zicken. Läuft der auch nicht, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das Board defekt.

Zuletzt bearbeitet:

Versuch mal anderen Ram zu bekommen und damit zu testen. Asus-Mainboard mit Nvidia-Chipsatz sind nach meiner Erfahrung ziemliche Speicher-Zicken. Läuft der auch nicht, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das Board defekt.

Ok bin heute 50 km zu nem kumpel gefahren und hab die Rams von ihm probiert. Genau derselbe Effekt wie mit meinen :schief:.

Braucht jemand ein kaputtes Board ? :(

Zurück