Problem nach CPU-Wechsel

Rayvia

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe mich letztens von meinem alten Prozessor (Ryzen 5 1600x) verabschiedet und mir den Ryzen 5 3600 eingebaut.
Benutze das Asus Prime B350 plus, bios ist auch auf dem neusten Stand. Hab dann auch gleich meinen CPU-Kühler gewechselt. Also eigentlich alles super, die Spiele laufen jetzt auch mit mehr FPS aber manchmal kommt es vor das mein PC auf einmal stottert, für eine Sekunde vllt. Anfangs dachte ich das würde nur ingame passieren, aber letztens hat sogar ein Song auf Spotify kurz gestottert.
Dabei entsteht auch ein elektrisches Störgeräusch. Weiß jemand zufällig woher das kommen kann?

Herzlich willkommen im Forum Rayvia,

es ist schwierig aus der Ferne mit Handauflegen oder Auspendeln die Glaskugel zu motivieren, die Antwort auszuspucken.
:)

Ich würde als ersten Schritt beobachten, was das System macht und in den Augenblicken, in denen die beschriebenen
Effekte auftreten nach dem Rechten schauen, also Temperaturen, Auslastung, etc. Anleitung dazu gibt es hier. Sehr
allgemein, sehr umfassend, aber auch sehr gut. Damit hast Du alle Werkzeuge der Analyse. (siehe Link)
Bitte einmal durcharbeiten: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

Wenn ich allerdings "elektrisches Störgeräusch" lese, ist natürlich ebenso jeder Hardwarefehler möglich. Da sagt man
dann spontan Netzteil, aber das bleibt Kaffeesatz. Kann genauso Spulenfiepsen sein, wenn die FPS zu hoch sind, etc
Auch eine sich verabschiedende HDD ist möglich. Beschreib das Geräusch bitte genauer

Grundsätzlich wäre auch eine Auflistung der verbauten Hardware interessant.

-Prozessor
-Mainboard
-Ram (Größe, Anzahl, Taktung)
-HDD/SSD
-Netzteil
-Grafikkarte
-sonstiges (z.b. Soundkarte)

Hatte solche "stotterer" mal Treiberbedingt. Kurzer Ruckler inkl. verzerrten Sound. Festlegen an welchem Treiber es explizit lag konnte ich damals nicht aber ein neu aufsetzen des Systems hat den Fehler beseitigt.

Konntest du Dein Problem inzwischen lösen? Hab ein ähnliches Problem beim Upgrade von 9600k auf 9900k. Im Game wenn ich die Mouse schnell hin und her bewege, stockt es kurz. Das hatte ich vorher nicht...

bios auf den aktuellsten stand bringen
Chipsatztreiber neu installieren
Dazu DDU ja da werden auch chipsätze mit deinstalliert da amd alles in einen installiert.
bei allem neustart dazwischen

Den audio treiber neu installieren vermutlich realtek audio console fehlerhaft (uwp app)

das mal ins blaue geraten
näheres sagt uns nur die ereignisanzeige

Kannst du die Spannungswandler Temperatur auslesen bzw fühlen weil das Board nicht die besten spawa hat.

Leute...
Das Thema ist 1 Jahr alt und der Fragesteller hat sich seit dem auch nie wieder (an)gemeldet.
:rollen:

Dann lieber ein eigenes Thema aufmachen @eToy74

Zurück