Problem nach einbau einer HD 5850

Das selbe Problem?

Heißt das, bei dir gings auch erst beim zweiten Starten immer richtig?
Oder gings garnicht?

Als ich von meiner 8800GTS auf die 5850 gewechselt habe, hatte ich auch am anfang das Problem. Aber da mein Board eine Onboard Karte hat, habe ich einfach die Spannung der Rams etwas erhöht und schon läuft es. Seit dem habe ich keine Probleme mehr gehabt. Aber schon komisch, das einige Probleme haben nach dem Wechsel von 8800GTS/GTX/Ultra.

Also ich bin immer mehr der Überzeugung, dass es was mit der Stromversorgung zu tun hat:

Ich hab ja das NoName LC Power 850 Watt Netzteil drin. Damit hab ich das beschriebene Problem immer.

Heute hab ich das Thermaltake Toughpower 750 Watt NT meines Kollegen eingebaut Technic3D Review: Netzteile: Thermaltake Toughpower 750W Netzteil Review (CWT PSH750 / 750 AP) - Seite 1: Einleitung

Damit ist der PC 2x vollkommen normal hochgefahren, ab dem dritten mal ist der Fehler wieder aufgetaucht.

Da bei Gongxter das Problem aber auch mit nem 550W beQuiet NT aufgetreten ist, frag ich mich, ob das sein kann, dass die Grafikkarte irgendwie zu Beginn des Bootvorgangs nicht genug Saft kriegt?
Gibts sowas?
Und wie könnte man das Problem lösen, wenn das 2x mit dem Thermaltake klappt und danach nicht mehr?

Ich hab jetzt wieder das alte LC Power 850Watt drin, und nach dem Resetknopf drücken klappts hiermit ja auch. Ich bin ratlos :huh:

Aber schon komisch, das einige Probleme haben nach dem Wechsel von 8800GTS/GTX/Ultra.

Ich habe keine Probleme bei Umstiegt gehabt!

Ich würde erstmal das NT austauschen, denn solche noname Teile sind unbrauchbar. Die "versprechen" 800W und am Ende gehen die bei 300W Last in die Knie...

Ich hatte vor 4 Jahren mal einen Kumpel er hat 1 Stunde Furmark angemacht und sein Netzteil ist Wörtlich abgeraucht (kam qualm) CPU GPU und Board waren Schrott nur Ram ging noch.
Er hatte auch so ein noname Chinaböller Netzteil

Zum Thema Netzteil:

Jap, ich hab ein billiges LC Power 850W Netzteil, dass in meinem Komplett-PC von one.de halt drin verbaut war.

Deswegen würd ich ja verstehen, wenns daran liegt.

Aber wie in meinem letzten Post beschrieben, hab ichs ja mit dem deutlich höherwertigen Thermaltake Toughpower 750W NT versucht, da hats zweimal geklappt, und dann trat der Fehler wieder auf.

Und Gongxter hats mit nem beQuiet 550W NT versucht (das laut der beQuiet Homepage für diese Konfiguration vollkommen ausreichen sollte), aber auch da trat keine Besserung ein.

Meint ihr, mit diesen beiden Netzteilen sollte es normalerweise funktionieren? Oder welches würdet ihr mir empfehlen?

Ich werd noch narrisch :-)

Grad eben schalt ich zu Hause den PC an (mit dem 850 Watt NT drin), und er fährt ohne Mucken hoch. Das is das erste Mal seit die 5850 drin is, dass er das tut.

Jetzt blick ich garnix mehr :-)

Also 20 Minuten Furmark haben kein Problem gemacht.

Immerhin weiß ich jetzt, dass es theoretisch auch mit meinem jetzigen System fehlerfreie Boots geben kann. Wenn auch selten. Ich mach mir jetzt erstmal keinen Kopf und werd das mal weiterhin beobachten, ob das ein Einzelfall war, oder immer mal wieder vorkommt.

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal bis hierhin!

Ja, aber ich hab das jetzt nur ein paar Minuten getestet, nicht, wie Prime vorschlägt, einige Stunden.

Der PC schnauft dann zwar etwas und das Klicken durch den Explorer dauert etwas länger, aber Probleme sind keine aufgetreten.

Ich meine das eher so ;
Furmark : GPU volllast cpu nicht
Prime : CPU volllast gpu nicht
Furmark und Prime Cpu und Gpu volllast d.h. ganzer Pc vollast
Versteht du ?

Ja genau, so hab ichs verstanden.

Und ich hab Prime und Furmark gleichzeitig für 5 Minuten laufen lassen. Und es hat funktioniert.

Am besten aber nicht zulange Prime95 und Furmark laufen lassen, denn einem hier im Forum ist so das Mainboard abgeraucht, da durch die hohen Ströme die Leiterbahnen zerstört werden können.

Zurück