Problem mit Sapphire Radeon Hd 7979 vapor-X

ich habe ein bequiet System Power 550w
Model No.:BQT s6 -Sys-UA -550W
Habe jetzt auch einen CLRM0S- Reset durchgeführt ,hat leider nix gebracht
Stecker Sind im Anhang zu sehen, Kabel waren standardmäßig gesleevt; dass einzige PCl-Kabel das noch da ist, ist ein 4-Pin Stecker
IMG_20140602_152913[1].jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was das Netzteil angeht,die System Power Netzteile sind ausschließlich für Systembuilder konzipiert und werden nur in deren Komplettsystemen angeboten.Das heißt du benutzt das NT von einem fertig PC.Jetzt würde ich gern wissen ob die anderen komponenten vorallem das Mainboard auch vom fertig PC ist.Hersteller vom Mainboard/Model angeben.Und welche CPU haste bei dir drin bzw. ist die übertaktet und welche BIOS Version hat das Board?Hab mir mal paar infos zu deinem NT geholt.Dein NT hat nur 2x6+2Pin PCI E also kann man nichts falsch anschliessen.Ich denke das problem liegt nicht am Netzteil sondern an dein Mainbord.Also würde erstmal die BIOS Version aktuallisieren.Und die Einstellungen(Grafikkarte) im BIOS/UEFI mal kontrollieren.Siehe auch die Einstellungen für die PCI E schnittstelle(für Grafikkarte) im UEFI/BIOS nach, ob richtig eingestellt ist.

den pc hab ich mir selbst bei hardwareversand zusammengestellt. Dann hab ich letztes jahr diese graka aufgerüstet. Bios version ist die die schon seit dem ich den pc hab (ca vor 2 jahren) die gleiche glaub ich mal ich hab dq nix verändert. Im uefi sind die einstellungen wieder standart da ich nen bios reset durchgeführt habe.
Pcie ist soweit ich weiß auto und sonst welche Einstellungen soll ich den überprüfen?
Habe ein AsRock z68 pro3 und einen i5-2500K nicht übertaktet.

Oh je haste das BIOS resetet? Jetzt ist alles auf standard Einstellungen.Jetzt weiss auch nicht was du da für andere Hardware benutzt(z.B. Festplatten HDD/SSD und wieviele ist davon verbaut.An welche S-ATA Stecker sind die angeschlossen wegen S-ata Controller(wichtig bei SSD).Welche andere Hardware hast noch drin z.B.Soundkarte,Kartenleser ect.Und alle funktionen im UEFI für deine Hardware aktivieren und die anderen funktionen deaktivieren.Wenn Du nicht weist für was die funktionen im UEFI sind, dann informieren vorher(googln) oder Handbuch lesen.
Ich hab einen Asrock Extrem 4 mit 2600K also haben die gleich Plattform bzw.gleiche UEFI.Für deine Grafikkarte Einstellung gehste ins UEFI(wenn vorhanden) Advanced/Nord Brigde Configuration/ Primary Graphic Adapter auf PCI Express einstellen.Damit hat der Steckplatz für die Karte die vollen 75 Watt Stromleistung bzw. die vollen PCI E Lanes zu Verfügung.

Also hier mal mein komplettes System:
Mobo: Asrock Z68 Pro3
CPU: i5-2500K @ 3.3Ghz
GPU: Sapphire HD 7970 Vapor-X
Ram: 2x Corsair Valueselect 4Gb @1333 MHz
SSD: Samsung 840 Pro Series 256GB (Windows installiert) mit S-ATA 6GB's Kabel angeschlossen
SATA-Festplatte: Seagate Barracuda 7200 500GB SATA 6GB's mit S-ATA 6GB's Kabel angeschlossen
CPU-Kühler: Cooler Master TX3 EVO
Netzteil: be quiet! System Power BQT S6 -Sys-UA-550W
Wenn Primary adapter auf PCIe gestellt ist kann ich doch garnicht mehr über die onboard gpu irgendwas machen oder?
Habe gerade gemerkt dass primary graphics adapter schon auf pci express steht

Habe gerade eine andere karte im gleichen pcie slot getestet und siehe da der pc gibt ein bild also liegt es entweder an den pci netzteil kablen oder an der grafikkarte selbst. Wobei ich eher denke, dass letzteres wahrscheinlicher ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der einzigste unterschied bei unseren Boards .Mein Board hat keine Funktion für IGPU weil ich eh auf seperate Karte benutzen wollte und diese Funktion bzw.Schnittstellen nicht haben wollte .Aber bei dir in UEFI bei Graphic Adapter irgendwo muß dann die Einstellungen geben,die Optionen IGPU oder PCI E oder beides IGPU und PCI E.Das heißt wenn du auf dem Desktop bist bei 2 D Anwendungen wird der IGPU benutzt und bei Grafik anspruchsvolle Anwendungen über nimmt die Grafikkarte die funktion.Zu deinen Netzteil es kann sein das der unter alters schwäche leidet denke ich mal.Ich sehe das du SSD Platte bei drin.Weißt du wie man das einstellen muß im UEFI bei SSD?Weil dein UEFI im Standard ist verlierste erheblich an performens was SSD berifft.Und es könnte sein das deine SSD im Windows bzw vom UEFI früher oder später nicht mehr erkannt wird.Das hat was mit den Stromsparfunktionen im BIOS/UEFI sowie im Windows zu tun(Power Link Managment nennt sich das).Zu deinen Netzteil nochmal du könntest es ausbauen.In deiner nähe nach einem PC Laden schaun und die mal fragen ob die Prüfgerät für Netzteil haben.Das könnest du testen lassen(kostet Geld).Und den test auf vollast testen lassen.

Zurück