Problem: neues Laufwerk, PC bootet nicht!?

keyins

Komplett-PC-Käufer(in)
hi,
ich habe ein problem mit einem alten PC, ich wollte eben ein neues Laufwerk einbauen, weil das alte kaputt gegangen ist... habe also das alte IDE Laufwerk ausgesteckt und das neue IDE Laufwerk angesteckt, der PC ging auch an, doch dann fragt er nach einer Boot Device bzw. ich soll eine CD in das Laufwerk einlegen... ich kann also nicht mehr von der Festplatte booten, was ist da los?

grüße und vielen dank

Hast du die boot reinfolge im bios überprüft und geguckt ob irgend wie der sata stecker von der festplatte richtig drin stecken

ahh hab vergeessen zu sagen, dass es ein IDE Laufwerk ist genauso weid ie Festplatte... ne also am Stecker kanns nicht liegen, habs ja auch wieder das alte angeschlossen und dann hats wieder funktioniert...

Master/Slave kontrollieren.... Wenn du beide LWs an einem Kabel hast, muss das eine LW (egal welches) als Master, und das andere als Slave vorhanden sein und anhand der Jumper entsoprechend konfiguriert sein. Dann anhand des BIOS nur och die Bootreihenfolge bestimmen.

Oder jeweils ein LW an einen IDE-Port, und beide Lws als Master setzen

was sind eig Jumper? wenn ich mal so doof frage... also sind das iwie kabel doer so? weil am optischen laufwerk und an der festplatte sind jeweils nur ide und stromkabel...
oder muss ich das alles übers bios machen?

Jumper nennt man diverse "Brücken" mit dennen gewisse Pins an der HD und am CD-Lw gebrückt werden.
Diese haben meist die Farbe schwarz, können aber auch grün, blau oder sonst eine Farbe haben. Ist mal gerade so geschätzt 5x5mm, Kunststoff aussen, und innen halt ein kleiner "Draht" aus Kupfer
Wenn du hiten auf deine IDE-LWs draufschaust müsstest du einmal 4 PIN für Strom sehen, den IDE-Steckplatz, evtl. eine kleine 4-Pin am DVD-Laufwerk für die Verbidung an CD_In des Motherboards, und dann och eine Pinsteckreihe je ach hersteller, wo ahand eines meist vorhandenen Aufklebers eine Abbildug zu sehen ist, wie man diese "Brücke" auf diese PINS stecke muss, um die Option "Cable-Select", "Master" und "Slave" zu bekommen. Ich hatte zumindest noch kein IDE-Laufwerk, wo diese nicht vorhanden sind

ja sind auch dran... die sind aber bei beiden laufwerken gleich angesetzt, beim neuen und beim alten... habe mich auch mal im bios umgesehen, wollte master /slave ändern, wenn ich das neue lau8fwerk anschliesse und ich dann ins bios gehe, sagt er unter primary master: CD/DVD rom und unter unter primary slave ist nichts eingetragen... und wenn ich dann da rauf klicke steht alles auf auto... und beim master kann ich auch nicht auf hard disk wechseln find dort nirgends so eine option...

Zurück