• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Problem mit selbst zusammen gebauten PC

Memories

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich habe einen PC selber zusammen gebaut mit folgenden Komponenten SAPPHIRE HD5870, Intel i5-760, bequiet 600W, AsRock55extreme4, gskill 8 GB RAM ...

Ich habe nun folgendes Problem in WoW und zB World of Tanks habe ich so eine Art flimmern im Spiel. Es laufen wenn ich das beschreiben sollte so ne Art schwach zu sehende weise Streifen waagerecht durchs Bild.

Bei anderen Spielen von mir zB EvE Online, Leauge of Legends oder Fußball Manager 2010 treten die Probleme nicht auf. Ebenfalls im Destkop Modus oder beim schauen von Streams keine Probleme. Habe schon beinahe sämtliche Grafikeinstellungen in WoW durch probiert, hat aber nix geholfen. Von der Leistung her müßte der PC eigentlich WoW locker packen. Der Treiber müßte meines Wissens auch der neuste und richtige sein.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte ? :(

Schonmal vielen Dank im vorraus.
http://www.alternate.de/html/product/CPU/Intel(R)/Core(TM)_i5-760_Prozessor/409280/?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ergänzend vielleicht noch habe als Treiber Catalyst Software Suite 11.1 für Windows 7 (64 Bit) drauf, was der neuste Treiber sein sollte und damit gehts nicht.

Hi,

hier ein paar Ideen/Vorschläge:

-Probier mal die VSync-Einstellung im Spiel zu ändern, vielleicht liegts daran.
-Wie sind die Temperaturen Deiner Grafikkarte?
-Welche Auflösung und Bildwiederholungsrate ist für den Monitor eingestellt?
-Probier mal, falls möglich, eine andere Anschlussmöglichkeit (DVI oder HDMI)
-sehr unwahrscheinlich, aber vielleicht ists ja auch ein Wackelkontakt^^

Softy

-Probier mal die VSync-Einstellung im Spiel zu ändern, vielleicht liegts daran.

A: Ist aktiviert, wenn ich es deaktiviere wird das wesentlich schlimmer.

-Wie sind die Temperaturen Deiner Grafikkarte?

A: Wo sieht man das denn ? Wobei ich nicht glaube das es daran liegt, hab 2 kühler drin, die grafikkarte noch ihren eigenen und das Problem habe ich selbst wenn ich den PC anmache und das Spiel starte sofort von anfang an ! Wenn ichs finde kann ich das aber gerne überprüfen.

-Welche Auflösung und Bildwiederholungsrate ist für den Monitor eingestellt?

A: 1920:1080 und 60 Hz (ingame kann ich die einstellung nicht verändern) Hab allerdings im Catacylst Tool (da hatte ich eben nach der Temperatur gesucht) gesehen das 60 Hz wohl auch im Destkopmodus eingestellt ist. Habe die Auflösung ingame auch mal runtergestellt ebenfalls keine Veränderung.

-Probier mal, falls möglich, eine andere Anschlussmöglichkeit (DVI oder HDMI)
-sehr unwahrscheinlich, aber vielleicht ists ja auch ein Wackelkontakt^^

A: Kabel sind alle richtig drin.

Echt zum verzweifeln mit Computern heutzutage ... da hat man ne Grafikkarte für 300€ (600DM) und es laufen nicht mal 6 Jahre alte Spiele ohne Probleme :S

-Die Temperatur kannst Du z.B. mit GPU-Z auslesen, halte ich aber auch für eher unwahrscheinlich.

-Vielleicht hilft es ja, die VSync im CCC zu forcieren.

Softy

Zuletzt bearbeitet:
Stelle im Catalyst Contol Center: Unter Gaming -> 3d Application Settings den Regler "vertical refresh" mal ganz nach rechts.

Die Temps sind ok.

Softy

Nur mal aus neugier, ab wieviel Grad wäre denn nicht mehr ok ?

Hab ich gemacht, ich würde sagen gefühlt ist es durch das schieben des reglers nach ganz rechts ein wenig besser geworden, ganz verschwunden allerdings nicht.

Ich würde sagen alles unter 80°C ist ok, 80-100°C grenzwertig. Ab 100° dürfte sich die Lebendauer der Karte verkürzen.

Also vielleicht schon ein Schritt in die richtige Richtung mit dem VSync. Welche Bildwiederholungsrate ist denn in Windows eingstellt?

Softy

Hmm, schau mal in der Systemsteuerung -> Anzeige -> Auflösung anpassen -> erweiterte Einstellungen -> Monitor

Was steht da?

Kannst du diese Artefakte/Streifen denn auch per Screenshot festhalten?
Andernfalls: hast du AA/AF im Catalyst als Standart für alle Games festgesetzt? Denn auf diese Art und Weise hatte ich bei Dead Rising 2 fürchterliche rote Pixel überall!

60 Hertz ist die Bildaktualisierungsrate, könnte ich auch nicht ändern.(gibt nix anderes zur Auswahl)

Auf den Screenshots sieht man das eigentlich eher nicht.
Mit dem AA/AF teste ich gleich mal und poste dann was bei rum gekommen ist.

Gabs auch nen neuen Monitor? :D
Würde generell den auch mal überprüfen, d.h. Kabel checken und eher DVI benutzen, falls momentan VGA verwendet wird. Und wenn möglich einfach mal nen anderen Monitor anschließen.

Wir würden uns sicher auch alle über ein Foto freuen :D

@ Montecuma das ist unnötig. Ein Screenshot vom Spiel reicht aus um das zu Kontrollieren! Weist der Screenshot keine Fehler auf und der Bildschirm schon, dann weiss man wo das Problem liegt.
Es sei denn du möchtest dir viel Arbeit bereiten, wenns auch sehr viel einfacher geht ;)

@ Montecuma das ist unnötig. Ein Screenshot vom Spiel reicht aus um das zu Kontrollieren! Weist der Screenshot keine Fehler auf und der Bildschirm schon, dann weiss man wo das Problem liegt.

Eigentlich weiß man dann nur, dass es nicht am OS/Treiber bzw. der Grafikarte liegt. Es könnte aber immernoch eines der folgenden Dinge sein:
-Der Anschluss an der Grafikkarte ist defekt.
-Das Kabel ist lose (VGA).
-Das Kabel ist defekt (VGA/DVI).
-Der Anschluss am Monitor ist defekt.
-Der Monitor ist defekt.

Ausserdem möchte ich eigentlich nicht vollkommen ausschließen, dass falsche Hertz-Werte oder nicht native Auflösung Probleme machen können.

Ja das ist klar! Aber man beginnt zuerst mit dem Screenshot ;) ich möcht nicht Monitore an und abschliessen und transportieren nur um dann festzustellen dass es dann doch nicht am Schirm liegt!

Erst danach gehe ich so vor wie du es beschrieben hast! Und der T.E. könnte sich auch mal wieder melden :)

Zurück