Problem mit Phenom II 955

Kermit

Komplett-PC-Käufer(in)
Wie schon im Titel steht habe ich ein problem mit meiner Cpu (im c3 stepping).
Wenn ich bei everest auf Motherboard->Cpu gehe, zeigt es mir an das mein cpu typ 2x3200 Mhz ist. Stimmt das? Der 955er ist doch ein 4-kerner.
ausserdem ist der Cpu Core #1 permanent bei 0%, die anderen drei kerne arbeiten immer mit 3.20% im idle.

Jetzt zu meiner Frage: Ist mein Prozzi Defekt oder ist alles in ordnung?

Im Idle ist ja sowas nicht aussagekräftig. Was hast du für ein Board? Evtl. ein Bios update machen, damits richtig angezeigt wird.
Teste mal mit prime95 die Kernlast, da sollte der core #1 auch angesprochen werden.

Das Update funktioniert nicht.
Ich habe ein 64bit version system und es zeigt immer an das das update nur für 32bit gemacht ist.

Was muss ich da tun?
sry bin ein noob in solchen sachen^^

Dann mit Floppy/USB-Stick flashen.
Im bios removable Devices bei der Bootreihenfolge hochschieben.
Das Bios-Flash Programm auf dem Stick installieren.

Das Update funktioniert nicht.
Ich habe ein 64bit version system und es zeigt immer an das das update nur für 32bit gemacht ist.

Was muss ich da tun?
sry bin ein noob in solchen sachen^^

Hi!
Ich hatte genau das gleiche Problem mit meinem Mainboard und hab daher hier ein Tutorial geschrieben:
Update BIOS using Q-Flash for Gigabyte mainboards multimolti’s Techblog
Ist auf Englisch, aber sollte denke ich kein Problem machen!
Und ich kann dem Typen über mir nur zustimmen, versuch mal ein Programm, was auch wirklich alle Kerne ausnutzt, z.B. wPrime (mit 4 Threads starten), dann sollten auch alle Kerne was tun.
Und hast du die aktuellste Version von CPU-Z?

Danke schon mal für den Link.
Ich habe alles so befolgt bis nr. 6. Wenn ich aber ein Bios Backup machen will, dann findet der PC denn Stick nicht. Ich habe ihn schon in verschiedene USB-Ports gemacht usw. aber es zeigt ihn trozdem nicht an.
Was soll ich machen?

Das Backup kannst du theoretisch ignorieren, aber wenn er da den Stick nicht findet, bezweifle ich, dass es dann beim Flashen geht.
Versuch evtl. mal einen anderen Stick und schau, ob du im BIOS USB aktiviert hast... da gibt's so eine spezielle Option.

Jup hast recht. Der Stick wird bei beidem nicht gefunden.
Ich hab mal nach der Option im Bios gesucht, aber nichts gefunden. Habt ihr villeicht ne ahnung wo diese Option ist?
Nen anderen Stick hab ich nicht.

Die eine option dürfte bei Power stehen und: Usb-Support heißen, bedeutet das die Usb-Ports vorm bootscreen angezeigt werden.
Die andere steht bei Boot, da is doch so ne Liste mit Festplatte und Laufwerk, welche du mit + und - verschieben kannst. Da steht auch removeable devices dabei, welches du nach oben schieben musst. Dann sollte das klappen.

Ich hab das ganze mal mit einem anderen stick versucht. Es hat einwandfrei funktioniert. Danke vielmals für eure Hilfe.

Zurück