Problem mit "PowerColor PCS+ HD7770 GHz Edition 1GB GDDR5"

HHYayo

Schraubenverwechsler(in)
Nabend.

Erstmal zu meinen Sytem:

Mainboard: AsRock B75M
CPU: i5-3450 (1155 Sockel)
Grafikkarte: PowerColor PCS+ HD7770 GHz Edition 1GB GDDR5
Arbeitsspeicher: 8GB Corsair DDR3 (1600Mhz)

Und nun wieder zu meinen bekannten Problem wie mit dem Motherboard nur mit meiner Grafikkarte.

http://extreme.pcgameshardware.de/asus/232367-fiepen-surren-bei-mausbewegung-scrollen-etc.html
(Für die Leute die nicht wissen was ich meinte)

Natürlich ist das mittlererweile ein neues System,
da die Probleme bei dem Alten einfach nicht verschwunden waren.

Nun habe ich aber das Problem das scheinbar meine Grafikkarte Probleme macht.

Bis letztens hatte ich ab und zu das Problem das das Bild manchmal für ne Sekunde schwarz wurde und wieder kam,
irgendwann denn plötzlich das Bild gefreezt war denn schwarz wurde und eine Fehlermeldung ausgegeben wurde
das der AMD Driver nicht reagiert hat und wiederhergestellt wurde.

Das habe ich aber mit einem aktuellen Treiber beseitigt bekommen da es seit dem nicht mehr kommt.

Allerdings habe ich schon von Anfang an das Problem das bei den Grafikbenchmarks die Grafikkarte
angefangen hat zu surren und zu fiepen genauso wie mein Mainboard. Genauso tut es das
wenn ich z.B MW3 spiele, habe direkt mit Ultra Settings gestartet und läuft auch wunderbar flüßig
ohne ruckeln oder FPS-Einbrüchen. Jedoch wieder dieses scheiß Surren und fiepen...

Mittlererweile weiß ich ja das es an den Spannungswandlern/Spulen liegt.

Aber liegt es jetzt daran das meine Grafikkarte kaputt ist (Die eigentlich nagelneu bestellt war)
oder hat es vielleicht was damit zu tun das sie kompatible Probleme hat da es
die Overclocked Version ist und das kommt durch falsche Einstellungen im BIOS
oder im CCC.

Gibt es irgendwas was man einstellen könnte um das Problem zu lösen ?

Oder hilft auch hier nur einschicken und neue Grafikkarte bestellen.

Hätte nen Auge auf die hier geworden:

MSI Nvidia Geforce GTX 650 Power Ed. Overclocked Grafikkarte – OTTO–Online–Shop

Was sagt ihr dazu ?

MFG.

Wie viele FPS hast du wenn das Fiepen auftritt? Wird das Fiepen höher je mehr FPS du hast? Hört sich für mich nach Spulenfiepen (Coil whine auf Englisch) an, haben manche Grafikkarten, viele entwickeln es aber erst ab einer hohen FPS-Zahl (bei mir sind das so 2000, wird wohl bei MW3 drunter sein) oder eben ab einer hohen Last. Kann unter Umständen auch an dem Netzteil liegen, was hast du da verbaut? Abhilfe schaffen kann man durch weniger GPU-Spannnung (Undervolten) oder FPS limitieren.

Ich hab ein Netzteil von Be Quiet mit 530 Watt (Natürlich 80+ zertifiziert).

Das fiepen taucht auf wenn es an Leistungsfähigeren Spielen geht,
bei San Andreas zum Beispiel nicht ein einziger Ton bei Spielen wie MW3
oder BF3 fängt es denn an.

Die Tonlagen sind immer unterschiedlich,
ich weiß nicht wie viele FPS ich bei MW3 habe aber bei Battlefield auf komplett Ultra in 1920x1080
habe ich in Häusern ca. 45-50 FPS und draußen auf Gelände ca 35 FPS.

Das fiepen ist auch nur da wenn ich wieder ins Spiel reingehe,
sobald ich zum Beispiel ESC drücke und ins Menu komme ist das fiepen weg bis ich wieder wie gesagt ins Spiel gehe...

Sorry für den Doppelpost,
aber mir ist vielleicht noch die Idee gekommen das mir aufgefallen ist
das meine Grafikkarte z.B bei Battlefield 3 mit 1.200 Volt läuft
ist das nicht zu viel und kann das sein das dadurch das fiepen erzeugt wird ?

Wird das Fiepen von der Grafikkarte oder vom Netzteil verursacht? Das bitte erst mal definieren, dann kann man weiter schauen, was man machen kann.

Mhm, 1,2 Volt sind schon viel. Allerdings wird das der Hersteller beim OCen so eingestellt haben um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten.
Ich würde mich mal ein bischen bei anderen umhören die diese Karte haben.

Normal müsstest du mit dieser Spannung aber runter gehen können, ich denke das so 1,1 Volt drin sind. Allerdings geht deine Garantie dann flöten.

Naja wenn es vom Hersteller so sein soll denn kann es ja scheinbar nur ein Defekt
an irgendwelchen Spannungswandlern an der Grafikkarte sein.

Denke mal das Ding geht zurück auch wenn ich eigentlich mit der Leistung her zufrieden bin,
aber schätze ich bekomme einiges besseres geboten wie die HD7770.
Könnte ja auch theroretisch ne Grafikkarte kaufen wie die 7850 oder eine in den Dreh
rum die denn 250-280 Euro kosten. Denn wäre ich vermutlich auch die nächsten Jahre erstmal bedient..

Zurück