Problem mit XFX HD 5770

Hallo ich habe auch einige Probleme mit meiner XFX5770. Der erste PC-Start des Tages endet meistens in einem Crash. Manchmal wird der Bildschirm grau mit vertikalen Streifen und Crash usw.

Das passiert nicht nur beim Spielen. Ich benutze den Treiber 9.11 Beta 4, OS Win 7 Prof. 64. Die Karte sitzt in einem AM3-Board von Asus, Netzteil ist ein Corsair 450W.

Irgendetwas scheint bei den 5000er Karten richtig daneben zu sein.
Me to das ist aber nur wenn ich den Prozessor übertakte also müsste nicht an der Graka liegen am Netzteil sollte es bei mir auch nicht liegen

AAAAAlso der von Alternate meinte gerade, es läge an Win 7. Man soll auf Service Pack 1 warten, da auch Microsoft selbst von den Probs mit neueren Grakas weiß. ich denke die haben da ne Menge anrufer, die alle Win7 + Probs hatten.

Habt ihr alle Windows 7 die ihr alle Probleme habt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Händler angemailt und darum gebeten, die Karte gegen eine 275er Nvidia zu tauschen. Ich lege lieber ein paar EUR drauf als diesen Ärger zu haben.

Ja 7 64 Bit. Lief aber mit XP genauso bescheiden. Auf Anraten des XFX-Supports habe ich jetzt den 9.10er-Treiber von der XFX-Homepage drauf. Schon seit ca. zwei Stunden kein Crash :D

Meine Geduld mit der Karte ist am Ende. Das Teil geht zurück und wird durch eine Nvidia-Karte ersetzt. Schade weil ohne DX11 und höherem Stromverbrauch.

schöne frechheit, da zahlt man schweres geld, und dann funktioniert es nicht mal richtig!

tja, tschüß ati, willkommen nvidia!!!

Für eine konkurenzlose Nvidia-Karte musst du doppelt so viel "schweres" Geld bezahlen und hast auch Probleme. Am Anfang gibt es immer Probleme, egal ob bei ATI oder Nvidia.

@sebtb
Ich kenne auch das Problem, hatte auch genau so, wie du es beschrieben hast, aber nur ein einzigesmal. Ich weiß auch was diesen Fehler verursacht hat. Das scheint wirklich ein Treiberproblem zu sein. Unter bestimmten Umständen geht die Karte in den 3d Modus über (ohne das eine 3D-Anwendung gestartet ist) ohne die Spannungen für den 3D-Modus anzupassen. Das heißt, dass die Karte einen kurzen Moment mit den 3D Taktraten, aber mit 2D Spannungen läuft. Das führt natürlich zum Absturz.

Bei mir ist das eingetretten, als ich ein Spiel gestartet habe, während noch der DVBViewer (Programm zum fernsehen) im Hintergrund lief. Dabei ging die Karte nicht in den richtigen 3D-Modus, sondern blieb bei den Taktraten 400/900. Nach dem ich das Spiel beendet hatte, ist der Fehler aufgetretten. Nach dem Neustart war dann aber alles wieder in Ordnung.

Alle, die dieses Problem haben, sollten überprüfen, ob irgenwas im Hintergrund läuft, was die Karte so belastet, das sie im 2D-Modus eventuell die Taktraten in den 3D-Modus ändert. Schaltet mit Hilfe von msconfig den Autostart von CCC aus. Vielleich hilft das. Ich selbst habe im Moment den CCC nicht drauf (nur Treiber) und habe dieses Problem nicht mehr.

hey..

einmal ATI gekauft und schon Probleme...
Hab die ATI 5770. Wenn ich den PC starte ist es zu 80% dass ich den Fehler bekomme:

nach einer unbestimmten Zeit, manchmal gleich nach dem PC Start, manchmal später und auch mehrmals hintereinander, steht der komplette PC, rot- grün- weiße Streifen auf dem Screen - dann der ganze TFT hellblau oder weiß oder schwarz - dann Windows wieder da. - dort steht dann ATI Treiber zurückgesetzt usw. Am rechten Bildschirmrand ist dann für 5-10 sek alles flackernd. das Ganze bild auf der rechten Seite flackert oO

kurz danach gehts wieder bis zum nächsten mal dass er so spinnt.

habe das Problem mit dem 9.9 und 9.10 Treiber

kennt jmd das Problem?

