Problem mit Raid

Bierseppi

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo Leute,
also ich habe folgendes Problem...
Ich habe mir zu Weihnachten das ASUS P5QD Turbo gekauft
Jetzt hat es vor 1,5 Wochen den geist aufgegeben und wie es bei Amazon ist bekommt man ne einfache Gutschrift des betrages.
Jetzt hatte ich bei dem Board Raid 0 mit 1 WD Platten gehabt und da sind ganz wichtige Daten drauf ... genau an dem Tag als ich sie sichern wollt ist das MOBO abgekackt... Jetzt hab ich mal geschaut und zuerst mal blind bei dem gleiche Boar in der Bucht mitgesteigert jetzt fällt mir aber das ASUS MAXIMUS II Formula ins Auge... Jetzt weis ich aber nicht ob ich wenn ich ein solches steigere dann auch das RAID weiter benutzten kann.

Gruß euer Maxi;)

Ähm ?

Eigentlich braucht man mindestens 2 Festplatten um einen Raid-Verbund (Redundant Array of Independent Disks) anzulegen.

Ich gehe mal davon aus, dass Du dich vertippt hast :P

Wenn Dein neues Mainboard denselben Chipsatz hat, wie das vorherige, müssten normalerweise, wenn Du im BIOS Raid als Storage aktivierst, die
Raid-Informationen problemlos übernommen werden.

Sollte es ein anderer Chipsatz sein, sehe ich da schwarz.

Wenn Du wirklich NUR eine Platte hast, war die lediglich als einfaches Laufwerk an den OnBoard-Raidcontroller angeschlossen, dann ist das eh egal, da dann ja nichts gesplittet ist und alle nötigen Bootinformationen auf der EINEN Platte drauf sind.

Jetzt muss dann nur noch Dein Betriebssystem mitspielen und den neuen Chipsatz akzeptieren und die nötigen Treiber laden. Bei Windows 7 geht das eigentlich ziemlich problemlos (wenn Du eine Onlineverbindung hast holt sich Win 7 normalerweise alles benötigte von alleine) bei Vista und vor allem bei Windows XP geht das eher in die Hose :devil:

also ich hab mich natürlich vertippt ;) kann passieren und ich habe gehört das einfach enderes Board mit gleichem win7 funzt nicht immer bzw. nur bedingt

EDIT: sie haben den gleichen Chipsatz nur bei meinem P5QD Turbo steht noch also P45 Express da ist das schlimm ??? beim anderen P45

Bin mittlerweile 3 mal mit dem Raid 0 umgezogen, einmal sogar von NForce 750a auf NForce 780a.

Ich glaube, wenn die Chipsätze "artverwandt" sind gibt es unter Win 7 kaum Probleme. Musste immer nur im BIOS unter Storage von den 3 Möglichkeiten die da sind (IDE, AHCI, RAID) halt Raid einstellen, dann hat der den bestehenden Verbund sofort akzeptiert. Bei Umzug auf 780a hat Windows 7 dann allerdings selbstständig die Treiber aktuallisiert.

Was hast Du denn für ein Risiko ?

Im Prinzip ist eh alles weg :devil: einen zerissenen Stripe 0 , keine Ahnung ob man den irgendwie retten kann. Also probiers einfach aus, gleiches oder zumindest ähnliches Chipsatz Mainboard kaufen, die Platten dran, vorher im BIOS auf Raid gestellt aber nicht mehr, nix Platten einbinden usw. diese Infos sitzen eigentlich auf dem Stripeset drauf. Wenn Du dann noch ein gläubiger Mensch bist hilft beten vielleicht, dass die Dose alles richtig einlesen kann :P

Noch ein Tip, ich zum Beispiel habe nicht umsonst zu meinem Raid 0 mit 1,5 TB noch zwei 750 GB Platten im System (als einfache Laufwerke am OnBoard Raid-Controller), die sind nicht nur aus Hobby da :D da läuft 2 mal pro Woche ein automatisches Vollbackup aller Daten die auf dem Ding sind :daumen: habe es zum Glück noch nie gebraucht :schief:

Am gleichen Chipsatz (das haben ja scheinbar beide Boards) sollte es möglich sein dein RAID0 wieder zu aktivieren. Der Teufel steckt wie immer im Detail: Manchmal langt schon eine andere Firmware das es nicht funktioniert.

Zurück