Problem mit Soundkarte/Boxen!

Spitfire69

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend liebe Community,
ich habe ein Problem mit meiner Soundkarte/Boxen und bin am verzweifeln, alle Lösungsvorschläge die ich durch Google und meinen eigenen Kenntnissen getestet habe sind kläglich gescheitert.
Zuerst einmal die Daten, ich habe ein M5A97 EVO Asus Mainboard das mit einer Asus Xonar DG bestückt ist. An der Soundkarte hängen über einen Auxsplitter ein 2.1 PC-Lautsprecher System (Logitech z523) und eine etwas ältere aber relativ gute Stereo. Die interne Soundkarte des Mainboards ist defekt, bzw. der Ausgang, demnach muss es über eine Soundkarte laufen.
Nun zum Problem:
Als ich den Subwoofer des Logitech-Systems umgestellt habe, entstand ein grausames Piepsen/Rauschen in den Boxen, was jedoch dadurch gelöst wurde dass ich die Soundkarte in einen anderen PCI Slot gesteckt habe, weiter weg von der Grafikkarte, welche zuvor evtl. zu einen Störsignal geführt haben könnte.
Nun aber rauschen die Logitech Lautsprecher sobald ich das Volumen verändere, ein allgemeines stilles Rauschen ist wahrnehmbar und bei der Stereo ist eine der 2 Boxen fast lautlos die andere ist hingegen normal-laut. Jedoch liegt es nicht an den Boxen, sobald ich die Chinch-Stecker vertausche ist das Problem an der anderen Box vorhanden.
Allerdings funktionieren beide Systeme an anderen PCs und Geräten tadellos, auch in Verwendung des selben Kabels und Auxsplitters. Die Soundkarte wurde von einem Fachhandel gecheckt und läuft deren Meinung nach ohne Probleme.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke und viele Grüße,
Spitfire69.

Zurück