Problem mit Receiver/Anlage/Soundkarte

Riskotan

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe ein kurioses Problem mit meinem AV-Receiver (Pioneer VSX-921K), meiner Anlage (Teufel Concept E 400) und meiner Soundkarte (onboard-dreck).

Seit ca. 4 Wochen fällt bei mir der vordere linke Lautsprecher regelmäßg aus. Ich dachte zuerst, dass es am Lautsprecher-Kabel liegen könnte. Hab es also auch ausgetauscht und es ging ne Zeit lang. Als das Problem jedoch wieder auftrat und auch immer häufiger dachte ich, dass es ander Soundkarte und/oder an den Lautsprechern selbst liegen könnte. Alle Lautsprecher funktionieren soweit einwandfrei, habe die Lautsprecher untereinander getauscht. Als ich jedoch einen anderen Lautsprecher an den Front-Left Port angeschlossen habe, fing dasselbe Spiel wieder an. Klingt erstmal nach einem Receiver-Problem.

Weil ich das aber nicht glauben wollte, habe ich einfach mal am Verbindungskabel zur Soundkarte gedreht und gewackelt bis es wieder ging. Später habe ich das Kabel ausgetauscht, weil das Problem wieder auftrat. Das wirklich Kuriose an der ganzen Sache ist jedoch, dass der besagte Lautsprecher wieder einwandfrei funktioniert, und das auch über längere Zeit, wenn ich die Soundkarte deaktiviere und wieder aktiviere. Treiberupdate konnte das Problem auch nicht dauerhaft beheben.

Bevor ich jedoch unüberlegt einfach eine neue Soundkarte kaufe, die ich evtl. gar nicht benötige, habe ich testweise mein iPhone angeschlossen und auch dort ging der Lautsprecher nicht bzw. nur ganz leise.

Jemand ne Idee, was jetzt konkret defekt sein könnte?

Danke schonmal im Voraus!

Nachtrag: Receiver und Anlage im Dezember 2011 gekauft, funktionierte auch 1 Jahr einwandfrei!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du sonst nichts zum Testen, zB DVD-Player oder so? Oder PC per HDMI? Aber wenn Du das iphone mit nem Adapter zB an einen der Cinch-Eingänge des Receivers angeschlossen hattest und selbst da immer die gleiche "Box" nicht richtig geht, auch wenn Du an deren Stelle einen anderen Lautsprecher anschließt, dann ist wohl was am Receiver nicht okay.

Hast Du denn beim Lautsprechertausch das alte Kabel beibehalten? Was ja ohne viel AUfwand geht: einfach das Kabel von "vorne Links" abmachen und das für ZB vorne rechts auch, und dann das Kabel der Box "vorne rechts" einfach beim Receiver an "vorne links" anschließen - die Box musst Du für den Test ja nicht auch umstellen. Wenn dann die Box rechts vorne plötzlich nicht geht, ist wohl der Ausgang für "vorne links" nicht mehr okay - aber was genau, das kann man schwer sagen. Kann direkt am Anschluss was sein, kann aber auch in der Elektronik sein...

Ich habs jetzt gerade nochmal umgestöpselt wie du gesagt hattest. Kam kein einziger Ton raus. Habs jetzt erstmal wieder auf Ursprung gestöpselt. Also wohl doch eher Receiver :(.

Aber ne Erklärung wieso es manchmal mit "Soundkarten-Restart" funktioniert haste nicht zufällig gerade? Und was ist wenn das Signal schon von der Soundkarte aus falsch ankommt?

Zuletzt bearbeitet:
Dann könntest du zb Via Airplay Musik abspielen, dann siehst obs quasi auch ohne Kabel funktioniert...und ausschliessen obs an der Buchse liegt oder woran sonst

Da fällt mir gerade ein, dass ich noch nen Extraport fürs iPhone habe. also könnte ich ja theoretisch das Kabel zur Soundkarte komplett rausziehen und mein iPhone direkt am dafür vorgesehenens Port verbinden. Ich hatte es ja vorher nur mit dem Stecker zur Soundkarte getestet.

zb. das geht auch. Ansonsten HDMI, DLNA, toslink oder was auch immer...gibt ja genug möglichkeiten. Ich könnt mit ner defekten cinchbuchse leben, aber was internes ist natürlich hässlich

Ach so, du hast Du das Kabel vom PC zum Receiver benutzt? Das geht natürlich nicht als Test - du solltest echt alle möglichen Quellen ausschließen. Daher wäre es auch gut, wenn Du vlt mal nen PLayer per HDMI anschließen kannst.

