--> Problem mit Zotac GTX 970 AMP! Extreme Core Edition <--

_PeG_

BIOS-Overclocker(in)
hi,

ich habe ein ziemliches problem mit meiner neuen grafikkarte (siehe threadtitel).. ich kriege einfach kein bildsignal via dvi-d kabel hin.. :wall:

1) strom ist genug vorhanden (680 watt netzteil)
2) kabel sind alle fest angeklemmt (mehrmals überprüft)
3) nvidia treiber wurden vollständig und sauber vom rechner gehauen und neu aufgespielt
4) zotac firestorm erkennt die karte (allerdings wird bei ROPs 0 / 0.0 GPixel/s angezeigt), windows 7 ultimate erkennt die karte im gerätemanager
5) obboar intel 3000 ist nicht deaktiviert, wird aber von windows automatisch abgeschalten, wenn im bios die priorität auf pci express liegt (liegt sie natürlich)

ein bild bekomme ich nur via hdmi kabel hin, leider ist dieses total verschwommen und auch hier tappe ich bezüglich der ursache völlig im dunkeln.. :motz: das macht mich doch etwas wuschig.. dabei sollte es so einfach wie lego sein.. :rollen: (--> siehe EDIT unten!!)

der nette onkel vom zotac technik-support deutschland war leider auch keine große hilfe und war eher erstaunt von der problematik.. und bezüglich der ROPs anzeige sagte er nur, dass dies bei ein paar kunden schon so war, aber keine beeinträchtigung darstellt.. :ugly:

KOMISCH an der ganzen sache ist nur, dass ich im abgesicherten modus von windows ein bild via dvi-d kabel hinbekomme.. und bis heute morgen 11 uhr werkelte auch noch die gtx 570 von asus in meinem system, so dass ich einen kabeldefekt ausschließen kann (habe die asus sogar nochmal eingebaut gehabt).. :(

meinen zweiten monitor, der noch analog arbeitet, kann ich anscheinend gar nicht an die die neue graka anschließen, da trotz eines dvi adapters kein signal zum zweiten monitor kommt.. was soll ich hier tun?? o.O

ich wäre euch zu dank verpflichtet, wenn jemand eine idee oder einen hinweis für mich hat..

grüße
peg

EDIT: habe einen teil des problems lösen können.. habe am monitor nicht vom av auf den pc modus gewechselt und das ist bei einem hdmi kabel zwingend notwendig.. oh man ich dussel..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn im abgesicherten Modus alles funktioniert wird es wahrscheinlich ein Problem mit dem Treiber oder dem Mainboard BIOS sein. Also: Treiber nochmal neu aufspielen - > BIOS updaten

das irgendwas mit den treibern nicht stimmt, dachte ich mir auch schon.. leider, denn das ist ja die suche nach der nadel im heuhaufen.. und bios ist aktiell, es gibt keine aktuellere version.. allerdings bekomme ich jetzt noch von zotac deutschland ein bios update, denn die lüfter lassen sich nicht unter 60% regeln und mit dem neuen update geht es bis auf 30% runter und vielleicht hilft das ja (dafür muss man zotac direkt ne email schicken, da es auf der hauptseite kein bios update gibt!!)

die kabel sind natürlich an der grafikkarte, allerdings ahbe ich intel 3000 nicht deaktiviert..

gestern habe ich mal meine tv karte (welche als netzwerkadapter erkannt wird :what:) deaktiviert und dann ging es.. bein nächsten starten des pcs ging es wieder nicht mehr..

Zurück