Problem mit Panasonic BDT 320 und Netzlaufwerk

-Loki-

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,
ich habe Probleme Netzlaufwerke mit meinem Panasonic zu verbinden.
Ich habe eine externe Festplatte an meinen Router (ASUS RT-N66U) angeschlossen und diese im Netz frei gegeben. Über DLNA habe ich auch Zugriff auf die Platte. Nur darüber komm ich halt nicht an meine .MKV-Dateien ran, und als Netzlaufwerk komme ich nicht an die Platte dran.

Ich habe versucht die Platte mit folgenden Daten versucht zu verbinden.

IP: Die vom Router
Ordnername: \\RT-N66U\Silke\Filme
Benutzer: nichts
PW: nichts

Leider erhalte ich immer die Fehlermeldung, dass keine Verbindung möglich sei, ich sollte die Einstellungen prüfen.
Ich habe auch schon versucht ein Konto für den Player einzurichten damit ich auch ein Benutzer und PW eingeben kann. Deweiteren habe ich auch versucht beim Ordnernamen nur Filme einzugeben.
Aber alles war ohne Erfolg. Vom PC aus kann ich das Laufwerk einwandfrei verbinden.
Hat jemand eine Idee woran es scheitert?
 
Per Netzwerk wäre es möglich, dass das nur geht, wenn die Platte bzw.der Router auch das ganze als DLNA zur Verfügung stellt - hast Du mal geschaut, was zu dem Thema in der Anleitung genau steht? oder ist die Platte quasi bereits aks DLNA verfügbar?

Was genau meinst Du dann mit "über DLNA habe ich Zugriff" => vom PC aus?
 
Folgendes:
Ich kann am Router einstellen ob die HDD als DLNA-Server arbeiten soll oder als Netzwerkfestplatte.
Wenn ich auf DLNA stelle findet der Player die Platte ohne Probleme, ich kann aber keine MKV-Dateien abspielen bzw. findet er die nicht weil der Player diese nicht über DLNA abspielen kann.
Wenn ich die Platte als Netzwerkplatte anbinde kann ich nicht darauf zugreifen weil der Player sie nicht findet unter dem oben angegebenen Pfad.
Vom PC komme ich mit den obrigen Daten aber drauf. Die Anleitung des Players kann man im bezug auf Netzlaufwerke in die Tonne treten. Da steht, kann er, aber nicht genau wie.
Auch auf andere Ordner die auf meinem PC freigegeben habe komm ich vom Player nicht drann.
Ich glaub ich muß morgen mal den Support von Panasonic etwas auf die Füße treten.
An der Platte oder den MKV-Dateien kann es auch nicht liegen da wenn ich die Platte direkt an den Player anstöpsel geht es einwandfrei, nur ist mir das zu aufwendig immer die Platte hin und her schleppen zu müssen.
 
AVI geht ohne Probleme, MP3 geht auch und mpg sollten auch gehn, werde ich aber mal Heute testen.
 
Also, wenn das so ist, dann kann der Player wohl einfach nur kein mkv per LAN, vlt auch wegen der Datenrate? Ich hab mir mal die Mühe gemacht, die Anleitung runterzuladen: der Player hat 100mbit, das wären 12,5MB/s im absoluten Optiomalfall. Wenn eine mvk dann 15MB/s als Datenrate, dann wird das natürlich nix.

Da der Player die mkv aber per USB abspielt, liegt es wohl nicht am Format per se, und da er andere Dateitypen per Netzwerk abspielt, liegt es auch nicht an der allgemeinen Netzwerkfähigkeit. Kann also echt sein, dass bestimmte Datei-Eigenschaften per LAN nicht möglich sind. Vlt schau mal, welche MB/s-Werte die betreffenden mvk haben, und dann teste mal, ob es klappt, wenn Du absichtlich eine mkv mit nur zB 5MB/s erstellst?
 
