Problem nach PC-Upgrade

Sruam

Kabelverknoter(in)
Hallo erstmal, liebes Foren Mitglieder.

Ich habe neulich meinen PC geupgraded und mir wurde hier schon mal geholfen, also versuche ich es nochmal (http://extreme.pcgameshardware.de/k...g/403708-brauche-hilfe-beim-pc-upgrade-1.html.

Den Folgenden Teil kann man überspringen, da Theoretisch die Probleme behoben sind nach dem doppelten Zeilenumbruch kommt das eigentlich wichtige, ich schreib das jetzt nur rein, weil es evtl. irgendwie wichtig sein könnte.

Nochmal zum Anfang der Geschichte, ich hatte vor meinen PC zu Upgraden, was ich auch in die Tat umsetzte, nach dem bestellen und Liefern habe ich mit einen Freund den Rechner auseinander genommen und die neuen Teile eingefügt. Nun trafen wir auf das erste Problem. Nachdem wir den PC an Bildschirm, Maus und Tastatur ansteckten, versuchten wir ihn anzumachen. Zwar hat die Tastatur aufgeleuchtet, aber wir hatten keinen Video Output am Bildschirm gesehen und er sagte auch "HDMI no signal", da wir zu dieser Zeit den Bildschirm an die neue, eingebaute Graphikkarte angesteckt hatten, versuchten wir auf die Onboard Graphikkarte umzustecken, was begrenzt funktionierte. Nun erkannte der Bildschirm zwar, das ein Output vorhanden war, aber es gab kein Bild.
Nach einigen an- und ausschalten bekamen wir endlich ein Bild (wir hatten nichts dazu beigetragen), der PC versuchte die 2. Partition, meiner (schon vorher genutzten) HDD zu booten (Kali-Linux), jedoch lud es nicht das UEFI BIOS, weswegen wir kein Windows wie geplant neu installieren konnten., nach einer Zeit blieb es aber einfach hängen und wir mussten ihn abwürgen. Da es immer so weiter ging entschieden wir uns am nächsten Tag weiter zu machen. Am folgenden Tag steckten wir alles nochmal ein- und aus, verbesserten das Kabelmanagement und stellten sicher, das alles richtig eingesteckt war. Wir fuhren den PC rauf und runter, es lief aber immer noch wie am vorherigen Tag. Frustriert ließen wir alles stehen und liegen und der Freund ging nach Hause. Am nächsten Tag, holte ich mir einen anderen Freund hinzu, da dieser eventuell das Problem erkennen konnte. Ich wollte ihm vorführen was passiert, doch wie der Vorführeffekt immer ist, es will nicht wie es sein sollte... Nur diesmal war das gut, auf einmal bekam ich das BIOS Zeichen und Windows startete, sogar über die eigentlich gedachte, eingebaute Graphikkarte. Ich installierte den Graphikkarten Treiber via CD und startete den PC neu. Wie mich mein PC verarschte... es zeigte zwar wieder das BIOS Zeichen und sogar "Windows wird gestartet", aber danach gar nichts. Ich startete ihn ein bis zweimal neu -- ich, in kompletter rage, entschied mich jedoch am nächsten Tag weiter zu machen, da mein PC höchst Wahrscheinlich in naher Zukunft aus dem Fenster geflogen wäre. Ich bezog noch einen weiteren Freund und er kannte das Problem, Himmel sei dank, er riet mir von HDMI auf DVI umzustecken und dies löste das Problem, gut das ich den PC nicht kurz und klein gehackt habe. Also lag das Problem daran, das er den Anmelde Screen nicht über HDMI anzeigte. Gleicher Freund wies mich darauf hin was höchstwahrscheinlich das Problem seihe, wie als hätte man zwei Bildschirme, der zweit Bildschirm wird beim Anmelden auf schwarz gestellt, noch habe ich dieses Problem nicht komplett gelöst (leider) sondern nur auf DVI umgesteckt.


TL;DR vom Oberen,
Startschwierigkeiten, die behoben werden konnten, bis auf das ich einen schwarzen Bildschirm beim Anmeldescreen bekomme, wenn ich meinen Bildschirm über HDMI verbinde.

