Problem mit Partition Magic

r|sen_

Software-Overclocker(in)
Hi,

ich habe gestern versucht die Größe zweier Partitionen zu ändern... In der SW alles soweit durchgeklickt, es sollte ein Neustart mit den Änderungen erfolgen... Neustart ging durch, aber danach hing der Rechner iwie auf "DOS-Ebene" mit 5 oder 6 weißen Punkten in einer Reihe, darüber mit blinkendem Cursor und es tat sich nichts mehr. Wenn ich nun neustarte, kommt kein normaler Systemboot mehr, sondern sowas wie ein Bootauswahlmenü, wo ich wählen kann zwischen "Vista, 2000, 7" und "Linux" (wtf??!). Beim Klick auf Windows gehts ganz normal weiter, bei Linux komme ich wieder auf das "Punktebild"...

Hiiilfe... Ich würd gern a) meine Partitionen ändern und b) den blöden Bootmanager weghaben...

Kann mir da wer helfen...?

Danke + Gruß

Mit dem Bootmanager kann ich dir gerade nicht weiter helfen.
Aber mit Win7 Kann man in der Datenträgerverwaltung die grössen der Partitionen verändern. Da brauchst du keine separate Software.

Hmm okay.. Dann werd ich mir das nachher mal angucken.. Wichtig wäre ja wie gesagt wie ich den dummen Bootmanager wegbekomme... Einfach mal die DVD rein & die Reparaturkonsole anmachen...??

vieleicht solltest Du, wenn Du Linux wählst, mal abwarten bis das Programm durchgelaufen ist. Schließlich müssen von einer Partition alle Daten verschoben werden und das dauert schon länger. Nachdem dann PM fertig ist, ist da auch kein Bootmanager mehr..

MfG

Ja gut, aber wenn ich mich mitm Ohr an den Rechner klebe, dann höre ich die Lüfter, aber keine "Arbeit" auf der Platte... Beim letzten Mal, hat man noch iwie grafisch was gesehen, da wurde iwas aufm Display angezeigt... Aber gut, dann lass ich das mal heute Nacht laufen..

ODER: Kann ichs über die Datenträgerverwaltung machen udn den Bootmanager iwie wegbekommen...? fixmbr oder so...? :huh:

Also die Partitionsgrösse kannst du wie gesagt mit der Datenträgerverwaltung verändern.

Beim MBR lass ich normalerweise die Finger davon weil ich schon genug PCs damit zerschossen habe ^^

Aber ich habe hier mal etwa gefunden was dir vllt. weiterhelfen könnte. Garantie übernehme ich aber keine.

Falls man Windows 7 auf der ersten Partition installiert, und auf dieser zuvor noch Windows XP lief, erhält man im Windows 7 Boot Menü den Eintrag "frühere Windowsversion". diesen kann man mit dem Boot Configuration Data Editor (BCDEDIT) entfernen.
Hierzu einfach eine Kommandozeile öffnen: WINDOWSTAST + R, dann cmd eingeben + ENTER.
In dieser Kommandozeile kann man nun mittels des Programs "bcdedit" die Einträge des Bootmenüs auflisten lassen:
bcdedit /enum all

Nun muss man sich die ID des Eintrags notieren. Diese steht in der Liste unter dem Punkt "Bezeichner"!

mit bcdedit /delete {idnummer} kann man nun den unerwünschten Eintrag löschen!

Ja gut, is nu nicht soooo mein Problem, aber okay... ^^ Ich glaub ich versuchs nachher mal mit der DVD und "fixmbr". Sollte ja eig. nicht viel schiefgehen können...

Update:

Funzt doch, wenn man auch mal die Bootreihenfolge ändert.. *fuchs* Mit bootrec /fixmbr usw. Gings dann...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück