Problem mit sockel A(462) MoBo, hilfe gesucht !

gharbi_sam

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Abend Leute !

Ein verwandter von mir hat mich gebeten seinen rechner zu reparieren, er kann sich ueberhaupt nicht aus (wie es sich spaeter herausgestellt hat :nene:...) er hat an seinem rechner rumgefummelt und jetzt startet die kiste nicht mehr...

Als ich bei ihm ankam, hat es sich herausgestellt das er den prozessor kuehlblock entfernt hat und wieder aufgesetzt hat weil es angeblich viel laerm gemacht hat (spaeter hat es sich rausgestellt das der krach aus der NT luefter stammt :klatsch:...), und dabei hat er sich gedacht das die waermeleitpaste zwischen prozi und kuehler ueberflusig ist :what:, er hat es also weggemacht :stupid:

Der rechner startete zwar (also die luefter), aber kein bild vom BIOS oder sonst was, und fuhr nach kuerzte zeit wieder runter. Ich hab also waermeleitpaste aufm prozi drauf gemacht, es hat den problem vom staendigen neustarten zwar geloest, aber jetzt gibt der BIOS nach dem start acht kurze pieptoene von sich, und ich weiss leider nicht wo der problem liegt da ich keinen handbuch vom MoBo habe...Und hier ist das eigentliche problem : Es handelt sich um ein ziemlich altes board, naehmlich um ein ECS K7VMM+ (V5.2A) mit einem AMD Athlon prozi (weiss leider nicht welcher...), und auch im internet habe ich nichts gefunden was mir weiter helfen koennte...

Weiss jemand rat ? Ich waere sehr dankbar wenn mich jemand weiterhelfen koennte :hail:

Schon mal versucht das Bios zu resetten?

Edit:
Gab mal nen Bissle gegoogelt:

Kannst du sagen welchen Bios es ist?
Bei AMI (Meine aber dass es bei anderen auch gängig ist) z.B.:
"8 beeps - Display memory read/write failure"
Ist die Graka vielleicht kaputt und könntest du sie tauschen?
8 Pieptöne lassen auf einen Fehler am Videoadapter bzw. dessen Speicher schließen. Zuerst schauen ob die Karte richtig im Slot ist. Wenn der Fehler immer noch auftritt die Grafikkarte austauschen

Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS ist das AMI, und nein ich habe den BIOS nicht resettet...

Die graka sitzt richtig im AGP slot, hab ich selber mehrmals raus und rein gemacht, aber auch wenn ich die GraKa wegnehme um das onboard "GraKa" zu benutzen gibt es das gleiche problem, also acht kurze pieptoene...

Meine erfahrung nach ist es sehr unwahrscheinlich das beide Grafikadapter (also GraKa und onboard) zusammen den geist aufgeben, oder irre ich mich da ?

Wenn es doch die GraKa sein soll, dann habe ich leider keine andere zur hand um es damit zu probieren (AGP slot halt...)

Ich hab vergessen zu schreiben das als ich den prozi rausgenommen habe, hatte dessen PCB am rand ein paar kratzer genau da wo die befestigung der kuehlkoerper liegt, wahrscheinlich vom ersten rausnehmen, aber am prozi selber sind keine schaeden wahrnehmbar ( Hab ich schon erwaehnt das es sich um ein athlon handelt ? Es hat keinen IHS )

Mit dem Schraubendreher abgerutscht und die Leiterbahnen zerstört? Dann ist Game over und das Board schrott.

Ich meinte der PCB vom prozi (wenn es ueberhaupt so heisst :ugly:), und es sind keine schaeden sichtbar, nur ein paar kratzer am rand...Leider hatte ich keine kamera dabei um fotos zu machen damit ihr sieht was ich genau meine...

Ich war es nicht, also weiss ich auch nicht genau wie es passiert ist, hab's so gefunden, aber es ist hoechstwahrscheinlich das mein verwandter nicht gerade schonend auf die hardware losgegangen ist :nene:...