Mein jetziges Problem ist seit dem ersten mal anschalten da. Mein CPU Lüfter läuft (wenn er an ist) 24/7 auf Hochturen, das kommt daher, dass Laut BIOS mein CPU konstant auf 90°+ läuft. Bei minimaler / kaum vorhandener Nutzung. Ich meine wenn ich nach einem Tag den PC boote direkt beim booten ins BIOS gehe und er schon bei 50°C steigend ist, läuft etwas schief. Ich fühle mal zum CPU Lüfter hin, so nah an die CPU wie möglich, es war UNTER Zimmertemperatur. Es war kühl.

Der PC ist auch schon um die 6x (ungesund ihh) weil die CPU angeblich 100° erreicht hatte Not heruntergefahren.

Nun zu den eigentlichen Fragen:
1. Kann ich das mit dem HDMI Kabel beheben (soll nicht der Fokus sein!)
und ganz wichtig
2. Was geht bei meiner CPU schief. Ist es ein kaputter Kontakt, Software Fehler, was kann ich machen um das zu beheben, muss ich die CPU / Mainboard auswechselt?



Meine PC Specs:

Mainboard: ASRock Z75 Pro3 (mit So. 1155)
CPU: Intel i5 2310 Quad Core
Graphikkarte: MSI Geforce GTX 970 Gamin 4G
4GB Ram
1.6 TB HDD
120GB Samsung EVO 850

Falls ihr genauere, oder mehr Angaben braucht einfach schreiben ich versuche alles heraus zu finden.

Im Moment ist mein Betriebssystem noch Windows 7, eigentlich hatte ich vor auf Win10 zu upgraden, das lasse ich vorerst (außer das behebt mein Problem), da wenn das Problem am Mainboard liegt, mein Upgrade an das Mainboard gebunden ist -> ich dürfte windows kaufen.


Eventuell relevant, zuvor war der CPU Lüfter schon sehr laut, jedoch war er dort auch wirklich warm. Dies kam nachdem ich ein CP Gaming 750W Netzteil eingebaute habe was bei einigen den PC schrottete, liegt das daran?
 
Zuletzt bearbeitet:
tach,
Kannst im bios vll die cpu Lüfterdrehzahl von der cpu Temp abkoppeln. Sodass du die selber festlegen kannst.
 
Schau bzw überprüf dann auch ob überhaupt wärme über die heatpipes abgeleitet wird .
(Ganz dumme Frage die Schutzfolie vom cpu kühler hast du abgenommen oder ?)
 
So sorry für die späte Antwort,
Wie schon im Post gesagt die CPU kann keine 95° heiß sein. Ich habe mit der Hand an den Lüfter gefasst (nachdem ich drum herum gefühlt habe ob es 95° heiß ist) und es war unter Zimmertemperatur. Dazu kommt das der PC nach einer Nacht ausseien (abkühlen) nachdem ich direkt beim ersten Start ins BIOS gegangen bin schon "50°" heiß war. Da ich kein Teelicht in meiner Case platziert habe, ist das sehr unwahrscheinlich. Nach 10 Minuten einfach im BIOS sein war er auf 90° obwohl der Lüfter auf Hochtouren lief. Also kann ich nichtmal gucken ob die Wärme über die Heatpipes abgeleitet wird, denn es gibt keine. (Die Luft die vom Kühler weg geblasen wird ist auch kalt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen cpu Lüfter Zahl, könnte ich ja. Aber die Lüfter Lautstärke ja ist nicht das Problem, bzw. der Grund liegt darin das der Temperaturmesser ungefähr (ich schätze nur) 65°(+-) zur eigentlichen Temperatur hinzufügt und er somit den PC bei "100°" Temperatur öfters herunterfärt und das auszuschalten kann nicht gesund sein.
 
Sowas kommt normal von schief sitzenden CPU Kühlern.
Hast du schon versucht, diesen neu zu montieren? Am besten auch neue Wärmeleitpaste auftragen.

Werde ich versuchen, aber wie gesagt entstehen keine 96° Hitze (zumindest extremst unwahrscheinlich, da die Abluft und der Lüfter an sich kalt sind), trotzdessen probiere ich das mal
 
Also wenn der Kühler richtig sitzt is das wahrscheinlich n Problem bei Sensoren oder Software.

Das sind aber schon °C und keine Fahrenheit oder ? (Nur um sicher zu gehen )
 
Hast du den Kühler jetzt mal komplett abgenommen und neu angebraucht ? Alles richtig (Schrauben,Backplate... ) ?
Wärmeleitpaste ?
 
Zurück