Problem mit Sapphire Radeon 7870 OC

MacCool

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe seit 2 Monaten die oben genannte Grafikkarte mit einem entsprechenden System.

Seit in Besitz nahme kommt es gelegentlich (bisher vielleicht 5-6 mal) zu Abstürzen der Karte. Das zeigt sich darin, dass die Lüfter lautstark hochtouren und das Bild schwarz wird. Da das restliche System normal weiterläuft (ich kann weiterhin über Skype kommunizieren), kann ich den Fehler ganz klar auf die Grafikkarte lokalisieren. Ich konnte den Fehler allerdings bisher nicht reproduzieren. Als Treiber werkeln aktuell die catalyst 12.6.

Hat einer einen ähnlichen Fehler mit der Karte, bzw. hat eine Idee woran es liegen könnte?

man könnte mal schauen wie heiss die karte wird unter last. gpu-Z>Gpu temeparature>highest reading mal schauen
man kann die karte ausserdem mit furmark oder gputool belasten und schauen ob es zu einem absturz kommt, bzw. fehler gefunden werden.
catalyst 12.7 beta könnte man auch mal testen.

Ich kenne das vom Übertakten. Scheint nen Wärmeproblem zu sein. Ist das Gehäuse Geschlossen und wenn ja gut durchlüftet? Mach mal eventuell die Seitenwand auf und schau ob der Fehler dann auch noch auftritt.

Also beim übertakten habe ich sowas noch nicht erlebt, wenn der Chip zu heiß wird
hab ich da eher Grafik-Artefakte und Pixel-Fehler, wenn zu wenig Spannung anliegt
schmiert der Grafiktreiber ab, startet neu und dann kommt wieder ein Bild.

@MacCool
Einfach mal warten ob der Treiber neu startet.
Eventuell braucht Windows eine ganze Weile bis der Grafiktreiber neu gestartet ist.
Wenn dies der Fall ist dann vielleicht mal die Chipspannung ein klein wenig erhöhen.
Natürlich solltes Du generell mal einen Blick auf die Temperaturen werfen, aber meines
Wissens nach takten GCN Chips bei zu hohen Temperaturen selbständig runter.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Habe gpu-z jetzt mal installiert, und werde es die Tage im Auge behalten. Im Windows "normal" Betrieb kommt die GPU gerade mal auf maximal 28°C.
Werde jetzt direkt mal gputool probieren. Vielleicht kann ich den Fehler so rekonstruieren.

@Wishi Bezüglich der Wärme-Geschichte: Ich habe ein Fractal Arc Midi mit 3 Standard Gehäuselüftern. Mit der mitgelieferten Lüfterkontrolle auf "Mitte".

@cozma Beim letzten Absturz habe ich ca. 3 Minuten gewartet. Das sollte doch eigentlich für einen Neustart der Treiber genügen?

3 minuten reichen natürlich für windows , damit der treiber geladen werden kann. hast du die möglichkeit die karte bei einem kumpel einzubauen? dann hat man schnell den übeltäter.

also ehrlich. hab jetzt 6 oder 7 beiträge von der hd7870 gelesen, wo es sich meistens um blackscreens handelt. langsam frage ich mich, ob da nicht was faul an der sache ist :)

VERSCHWÖRUNGSTHEORIE :

amd war bekannt, dass die 7870 ein preisknaller wird. somit musste die lebenserwartung der grafikkarte geplant gesenkt werden, damit schnellstens eine neue gekauft wird.​

:bier:

hallo habe auch vor 3-4 tagen die hd 7870 ghz editon gekauft ohne oc und selbes problem mit dem black screen
zocke gestern abend mmo und auf einmal rrrrrrrrrrrrrrrrrrr alles schwarz toll
wen man googelt findet man viele leute mit dem gleichen problem und sogar auf der sapphire suport(forum) seite
was ich bis jetzt an info zusammen habe ist

egal welchen treiber du installierst das problem ist da
egal ob du die taktraten runter oder hoch stellst das problem ist da
am meisten sind die sapphire karten betroffen wie ich gesehn habe aber auch wenige von anderen herstellern
einer hatte zu erst eine von sapphire umtausch auf gigabyte selbes probem umtausch auf asus gleiches problem(hd 7870)
intresannt ist das das problem glaube ich nicht am hardware der karte liegt weil auch von sapphire auf sapphire umgetauscht wurde und da das gleiche problem
die oc neigen noch mehr zu blackscreen als die normalen
man sagt das das problem durch die realtek komponenten des mainboards verursacht werden z.b lan und sound von realtek
leider konnte ich kein test durchführen mit einer anderen sound oder netzwerkkarte da ich es nicht hab
ansosnten habe ich auch kein plan mehr werde am montag die karte zurruck geben und versuchen eine geforce zu holen
wen sie es auch umtauschen werden wen nicht gibts stress mfg omur

ps: habe extra sapphire gekauft weil sie eigentlich einer die besten amd karten herstellen aber arschkarte wie ich sehe

habe heute die sapphire gegen die gtx 660 ausgetauscht würd ich jedem empfehlen die 7870 macht zu viel kopfschmerzen
wen ihr bei eurem verkäufer sagt das das forum voll ist von diesen 7870 bug und das ein austausch nichts bringt weil man die gleichen fehler hatt
wen die kulanz stimmt tauschen!

gtx 660 keine ti 25000 punkte 3d mark
hd 7870 auch 25000 punkte

empfehle evga superclocked kostet 211.-

Sind nur Probleme mit der Sapphire 7870 und auch in letzter Zeit bekannt gewesen.
Hier im Forum hat deswegen jeder von der Karte abgeraten ;) Vorher informieren bzw. mal hier nachfragen wäre besser gewesen.

hasst recht aber wen ich sapphire höre denk ich qualität ich hätte nie gedacht das es solche probleme machen könnte
nicht bei sapphire aber mann kann sich irren ^^

Zurück