Problem mit t-bred athlon xp cpu

Henninges

PCGH-Community-Veteran(in)
moin,

ich habe hier ein kleines problemkind names athlon xp t-bred...cpu ist diese hier : AMD Athlon XP 2000+ - AXDA2000DKT3C

sobald sie im rechner malocht, stürzt dieser gnadenlos ab, bsod, schwere ausnahmefehler, etc.

egal was der rechner macht ( prime95 ) oder einfach nur vor sich hin idelt...

habe die ram-riegel getauscht und durchgetestet, keine fehler...festplatte überprüft...nix...

als ersatz habe ich hier noch folgende cpu : AMD Athlon XP 1800+ - AX1800DMT3C

und was soll ich euch sagen, die maschine läuft ohne zu murren...

als untersatz kommt ein ecs k7s6a zum einsatz, im falle des ram's sind zwei riegel ( 400er ddr1, 1xss, 1xds ) im einsatz.

als cpu kühler trohnt ein arctic cooler vom alten typ auf dem konstrukt.

mir ist eben aufgefallen das zwei der vier gummi-abstandshalter auf der 2000+ cpu fehlen...

könnte das des rätsel's lösung sein ? wird der "die" somit nur halbseitig ausreichend gekühlt ??

ich meine ich könnte ja jetzt einfach die 1800er cpu auf dem brett lassen und sagen das die 2000er cpu im eimer ist, aber ist sie das wirklich ?

grüsse...

edit : nach erneutem studium des cpu die's sind mir zwei kleine macken im selbigen aufgefallen...sieht man auf dem bild nicht so toll, hab es aber trotzdem mal gepostet...

Anhang anzeigen 183815

Zuletzt bearbeitet:
AW: problem mit t-bred athlon xp cpu

Hast du beim 2000+ im Bios mal die Voltzahl überprüft weil der läuft nur mit 1.65, der 1800+ mit 175Volt. Vieleicht wird er einfach zu heiß und wenn dazu noch der Kühler nicht richtig sitzt?
Du kannst die anderen zwei Abstandhalter auch entfernen das ein Ausgleich da ist, musst halt extrem aufpassen wenn du den Kühler wird darauf machst das du nicht eine Ecke der Prozessors beschädigts dafür sind die nämlich gedacht oder du bastelst dir halt was, irgentwas was die gleiche höhe hat.

:klatsch: darauf bin ich überhaupt noch nicht gekommen...danke für den tip !

wie geschrieben sind kleine teile des die's schon weg...ich denke das wird nur schlimmer wenn ich die anderen "puffer" auch noch weg nehme...

schau auch mal nach, ob der FSB auch richtig eingestellt ist, das war beim AthlonXP auch nicht immer der Fall. Der muss auf 133Mhz stehen und um Probleme im voraus zu vermeiden, sollte der Ram mit dem gleichen Takt also auch hier 133Mhz laufen. Was ist das für ein Board? Schon eins mit DDR1 Speicher oder noch mit SDRam? Die kleinen Ecken können das Problem sein, müsse es aber nicht. Bei meinem 2600+ ist ne viel grössere Ecke ausgebrochen und die läuft schon ewig damit. Die fehlenden Abstandshalter sollten nicht das Problem sein, wenn der Kühler gerade aufliegt. Vielleicht solltest du die anderen beiden auch noch entfernen oder über Kreuz anbringen.

Sorry, das mit dem Speicher und dem Board habe ich überlesen. Den speicher müsste man also auf DDR1-266 stellen was 133Mhz entspricht

Zuletzt bearbeitet:

Schau dir auch mal das Board an ob da die Elkos noch alle frisch sind oder ob sich da ein wenig blähen wie nach gutem Erbseneintopf. Da es sich dabei anscheinend um ein ECS Board handelt würde ich da durchaus mal nen Blick drauf werfen.

die elkos sind sauber wie ein kinderpo-po...ram läuft auf cpu/ram/pci clocks stehen auf 133/133/33...die cpu wird mit 1.65 vcore angezeigt, hab eben nochmal die cpu getauscht und direkt einen bsod bekommen, schwerer ausnahmefehler...jetzt rennt wieder der 1800er palomino und alles ist i.o. vielleicht mal das bios auffrischen, ansonsten bin ich ratlos...

Es gibt da ne Gebrauchtwarenkette, welche sich "Wertstoffhof" nennt. Ich glaube die sollten sich darum kümmern. :D

Heheheh der war nicht schlecht. Aber so hart es auch klinkt mann muss sich mit dem Gedanken anfreunden das die CPU Tod ist. Die hat auf jedenfall ne Macke. Das einzige was du noch machen kannst wenn du sie vernünftig kühlst mehr Saft darauf ich meine erheblich mehr vielmehr kaputt kannst eh nicht mehr machen. Mehr Spannung ohne sie zu übertakten vieleicht bringts ja was, viel Glück!!!

nja,... die cpu hat ihre besten tage hinter sich...fungiert jetzt als kleiner staubfänger auf dem monitorfuss...besser als in die werstoffabteilung ist er dort allemal aufgehoben...

kann dann zu hier...danke.

Zurück