Das nervt total : Erstmal eine grosse sauerei schaffen, dann meckern weil ich das nicht beseitigen kann :what:...Wo gibt's denn sowas :huh:

Das nervt total : Erstmal eine grosse sauerei schaffen, dann meckern weil ich das nicht beseitigen kann :what:...Wo gibt's denn sowas :huh:

Ich kann dich verstehen, hatte vor kurzem auch so einen Fall... xD

B2T:

Ok, das einzige was mir jetzt noch einfällt ist das du mal den RAM testen könntest. Wenn du überhaupt Ersatz hast. Wenn er zwei Riegel drin hat einfach mal Einem nach den Andren Testen.

Hast du inzwischen mal versucht das BIOS zu resetten? Wenn kein Jumper dafür auf dem Board ist einfach mal die Batterie für ne Minute rausnehmen und wieder reinstecken.

Zur CPU: Dein bekannter hat die CPU zum erstenmal rausgenommen? Wer weis was er noch gemacht hat. Vielleicht hat er ihn ja auch beschädigt.

Den RAM habe ich getestet, er hat nur einen riegel drin, und zum glueck hatte ich auch einen riegel mit dabei, also am RAM liegt es nicht. Ich hatte probeweise versucht das boerd ohne RAM zu starten, da gibt es drei lange pieptoene...

Das BIOS kann ich leider nich resetten weil ich nichtmehr bei ihm bin, werde wahrscheinlich am wochenende da hinfahren und es versuchen...Hoffentlich macht er bis dahin nicht noch mehr teile kaputt :ugly:...

Er meint das er die CPU nicht rausgenommen hat, ich nehme an das die beschaedigungen beim aufsetzen der kuehler entstanden sind...AMD kuehler sind ein bisschen fummelig finde ich, da hat es Intel besser geloest (es ist nur meine persoenlische meinung :D)

Ich habe die CPU grundsaetzlich auf sichtbare schaeden durchsucht, also ob pins verbogen sind usw, aber keine gefunden bis auf diese kratzer am rand...

Mhh...

Mir fällt nun nichts mehr ein. :D

Ich würde einfach sagen das du bescheid sagst wenn du den BIOS resett gemacht hast und ob es was geholfen hat.

Solange die Beschädigung nur am Rand ist würde ich erstmal ne defekte CPU ausschließen.

...Hoffentlich macht er bis dahin nicht noch mehr teile kaputt :ugly:

Das hoffe ich auch! :ugly:

Mir geht es genauso :wall:... Naja egal, ich melde mich wenn es was neues gibt, es wird hoechstwahrscheinlich bis samstag oder sontag dauern :schief:...

Danke fuer die tipps, ich weiss eure hilfe zu schaetzen :hail:

Jop kein Problem! Dazu ist das Forum ja da. ;)

Ich hab mal Abboniert, damit ich es mitbekomme wenn du wieder antwortest.

Seven

Abend leute !

Hier bin ich wieder, und wie versprochen geht der thread weiter :D !

Wie es schon Seven empfohlen hat habe ich das BIOS resettet, leider ohne erfolg :(. Also sieh es mehr und mehr nach eine beschaedigte CPU, wobei mir immer noch nicht klar ist, wieso in diesem fall der BIOS acht kurze pieptoene von sich gibt (was auf defektes speicher zurueckzufuehren ist), und ob es bei einer defekten CPU normal ist das es kein bild erscheint, also bootscreen :huh: ?

Mir ist es (zum glueck) noch nie eine CPU kaputt gegangen, also weiss ich nicht so genau wie es in diesem fall aussieht, kann mir vielleicht jemand erklaeren ?

Mein verwandter hat sich entschlossen eine neue CPU anzuschaffen, das es in seinem und meinem freundeskreis keiner eine Athlon hat womit mann es probieren koennte. Ich hoffe nur das es nicht doch das board das kaputt gegangen ist :what:...

Das sollte auf jeden fall eine lektion fuer ihm sein :devil:(das habe ich ihm auch gesagt :devil:) :

Wenn du keine ahnung von computer hardware hast, lass die finger davon sonst machst du bestimmt was kaputt :slap:!

Was ich immer noch nicht verstehe ist was er sich dabei gedacht hat, als er die waermeleitpaste so sauber abgewischt hat :what:?

Ich gehe jetzt langsam schlafen, gute nacht an euch alle, und ich warte auf eure antworten :schief:!

Moin! Obwohl... xD Ich kann nicht schlafen...

Schade. Und er/du ist/bist sich/dir sicher das er nicht doch vielleicht mit dem Schraubendreher abgerutscht ist und ne Leiterbahn auf dem Board durchtrennt hat?

Gehen wir mal davon aus das das Board i.O. ist (immerhin geht der PC ja noch an), würde ich darauf tippen das die CPU doch was bei seiner kleinen "Bastelstunde" abbekommen hat.

Moin! Obwohl... xD Ich kann nicht schlafen...

Schade. Und er/du ist/bist sich/dir sicher das er nicht doch vielleicht mit dem Schraubendreher abgerutscht ist und ne Leiterbahn auf dem Board durchtrennt hat?

Gehen wir mal davon aus das das Board i.O. ist (immerhin geht der PC ja noch an), würde ich darauf tippen das die CPU doch was bei seiner kleinen "Bastelstunde" abbekommen hat.

Na es ist doch wohl wahrscheinlicher, dass er mit dem Schraubendreher beim Lösen des CPU-Kühlers das Board beschädigt hat.

Morgen leute !

Nee, sicher bin ich mir da nicht, ich weiss nur das er behauptet nicht abgerutscht zu sein, und das es am MoBo keine sichtbare schaeden sind. In dem fall das er doch mit dem schraubendreher abgerutscht sein soll, sollte es davon sichtbare spuren geben oder ? Also tippe ich auf eine defekte CPU.

Aber in dem fall ist es normal das mann kein bootscreen beim hochfahren bekommt ? Sollte der BIOS beim POST nicht darauf hinweisen ?

Morgen leute !
Nee, sicher bin ich mir da nicht, ich weiss nur das er behauptet nicht abgerutscht zu sein, und das es am MoBo keine sichtbare schaeden sind.

In dem Falle ist ein Schaden an der CPU doch wahrscheinlicher.
Dann sollten aber Schäden am DIE zu sehen sein.

Um den Sockel liegen auch kleine Widerstände. Hat er davon einen vernichtet?

Aber in dem fall ist es normal das mann kein bootscreen beim hochfahren bekommt ? Sollte der BIOS beim POST nicht darauf hinweisen ?

Nee, ohne CPU bekommste kein Bild.

In dem Falle ist ein Schaden an der CPU doch wahrscheinlicher.
Dann sollten aber Schäden am DIE zu sehen sein.

Das könnte auch sein. Es gibt im Internet nen haufen Bilder von defekten CPUs, bei denen aufgrund falscher Kühlermontage ein Stück vom DIE abgebrochen ist.

Um den Sockel liegen auch kleine Widerstände. Hat er davon einen vernichtet?

Nun ja... er sagte ja das nichts zu sehen ist.

Wir haben nun ja einiges ausgeschlossen. Somit bleiben ja nur noch CPU und Mainboard. Wo bekommt man heutzutage dafür noch ersatz, außer vielleicht bei Ebay?

Abend leute ! Da bin ich wieder !

Wie schon gesagt, das MoBo hat keinerlei sichtbare schaeden, das weiss ich mit sicherheit da ich selber ihn von staub befreit habe, also habe ich sehr genau hingeschaut od da was ist, aber da war nix zu sehen.

Am anfang dachte ich auch das es den DIE kaputt gegangen sein koennte als er mir gesagt hat das er den kuehler abgenommen hat und die Athlon keine IHS hat, aber neien, die DIE sieht in ordnung aus, und das weiss ich auch mit sicherheit da ich selber die neue waermeleitpaste aufgetragen habe (am CPU DIE).

Das mit dem investieren sehe ich genau so, es lohnt sich ueberhaupt nicht in so einen system nochmals zu investieren, aber leider hat er kein geld fuer sowas (fuer was anderes auch nicht wirklich...), diesen rechner hat er schon als geschenk bekommen, anders haette er es nicht geschafft sich einen rechner zuzulegen...

Zurück