Problem nach Hardware Wechsel!

orgia98

Kabelverknoter(in)
Hallo liebes Forum :)

Ich habe ein Problem.
Heute kamen mein neues Mainboard und Kühler an!

Hab es natürlich direkt, sachgemäß verbaut und versucht den PC zu booten.

Das Resultat war ein laufender PC, jedoch ein schwarzer Bildschirm.

Hab schon einiges versucht:

Beide Grafikkarten Anschlüsse, (iGpu und Externe)
1 RAM Riegel
Reset durch rausnehmen der MB-Batterie

Jedoch: hab ich Windows nicht neu aufgesetzt, und auch nicht die alten Board Treiber gelöscht, weil ich nicht weiß ob alles so genau hinhaut. (Win7 nicht zur hand grade)

Beim neuen MB sind auch neuer Ram und eine neue CPU dabei, jedoch gebraucht. CPU und Ram sind in Ordnung!
Auch der Monitor geht einwand frei.

Nachdem der PC nicht gebootet ist, habe ich die alte Hardware wieder verbaut, und diese geht einwandfrei.

Auch mein Netzteil ist stark genug!

Neue CPU weniger Verbrauch als die alte, von daher sollte das kein problem sein!

Auch diverse Stecker nochmal überprüft!

Nun frage ich mich, was ich noch tun könnte?

Danke im vorraus!

Alte Hardware:

Asrock n68 cs- ucc
500W Chinaböller
500GB Sata2
Athlon 64 X2 7850 BE
HD 5450

Neu Verbaute:
Asus FM2A55
AMD A8 5500k
4Gb 1033 RAM

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe! - Problem nach Hardware Wechsel!

kommst du ins BIOS?

Kommt am anfang der POST sreen ganz normal oder? entweder Bios update oder aufsetzen wäre jetzt noch die Möglichkeit, wenn wirklich alle stecker usw überprüft hast

siehst du auf den gpu-Outs irgendetwas beim Hochfahren, die Treiber unter windows funken dir erst dazwischen wenn das OS geladen ist. WEnn du nichts siehst vllt hörst den klassischen Windows-Start-Sound wenigstens?

kannst du knicken das wird nicht funktionieren, du kannst es versuchen zu reparieren aber spar dir die mühe und setzt windoof neu auf, es gibt nur ärger wenn du es nicht machst,
du gehst von amd3 nach fm2 das funzt net, habs oft genug versuch manchmal ging es, aber im endresultat hatte ich die rechner wieder bei mir und durfte win neu aufsetzten wegen bluescreens und einem völlig kaputten windoof,
von am2 auf am3 geht, innerhalb der kompletten intel haswell familie geht auch ohne probleme, aber sobald eine komplett neue architektur vorhanden is macht windows übelste probleme, hatte es zuletzt vor ein paar monaten 2 mal
einmal von am2 auf LGA1150 (da war mir kla dasses net geht) und einmal von am3+ (fx8350) auf FM2 (a10 6800) beim letzteren ging es nach viel fummelei, ne woche später hab ich win dann aber doch neu aufgesetzt

Mach Windows neu. Und wenn du selbst sagst dass das Netzteil ein Böller ist dann vielleicht mal austauschen.

hm danke für die vorschläge!

ich werde dann mal schauen das ich mir eine Windows CD besorg!

da ich sowas noch nie vorher gemacht hab, ist es sinnvoll ein paar sachen auf einem stick zu speichern?
und soll ich noch auf dem alten system windows neu aufsetzen und dann die hardware tauschen?

Nochmal zur Klarheit:

PC lässt sich einschalten. Auch alle Lüfter etc Laufen. jedoch erscheint kein Bild auf dem Monitor! (Diverse Tests ergeben leide rnichts, deswegen werde ich einfach Windows neu aufsetzen! )

jop hättest vor dem Umbau entweder vorher alle Treiber deinstallieren müssen (sodass Win die Standarttreiber zum start verwendet) , oder per Win reperatur die treiber auskorrigieren lassen (Kann aber später MANCHMAL zu problemen führen da im hintergrund immer noch verweise existieren.