So ich bin etwas weiter gekommen.
Mitlerweile habe ich es geschaft zumindestens die Platte die am Router ist zu verbinden. Ordner die auf meinem PC sind gehen immer noch nicht.
Nur wenn ich dann verbinde komme ich auf das untere Bild. Von da an geht dann nichts mehr außer Home-Taste um ins Hauptmenü zurück zu kommen.
Meiner Meinung nach sollte ich auf dem Bild eigentlich Daten und/oder eine Ordnerstruktur sehen können.
Und es ist auch egal ob ich auf Bilder,Videos oder Musik zugreifen will. Ick bekomme immer nur dieses Bild von wo dann aus nichts mehr geht.
Die Hotline von Panasonic hat auch nicht grade mit Kompetenz geglänzt.
Hab dennen jetzt mal eine E-Mail mit dem Bild geschickt. Vieleicht erwische ich ja jemand mit Ahnung. Wenn man mal so im Netz schaut bin ich ja wohl nicht der einzige mit Netzlaufwerkproblemen in verbindung mit Panasonic.

Die MKV-Dateien in DLNA-fähige .avi umwandeln ist wohl nur mit erheblichen Qualitätseinbußen machbar, oder?
 

Anhänge

  • WP_20130624_001.jpg
    WP_20130624_001.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 152
Also ich versteh das jetzt nicht mehr: du hattest doch andere Dateitypen sogar abspielen können - werden die nun plötzlich auch nicht mehr angezeigt? Oder waren Dateien, die per Netzwerk gingen, gar nicht auf der HDD, um die es geht? Wenn nein: vlt liegt es auch am Format (NTSF vs FAT) ?
 
Wenn ich die Festplatte über den Router als DLNA-Server freigebe geht alles wunderbar außer halt MKV´s.
Da habe ich dann auch stat dem Bild von oben auch wunderbar Dateien und Ordnerstrukturen. Über DLNA habe ich auch zugriff auf meinen PC.
Gebe ich die Platte als normale Netzwerkfestplatte frei erhalte ich obriges Bild und nichts geht mehr.
Nehme ich die Platte und verbinde sie direkt über USB mit dem Player habe ich auch vollen Zugriff. Von daher kann es eigentlich nicht an der Platte oder Format liegen.
Von daher war auch meine Frage ob ich die MKV´s ohne Qualitätseinbußen in avi umwandeln kann. Dann wandel ich die halt um und Betreibe Die Platte im DLNA-Modus.
 
Ganz ohne Verlust geht das Umwandeln sicher nicht, mkv ist bekannt als Format für HD. Klar: am Ende kommt es immer noch drauf an, welcher VIdeocodec es genau ist und welche Auflösung, Bitrate usw. man beim Erstellen der Datei gewählt hatte, aber mvk ist an sich bei allen klar als das "HD"-Format bekannt, avi "nur" für DVD-Qualität. Da wäre es an sich sinnvoller, wenn du mal nen Film oder so schaust, die Datei auf nen USB-Stick zu kopieren und dann auf diese Weise zu schauen. Das spart viel mehr Zeit als alles umzurechnen. Und du wirst ja sicher auch früh genug wissen, welchen Film du zB am Abend gern schauen willst, oder nicht?

Aber vlt gibt es ja doch irgendeine Lösung - auf jeden Fall muss die HDD halt offenbar als DLNA aktiv sein, und der Rest hat vlt mit den MB/s zu tun oder dass mkv in einer bestimmten Größe nicht per LAN gehen oder so - vlt such mal eine kleine/kurze mkv, ob die klappt ^^


ach so: nachher liegt es auch gar nicht am Player, sondern vlt übernimmt der Router die mkv-Dateien nicht fürs DLNA, so dass die nicht angezeigt werden?
 
Ich denke schon das es am Player liegt. Das Menü was kommt nachdem ich mich auf die Platte via Netzwerklaufwerk einklinke kann so nicht normal sein. Wenn ich wenigstens die mp3´s oder avi´s via Netzlauwerk sehen könnte würde ich ja sagen, OK MKV geht nur über Direktanschluß. Aber wenn ich über DLNA an MP3´s und avi´s daran komme sollte das auch gehn wenn ich als Netzlaufwerk darauf zugreife.
Klar kann ich die Daten auf nen Stick ziehen aber die fähigkeit auf Netzlaufwerke zugreifen zu können war ein Kaufgrund für diesen Player.
Ich warte jetzt einfach mal ab was der Panasonic-Support antwortet.
 
Zurück