Problem mit SupremeFX X-Fi Soundkarte vom Rampage II Extreme

@Nip wie kommst du den zu dieser aussage, also der RealTek ALC889 aufm Rampage 3 ist dem Via VT2020 von der Supreme FX X-FI unterlegen rein von den Technischen daten gesehen. Dazu kommt dann noch das es in erster linie von den DAC´s abhängig ist wie gut die Soundquali leztendlich ist.

Und nochwas der ALC889 ist nur ein Codec Chip, wärend der Via VT2020 ein echter Soundchip ist, somit ist die Supreme FX X-FI in allen belangen dem Onboard Sound vom Rampage 3 überlegen.

Weil ich beide Systeme an meiner Soundanlage(Teufel) getestet habe und somit den direkten Vergleich hatte.

Sicher ist das eine subjektive Aussage !

Hi Leute,

sorry, dass ich den alten Thread wieder ausgrabe.
Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner fake X-Fi und dem Rampage II Extreme gehabt.
Treiber von der Asus Seite haben teilweise funktioniert - seltsamerweise war das Ergebnis
das, dass ich in Firefox korrekten Sound mit Bass und 5.1 hatte, jedoch in VLC oder WMP nur Stereo und der Subwoofer stumm blieb.
Ich habe mir den Arsch abgegoogelt und bin tatsächlich zu ner Lösung gekommen.
Daraufhin habe ich mich in sämtlichen Foren angemeldet, die ich finden konnte um die Lösung zu posten, die es bis heute anscheinend nicht gibt ;-) .

Here it comes:

1. Den SoundMax Treiber in der Version 5.10.2.6605 von der Asus-Seite herunterladen (NICHT DIE BETA-VERSION!):
Findet ihr im AUDIO-Reiter: ROG - RAMPAGE II EXTREME

2. Diesen installieren, dann neustarten

3. Den Creative Treiber herunterladen (Sound Blaster X-Fi Utility V1.0(R19) for Windows XP 32/64bit & Vista 32/64bit & Windows7 32/64bit.(WHQL):
Findet ihr unter UTILITIES: ROG - RAMPAGE II EXTREME

4. Diesen Installieren und neustarten

5. Jetzt kommt's: Wenn ihr nun versucht, das kleine Creative-Tool aus der Taskleiste zu öffnen (z.B. um sowas wie ne Bassumleitung zu aktivieren),
spuckt's euch nen Fehler aus, von wegen "unterstütztes Audiogerät wurde nicht gefunden" - dafür gibt's nen Fix, und zwar witzigerweise bei Dell:
Driver Details | Dell US

6. Runterladen & Installieren - Neustart nicht nötig.

7. Creative-Tool aufmachen, und Bassumleitung, CMSS3D, etc. konfigurieren - happy sein.

Ich hoffe, der nächste, der's braucht, muss sich nicht mehr den Arsch abgoogeln :-) .

Greetz,
Mazze

Zurück