• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Problem nach Zusammenbau

liliq

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ihr Lieben,

habe nun dieses Jahr das 3. System zusammengestellt dank/mit eurer Hilfe, bisher lief immer alles glatt!
Danke dafür!

Nun kamen heute die Teile des 3. Systems:
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold 1
4096MB Gigabyte Radeon R9 270X Windforce 3x OC Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Gigabyte GA-Z97X-UD3H Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Intel Core i5 4690k 4x 3.50GHz So.1150 BOX
verbaut in einem BitFenix Shinobi

Das Problem:
- Powerknopf gedrückt -> man hört den Start -> CPU Fan dreht (SysFan nicht) -> Festplatte lädt -> |Restart Punkt| (Die GPU Fans "stocken" nur kurz beim Restart, drehen aber nicht konsequent)

Lösungsansatz bisher:
- Ohne Grafikkarte
- Ohne RAM
- andere "Stromleiste"
- Ohne / andere Festplatte
- mit und ohne angeschlossener Peripherie

Zuletzt bearbeitet:
hast du hoffentlich einen i5 4690k drin, sonst wäre dein Board für den Arsch xD,

hört sich für mich nach dem Mainboard an, hast du nen anderen PC mit dem du den jetztigen Kombinieren kannst um den Fehler zu finden?

Gruß Flo

Die Komponenten wurden dir hier aber nicht so empfohlen, oder? :ugly:

@Matrix
Wenn ich den TE richtig verstanden habe, dann startet der Rechner nicht mal bis ins Windows bzw. hat er nicht mal ein Bild, oder? Mit der iGPU gab's auch Abstürze?

Ich hätte da einen recht aufwändigen Vorschlag :D :
Um Verkabelungsprobleme usw. aus zu schließen könntest du alles wieder ausbauen/auseinander bauen.

Dann das Mobo auf ne antistatische Unterlage legen und die CPU rausnehmen -gucken ob alle Pins i.O. sind.
Wenn ja, dann setzt du die CPU wieder ein und packst den Lüfter wieder rauf :).

Das Gleiche machst du mit RAM und Graka (Steckplätze kontrollieren usw.).

Wenn alles i.O. ist, dann das NT, Maus+Tastatur, Festplatte und Bildschirm anschließen und starten :)
(Während dem Betrieb natürlich NICHTS ANFASSEN! ;) )

Hallo,
@ TE, versuchs mal bitte mit einem anderen Netzteil, ob du das System gestartet bekommst.
Verkabelt ist alles richtig?! Davon geh ich jetzt mal aus.
Wenn sich mit dem anderen NT nix rührt, dann wirds die Bios Version sein.

Nur mal so : Das Bios KANN es nicht sein leute ... Devils-Canyon Board + entspechende CPU , da gibt es KEINE bekannten unverträglichkeiten (Ist ja kein Ivy-Bridge der auf nem "Alten" Board per Bios-Flash zum laufen gebracht wird sondern EINE durchgehend neue Plattform !!!!)

Mein denken geht in die Richtung : Board oder NT = R.I.P.

Die Devils Canyons werden zwar nicht vollunterstütz auf Z97er Boards (mit Bios je nach Ursprung, z.B. bei meinem gibt es erst ab Version 1.3 vollen Support auch wenn die Realease Boards nur mit 1.0 daher kamen!), aber sie sind soweit kompatibel, als dass sie mindestens als HWR erkannt werden. Sprich ein i5 4690k wird mindestens als selbe Version ohne k angesprochen selbes für i7 4790k.

Ich könnte mir vorstellen das der Kühler mit zuviel Kraft auf die CPU drückt. Weiteres Problem: ein Abstandhalter zuviel? Weiteres Problem sonstige Kurzschlüsse, ggf an Kabeln. Weiteres Problem, eine Schutzsteckdose die nicht die Schaltleistung beim Boot mitmacht.

Ich könnte mir vorstellen das der Kühler mit zuviel Kraft auf die CPU drückt. Weiteres Problem: ein Abstandhalter zuviel? Weiteres Problem sonstige Kurzschlüsse, ggf an Kabeln. Weiteres Problem, eine Schutzsteckdose die nicht die Schaltleistung beim Boot mitmacht.

Könnte auch sein.
Alle Kabel mal durchgecheckt ob die richtig sitzen??

Zurück