Oder hat der Receiver USB? dann steck mal nen Stick an mit ein paar MP3 drauf.

Und du hast EIN Kabel vom PC zum Receiver, korrekt?

Der Receiver hat auch USB, bin gerade dabei mir nen funktionstüchtigen Stick zu suchen ;). Das mit dem iPhone klappt leider nicht, ist nur für iPhone 4 gedacht.

Jap, ein Kabel, 2x Cinch auf 1x Klinke.

NACHTRAG: Auch bei USB funktioniert die Box nicht. Ich denke mal, dass sich ja dann doch die restlichen Anschlussmöglichkeiten erübrigen, oder soll ich vorsichtshalber die auch noch testen?

Zuletzt bearbeitet:
An sich brauchst Du da nix mehr testen, denn per USB kommen die ganzen anderen Anschlüsse ja gar nicht mit ins Spiel - nur vielleicht mal die Kabel, die vom PC kommen, ganz vom Receiver abstecken und nochmal MP3s vom Stick testen, nur um auszuschließen, dass da vlt irgendeine Störung von verursacht wird.

Hab bereits alles abgeklemmt und dann getestet. Dann heisst es wohl Receiver einschicken :(.

Könnte höchstens das Audiosignal über die Grafikkarte übertragen lassen, die ist zurzeit über HDMI mit dem Monitor verbunden. Ich glaub aber, dass das auch extra an der Grafikkarte angebunden sein muss, oder? Das ist nämlich nicht der Fall, weil ich sowas nicht vorhatte.

Wenn es eine AMD-Karte ab der 3000er-Serie oder neuer ist oder eine Nvidia der 400er-Serie oder neuer, dann hat die Karte bereits einen eigenen Audiochip, da muss man nix mehr zusätzlich anschließen. Was für eine hast Du denn?

Selbiges Problem bei Verbindung über HDMI. Zum Glück ist Amazon in solchen Dingen kulant ;).

Aber eins interessiert mich trotzdem noch: Wie kann es denn manchmal nur mit der Soundkarte zusammen hängen? Find ich ja schon etwas komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Selbiges Problem bei Verbindung über HDMI. Zum Glück ist Amazon in solchen Dingen kulant ;).

Aber eins interessiert mich trotzdem noch: Wie kann es denn manchmal nur mit der Soundkarte zusammen hängen? Find ich ja schon etwas komisch.
Den Satz versteh ich nicht ganz ^^ Meinst Du, dass es mit PC/Soundkarte den Fehler gibt, Du steckst alles ab, und dann geht es erstmal wieder? Evltl ist irgendwo was defekt, so dass sich da eine falsche Spannung sammelt - und wenn Du neu verkabelst, dann "löst" sich die Spannung erstmal wieder auf.

Ich habe vorhin z.b. alles erstmal wieder normal über klinke/cinch verbunden und die Box lief mal wieder nicht. Hab dann wieder die Soundkarte deaktiviert und wieder aktiviert und seitdem geht sie wieder. Deswegen habe ich auch nen defekt an der Soundkarte vermutet. Zumal irgendwas eh nicht stimmt, wenn ich den Front-Eingang benutzen will, dann hängt sich grundsätzlich mein Rechner auf. Werd wohl direkt ne neue Soundkarte mitbestellen.

Vlt hat die Karte sogar den Receiver "gebraten" - zwar sehr unwahrscheinlich, aber kann man nicht ausschließen ;) aber wenn es auch ohne PC mit anderen Soundquellen passiert, ist eben sicher auch am Receiver was nicht okay.

Zurück