Besser ist win neu aufzudrtzen
Ne Dell Version von Win kostet nur 20-30 € bei Ihh-Bay

PC lässt sich einschalten. Auch alle Lüfter etc Laufen. jedoch erscheint kein Bild auf dem Monitor! (Diverse Tests ergeben leide rnichts, deswegen werde ich einfach Windows neu aufsetzen! )
nicht mal der Post des Bios erscheint am Bildschirm? Dann wirds mit ner Installation spannend weil du siehst ja nichts und wie willst du hier die Bootorder anpassen ;-)

btw nur für ne Win7 Cd muss nocht nichts kaufen(Mit entsprechenden Key kannst dus auch aktivieren):
Gratis-Downloads: ISOs für Windows 7 - Windows 7: Neu installieren mit kostenlosem ISO - CHIP

Nochmal zur Klarheit:

Der Bios Post sollte zumindest auf dem Monitor zu sehen sein. Solange du hier kein Bild bekommst, kann es auch nicht am Betriebssystem liegen (welches ja wärend des Bios Post noch gar nicht geladen ist).

Hast du einen Systemlautsprecher am Motherboard hängen, der BeepCodes ausgeben kann (bzw. sogar BeepCodes beim starten ausgiebt)?

ja hab nen Beeper ans Mainboard angeschlossen ( vom alten MB )

Wie wärs wenn ich erstmal alle treiber deinstalliere und es dann versuche?

Wie deinstalliere ich alle Treiber?

Ansonsten kriege ich heute eine Windows CD + Key.
Soll ich dann Windows auf der alten Hardware neu aufsetzen und dann die neue rein?

EDIT: Nein kein BIOS Post erscheint leider

Zuletzt bearbeitet:

So danke für eure hilfe, hab jetzt das problem gelöst. Windows neu drauf und nur 1 RAM Riegel und jetzt klappt alles

Mit einem RAM ist das ganze System gebootet ohne probleme! Hab beide riegel getestet, beide gehen, jedoch immer nur jeweils einer D: wo könnte das problem liegen? Also beide riegel intakt, gebootet wird jedoch nur mit einem

Wir haben auch immer Probleme mit dem board und Speicher da sie viele Billig-Speicher nicht unterstützen. Schau mal auf deinen Ram was da drauf steht.
Das Board hat enorme Probleme mit Crucial speicher, Kingston und den AMD-Only Speichern (Single Side). Mit Team Group Elite und Corsair läufts 1a.

Schau mal obs hochwertigere Rams sind (mit Kühlkörper) und obs single Side Rams sind (Wenn kein Kühlkörper drauf sein sollte......ob nur auf 1 seite Chips sind)

Du kannst auch versuchen die kekse beide mal nicht dualchannel laufen zu lassen.

Tante Eidth: Vergiss es hast ja nur 2 slots :wall:

Wie sind die Spezifikationen der RAM (Timings, Spannung). Wird ein Riegel vom Motherboard korrekt eingestellt (Timings)?
Funktioniert es mit beiden, wenn du die RAM Spannung entsprechend der Spezifikation (z.B. 1,5V) fest im Bios einstellst?
Bzw. wenn du die RAM Spannung moderat erhöhst (z.B. auf 1,55V)?

So weit wird er garnicht kommen. die Elexir laufen auf dem Board zu 90% leider auch nicht. sprich er wird damit nicht ins bios kommen und wenn nur mit 1 riegel. Diese werden auch korrekt erkannt nur spätestens beim 2 Riegel schaltet dich das board ab (Bild bleibt nur schwarz und kommt nichtmals im bios) wie gesagt wir kämpfen in der Firma mit dem gleichen Problem.... Alle single sided Rams zicken da rum

Wie gesagt ram austauschen gegen kingston , Team Group Elite oder Corsair und die kiste rennt wieder

So weit wird er garnicht kommen. die Elexir laufen auf dem Board zu 90% leider auch nicht. sprich er wird damit nicht ins bios kommen und wenn nur mit 1 riegel.

Mit einem geht es ja Problemlos (egal welcher), also kann er auch die Bios Einstellungen (mit einem Riegel) vornehmen. PC nach dem Speichern der Einstellungen ausschalten, zweiten RAM dazu machen, testen.
Für die Einstellungen im Bios benötige ich nicht zwangsläufig zwei Riegel, diese kann ich auch mit nur einem Riegel vornehmen.

Zurück