Problem mit RTX 5070ti auf Z390M-Pro Gaming

SIake

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir noch Tipps geben in welche Richtung ich auf Fehlersuche gehen kann.
Ich habe gestern eine ASUS TUF RTX 5070ti OC in mein System eingebaut:

Intel i9 - 9900K
Asus TUF Z390M-Pro Gaming (wi-fi )
32 GB DDR4-2132 (1066 MHz)
bequiet pure Power 850W ATX 3.1

Und es läuft nicht rund. Hier erstmal die Phänomene die mit der Karte auftreten.

Ruckelndes Bild im Windows, beim booten, im BIOS. Beim booten und im Bios baut sich das Bild nur langsam von oben nach unten auf.
Im Windows ist das skalieren von Fenster ruckeling und im Browser stottert der Bildaufbau.
Wenn ich Spiele starte friert das Bild dann komplett ein. Bei Oblivion Remaster komme ich nicht mal bis ins Menü. Bei WoW schaffe ich noch es mich einzuloggen und dann friert das Bild ein.
Wenn es anfängt wird der Mauszeiger immer verzögerter bis er sich gar nicht mehr bewegt und nichts mehr geht, auch kein Strg+alt+entf.
Das einfrieren passiert aber nur bei Spielen im reinen Windows ist es bisher nicht passiert.

Wenn ich die Karte aber wiederum mit FurMark laufen lasse und auslaste, läuft sie Problemlos mit 95%
Auslastung ohne das das Bild einfriert.

Was habe ich bisher gemacht und probiert.

Bei ausgebauter Karte per DDU im abgesicherten Modus den alten Treiber entfernt und nach dem Einbau den neuesten Installiert.
Mainboard Bios auf die aktuellste Version geupdatet.
Im Bios PCIe Express auf Gen2 festgelegt. Auto war eingestellt. Hab es mit Gen3 und Gen2 als fester Vorgabe versucht.

Was ich nicht verstehe ist, dass wenn ich Gen2 festlege mir GPU z trotzdem anzeigt, dass es mit Gen3 angebunden ist.

gpuz2.JPG

Karte ist im oberen PCIe Slot eingesetzt. im unteren hab ich sie nicht getestet, da ich nicht genug Platz bis zu den unten am Board eingesteckten Steckern habe.

Wenn ich zum Vergleich meine alte RTX 2080 Super einsetze läuft alles wie bisher problemlos.

Könnt ihr mir Tipps geben in welche Richtung ich noch forschen bzw was ich ausprobieren könnte.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen das du im CPU-limit bist, dein Unterbau ist nicht für diese Karte geeignet.
Es könnte ein Kompatibilitätsproblem vorliegen, bei der slten Plattform wäre das keine Überraschung.
Die Karte könnte einen Schaden haben, teste sie in einem anderen Rechner.

Könnt ihr mir Tipps geben in welche Richtung ich noch forschen bzw was ich ausprobieren könnte.
Wenn Du noch eine Festplatte über hast, bau deine aktuelle Systemplatte mal aus und setze dein System neu mit der 5070ti auf.
Meistens ist ein Clean Instal besser als eine Integration einer neuen Graka in ein laufendes Betriebs-System.
Sollte aber eigentlich auch problemlos laufen.
Teste es einfach mal.

Windows neu. Moderne Karten haben einen UEFI-Bootloader. Wenn das System noch im Legacy läuft kommt es zu Problemen. Bei der Installation darauf achten das CSM deaktiviert ist

Da die weitere Fehlersuche und Testszenarien doch etwas umfangreicher werden würden, hab ich mir jetzt noch eine andere Variante überlegt.

Wollte eigentlich einen komplett neuen Rechner für 2500€ aufbauen, doch dann kahm die Preisexplosion.
Rechnerkonfiguration lag dann komplett bei ca 3000€.

Dann kahm die Idee zumindest jetzt noch die 5080ti zu kaufen, falls die Preise bei Grafikkarten sich in den nächsten 2 Jahren eventuell gar nicht mehr einkriegen und denn Rest dann später machen und schauen was der Speicher in 1 Jahr sagt.

Daher jetzt die 5070ti auf dem alten Board und die daraus scheinbar resultierenden Probleme.

Jetzt überlege ich doch noch Board, CPU und Speicher zu kaufen um die 5070ti in eine aktuelle Umgebung zu setzen und das Geld für den Speicher wieder auszugleichen indem ich nice to have Dinge aus meiner Konfiguration streiche.

- keine größeren SSDs ( die alten bleiben )
- kein wechsel auf Luftkühlung ( Aio bleibt drin )
- Änderung des CPU von Ryzen 7 9800x3d auf Ryzen 7 7800x3d

Das würde mir das Geld Sparen um beim aktuellen Markt

+ Ryzen 7 7800x3d
+ ASUS TUF Gaming B850-Plus WiFi
+ Kingston FURY Beast schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36

einzubauen.

Zurück