Jup, kenne das Problem!!!
Heisst nix gutes, da in deinem fall der Vram Speicher defekt ist...
Hatte mal das selbe Prob bei ner GeForce Karte und später (da ich mehrere PC´s im Bekanntenkreis pflege) bei einem Kollegen von mir auch. Ergo Garantie

@ SPIRITus-96, stimmt net, hab auch Win7 64 und 9.10 funzt einwandfrei °°

Heisst nix gutes, da in deinem fall der Vram Speicher defekt ist...

Echt wahr?... Hat dir das der "Vram" persönlich erzählt?:lol:

Wenn du den Thread aufmerksam gelesen hättest, wüsstest du das bei mir das Problem ebenfalls aufgetretten war, aber irgendwie funktioniert meine Karte etwa 2 Wochen seit dem Vorfall. Meinst du der RAM hat sich selbständig repariert?

stimmt net, hab auch Win7 64 und 9.10 funzt einwandfrei

Das ist schön, dass bei dir alles super läuft... wirklich. Aber alle die das Problem haben, werden es sich wohl nicht erträumt haben.

Für eine konkurenzlose Nvidia-Karte musst du doppelt so viel "schweres" Geld bezahlen und hast auch Probleme.

das schau ich mir an, dass die nvidia dx11-er zu beginn 740,- euronen kosten werden:)
(hab für meine 5870 immerhin 370 eu hingeblättert)

egal ob 30 oder 300 euro; ich als kunde der zahlt, darf mir doch erwarten, dass mir ein produkt geliefert wird, das auch gscheit funktioniert, ohne dem ganzen treiber-probleme-noch-in-den-kinderschuhen-quatsch!!! ( 5700 oder 5800-reihe, der problemverursachende treiber is ja bei beiden der selbe...)

Zuletzt bearbeitet:
das schau ich mir an, dass die nvidia dx11-er zu beginn 740,- euronen kosten werden:)

Dieses mal werden sie vielleicht nicht so teuer, da eben Konkurenz stark ist, aber denk dochmal an den Sommer 2007, da waren 740,- für eine GF8800Ultra keine Seltenheit.
Ich habe ja gesagt
Für eine konkurenzlose Nvidia-Karte

egal ob 30 oder 300 euro; ich als kunde der zahlt, darf mir doch erwarten, dass mir ein produkt geliefert wird, das auch gscheit funktioniert, ohne dem ganzen treiber-probleme-noch-in-den-kinderschuhen-quatsch!!!

Irrtum! Erst wenn die Hardware verkauft wird, sind die Hersteller in der Lage durch viele Berichte und Feedbacks vom Kunden fast alle Fehler und Kinderkrankheiten zu beseitigen. Du kannst nicht erwarten, dass die Hardwarehersteller jede nur erdenkliche Hardwarekombination während der Entwicklung berücksichtigen und so absolut Fehlerfreie Hardware entwickeln. Und diesesmal ist es besonders schwer, da die neue Grakageneration auch noch in Verbindung mit neuem Betriebssystem eingesetzt wird.
Nur um dich zu beruhigen: Nvidiakartenbesitzer werden diesesmal auch jede Menge Probleme mit neuen Karten haben, glaub mir.

du hast teilweise recht!

hier geht´s aber nicht um jedes erdenkliche problem, hier geht´s um ein und das selbe problem, welches signifikant den entwicklungwert der gesamten neuen ati-reihen-treiber aufweist.

ich mein ja nur, dass ein produkt strengere testdurchläufe absolvieren sollte, bevor es zum verkauf freigegeben wird. ansonsten muss ati sich bald einen neuen kundenstock suchen. denn die momentane situation der dx11 grakas, von der lächerlichen verfügbarkeit einen monat! nach release mal abgesehen, weist auf ein deutliches armutszeichen seitens amd/ati hin.

natürlich werden die neuen dx11-karten von nvidia zu beginn auch probs aufzeigen, doch sicher nicht gleich solche zu hauf, welche bei den zahlenden kunden schnell begeisterung in planke enttäuschung verwandeln. auch hier gilt anscheindend wieder mal: man kriegt was man zahlt!

lg,
stefan

Mein ATI-Problem ist gelöst. Die Karte habe ich zurückgeschickt und durch eine Geforce GTX260² ersetzt. Leider zeigte sich, daß damit "andere" Abstürze auftraten und zwar Bluescreens.

Es hat sich herausgestellt, daß ein RAM-Modul (OCZ) einen Hau hatte. Also auch zurückgeschickt und mit RAM von GEIL ersetzt. Jetzt läuft die Kiste.

Jetzt *könnte* ich natürlich die Geforce wieder zurücksenden und wieder eine ATI holen, aber nein danke :D

Hallo zusammen!

So was ähnliches hab ich jetzt auch.

Wenn ich Far Cry 2 spiele, bekomm ich Schlieren (nach ca ner Stunde) und (komisch:huh:) nur das Spiel schmiert ab:huh:!

GraKa (HIS HD 5770) ist net wärmer als 62°C.

Auch wunder ich mich, daß ich meinen Röhrenmonitor (21Zoll EIZO F784-T) mit MAX 60hz fahren kann!!! :daumen2:

Dat flimmert!!!

Also wenn mir da jemand helfen kann, wär ich sehr verbunden!!!

Danke vorab, Tomba

PS:

8GB GEIL Black Dragon (Arbeitsspeicher)
Gigabyte MA78GPM-DS2H (mainboard)
X4 Phenom 2 940 (Prozessor)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen....

bin neu hier und habe mich bezüglich meines Problems hier angemeldet und in der Suchfunktion diesen Thread gefunden,der wie ich finde relativ gut zu meinem Problem passt.

Habe schon 1-2 Jahre eine ATI Readon HD 5770 von XFX und eigentlich nie Probleme gehabt.

Schnell zu meiner Hardware:

Dell Studio XPS 8100 (bitte keine flames)

Prozessor: Intel(R) i5 CPU 750 @2,67GHz
Speicher : 4096MB (2X2GB) 1333MHZ DDR3 DUA
Festplatte : 320GB SERIAL ATA (7200 1/MI
Grafik: ATI Readon HD 5770 von XFX
350 Watt Netzteil von Chicony ( noch nie von der Firma gehört,falls da jemand Erfahrungsberichte hat?! )
Win 7 64bit

Seit einigen Monaten (seid dem ich wieder zokken) habe ich inGame vermehrt Bildhänger (1-2 sec.) mit dazugehörigen Tonhänger.Bluescreens gibt es keine.
Wenn ich zb. nun online weiterzokke wird es als so schlimm das ich sogar ein totales Standbild inklusive dc bekommen (haut mich auch aus dem teamspeak raus) und ich den ganzen Rechner neu starten muß.
Danach geht es komischerweise wieder,sogar für Stunden.Bei youtube habe ich folgendes Vid. gesehen das ähnlich wie bei mir aussieht -> Probleme mit der ATI Radeon XFX HD5770 - YouTube schaut auf die Schneeflocken.

Anfangs dachte ich sie würde zu warm werden woraufhin ich eine Seite des Desktops offen ließ,Temperatur war dann auf ca. 59°C
Ein Freund meinte vlt. das es vom Ram Riegel kommen könnte!?

Habe dann weiter gestestet.
Wenn ich nun die Grafikeinstellungen komplett auf min. reduzier habe ich null Probleme,stelle ich sie auf high dauert es keine 4-5 min bis das Bild anfängt zu hängen.
Demnach kann es vlt. auch vom Netzteil kommen das die Karte nicht genügend Saft bekommt?!Oder hat die Karte einfach ein Schuß weg?
Beim Funmark Test hab ich bei dem Burntest nach ca 2 min Standbild und der Test hängt sich auf,Pixel und Bildfehler auf dem Home/Desktop Screen.Folge Rechner Neustart danach alles normal.
Kenn mich leider mit Hardware nicht genügend aus bzw bin nicht mehr auf dem laufenden.

Reicht das Netzteil (350 watt von Chicony) für die Karte bei voller Last nicht aus?
Was braucht die HD 5770 unter volllast?
Oder hat die Grafikkarte oder der Speicher nen Schuß?

Über Ratschläge und Tipps wäre ich dankbar,will mir nicht einfach ein neues Netzteil kaufen wenn´s schlußendlich an der Karte liegt.

Also 350 Watt sind schon wenig, den Hersteller des nt kenne ich gerade nicht.
Du könntest mal mit prime und furmark die stabilität allgemein testen obs dem du cpu und graka gleichermaßen auslastest.

Zurück