Problem mit Zotac GTX 580

Toni87

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich bin neu im Forum und habe gleich mal eine schwierige Frage.

Ich habe gestern meine vor 2 Tagen bestellte Zotac GTX 580 erhalten.
Habe sie gleich eingebaut und die neuen Treiber instaliert.
Leider musste ich feststellen, das das Bild leicht gräulich ist und insgesamt zu hell.
Ich hatte bisher eine ATI HD 5870 eingebaut, da war das Bild wesentlich dunkler und kontrastreicher, sowohl im Desktopbetrieb wie auch bei Spielen. Ich kann zwar in der Nvidia Systemsteuerung den Kontrast verstellen, dies wirkt sich aber nur auf den Desktopbetrieb aus, in Spielen bleibt das gräuliche Bild.
Angeschlossen ist die Grafikkarte per HDMI an meinen Asus 24" LCD.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann, bzw. wie ich es verbessern kann ?

Die GTX 580 ist zwar wesentlich schneller in Spielen ( z.B. Crysis, Metro 2033), aber mit dem jetzigen Bild bin ich nicht bereit, fast 500 Euro zu bezahlen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Meine PC Daten:

Intel I7 920 @ 3,3 Ghz
Zotac GTX 580 (ATI HD 5870)
Corsair 6 GB RAM
Samsung 1000 GB Festplatte
Gigabyte X58A-UD5 Mainboard
be quiet! 700 W Netzteil
Windows 7 HP 64bit

Ein Tip: mal nen Blick ins NV Forum werfen, da man dort oftmals selber schneller ne Lösung findet ;-) Denn dort sind u.a. auch Leute vom Treiberteam unterwegs. Zumal NV seit dem 260.xx Probleme mit den Farbeinstellungen hat: NVIDIA Forums -> GeForce & ION Drivers. Wenn du nen Schaden an der Graka ausschliessen kannst, liegt es wohl effektiv am Treiber. Aber (jetzt kommt es): laut ner News scheinen auch die 580-er ein bekanntes Kompatibilitätsproblem zu haben, was schon bei den 460-er vorhanden war. Palit z.B. hat ne Rückrufaktion gestartet und wie man dem Thread entnehmen kann, haben auch Nutzer von Zotac Karten bissel Pech gehabt: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/125889-palit-geforce-580gtx-sonic-rueckruf-hersteller.html.
Am besten schreibst du mal Zotac und fragst sicherheitshalber nach, ist immer die erste und vorallem vernünftigste Lösung.

Den aktuellen Nvidia Treiber 262.99 WHQL hab ich installiert.
Die ATI Treiber hatte ich mit Driver Cleaner Pro entfernt.

Gibt es denn ein Programm, mit dem ich den Kontrast zentral für Desktop und Spielebetrieb einstellen kann, da die Nvidia Systemsteuerung nicht in Spielen funktioniert.

In der Nvidia Systemsteuerung habe ich bereits den Kontrast bzw. die Helligkeit verstellt, aber sobald ich ein Spiel starte, z.B. Mafia 2 ist das Bild wieder gräulich. (sieht man besonders gut an Flächen, die tiefschwarz sein müssten. Bei der HD 5870 brauch ich die Karte nur reinstecken, und derr Kontrast passt sofort, ohne irgendwo erst etwas regeln zu müssen.

Wenn es dafür keine zufriedenstellende Lösung gibt, werde ich wohl lieber noch mal auf die Radeon HD 6970 warten und die GTX 580 erst mal zurück schicken.

ist bei meiner gtx 480 auch so.. glaube das ist "Normal".. mit den passenden programmen und monitoreinstellungen hab ich das jedoch in den griff bekommen...

hatte vorher auch ne hd 4580, dort waren die farbe von haus aus viel kontrastreicher..

Jetzt kriege ich ja ein bischen Angst schon der zweite von den ich höre das etwas mit der 580er nicht stimmt.
Ich habe mir bei Alternate gestern auch eine 580er von Zotac bestellt.
Zu den Problem kann ich nur sagen normalerweise muß der Kontrast passen ohne das man was in den Treiber Einstellungen verändert

Hallo wari,

mit welchen Programmen (außer Nvidia-Systemsteuerung) hast du das Problen denn gelöst?
Den Kontrast bzw. die Helligkeit am Monitor verstellen bringt bei mir nicht viel.

Lg Toni

Hat noch jemand bereits eine Zotac GTX 580 bz. eine 580er von einem anderen Hersteller?
Wie sind eure Erfahrungen in Bezug auf den Kontrast?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe seit gestern Mittag einen neuen PC mit einer GF 580 GTX.

Habe jetzt 2 LCD´s nebeneinander und mir fällt auf das der alte PC (mit der 8900 GTX) ein "graues" Bild hat.

Liegt dann eher an den Treibern oder ?

Mit der 580 GTX hab ich ein super klares Bild und schöne Farben, dieser Farbschleier auf dem anderen PC ist merkwürdig (mir vorher aber nicht augefallen).

In einem anderen Forum hab ich jetzt gelesen, das die ATI Karten im Vergleich zu Nvidia in der Werkseinstellung den besseren Kontrast (besseren Schwarzwert) liefern. Bevor ich letzte Woche die GTX 580 als Ersatz für meine Ati HD 5870 bestellt hatte, habe ich vor einigen Monaten auch schon mal eine GTX 480 AMP getestet, wo auch ein gräuliches Bild vorhanden war.

Ich werde jetzt wohl erstmal auf die HD 6970 warten und schauen wie die vom Kontrast her ist.

Moin!

habe mir auch die Zotac 580 GTX gekauft und auch das selbe, "graue" Problem festgestellt.

In der NVidia Treibereinstellungen habe ich die RGB Werte durch YPBPR (glaube, dass die so heissen) ersetzt.
Das Problem konnte damit behoben werden. :D

ich bitte dich, deswegen schickt man die karte nit zurueck.. das ist mit nem anstaendigen programm problemlos einzustellen..

aber ich nehm sie gerne =)

Zurück