Problem mit Palit Jetstream GTX 970!

Skylona

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

habe mir ja vor kurzem eine Kaufberatung hier im Forum erstellen lassen....Vielen Dank nochmal dafür.
Nu habe ich aber ein schwerwiegendes Problem mit meiner Grafikkarte.Habe mal einen Benchmarktest mit 3D Mark gemacht(Skydiver).

Dieser zeigte an Graphics 32498/Physics 9952/Combined 13122...Score 21847.

Hörte sich soweit ganz gut an aber ich habe mir Planetside 2 wieder installiert und die Leistung war unterirdisch.max 20 Fps bei keiner Aktion.Neben der Zahl stand CPU.

Hab dann den Tip bekommen in der NVidia Systemsteuerung unter Surround/PhysX die PhysX-Einstellungen von Automatische Auswahl (empfohlen) auf Geforce GTX 970 zu stellen .

Der nächste Benchmark sah dann so aus Graphics 10899/Physics 1661/Combined2598...Score 5060?????

Der Firestrike ist bei mir abgestürzt und hat kein gültiges Ergebniss angezeigt.

Treiber sind aktuell,ganz frisches System...weiss grad nicht wie ich damit umgehn soll.Habe mir jetzt das allererste mal einen PC gebaut mit einer starken Graka und ich kann nicht einmal die einfachsten Spiele vernünftig zocken.Habe im Thundermaster die Graka nicht hochgesetzt .Lüfterkurve hab ich etwas verändert,da sie immer an und aus ging wenn sie bei um 60Grad war.Weiss grad nicht was ich machen soll,wär toll wenn hier einer einen Tip hätte...würde auch fehlende Infos versuchen zu posten.Bin leider nicht son Spezialist auf dem Gebiet aber ich finds furchtbar.Hab mich so auf das System gefreut.

gruss Tanja

Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit Palit Jetstream GTX 970....Hilfe!!!!

Hast du in andere Games auch niedrige FPS? Oder nur in dem jetzigen.

Wichtig wäre vor allem zu erfahren,
wie die jeweiligen Kerne belastet werden.
D.h. wieviel die GPU ausgelastet wird und
die CPU. Das kannst du mit MSi Afterburner
machen per OSD.

Ein anderes Spiel wäre außerdem auch hilfreich.
Das Firestrike abstürzt ist eig. nicht normal.
Vielleicht mal 3DMark neuinstallieren.
Wenn Firestrile abstürzt, kontrollieren,
ob i-wo eine Meldung zu "Treiber-Reset" oder änhnlich erscheint. Bezweifle zwar, dass das
vorkommt, aber man weiss ja nie.

Zuletzt bearbeitet:

Wichtig wäre vor allem zu erfahren,
wie die jeweiligen Kerne belastet werden.
D.h. wieviel die GPU ausgelastet wird und
die CPU. Das kannst du mit MSi Afterburner
machen per OSD. Kennst du dich damit aus?

Nein leider nicht.....wie mache ich das?

MSi Afterburner hast du wohl, wenn du selber die
Lüfterkurve verändert hast.
Unter "Settings" klickst du auf den Reiter "Überwachung". Dort suchst du (in der Liste) nach GPU Auslastung, klickst drauf und wählst etwas weiter unten "Zeige On-Screen-Einblendung(OSD)" aus (beachte, dass ein Haken eingeblendet seien muss für die jeweilige Kurve).
Das machst du noch für CPU 1-X Usage.
Dann gehst du noch auf den Reiter "On Screen Display" und setzt für den Umschalter i-eine Tastenkombination ein, sodass du im Spiel das OSD ein- oder ausschalten kannst.
Wenn du dann ins Spiel gehst, schalte vorher Afterburner ein und lass es geöffnet.

Du kannst aber auch Afterburner einfach aktiviert lassen ohne OSD, etwas spielen und dann wieder raus aus dem Spiel und die jeweiligen Diagramme, die man sieht, untersuchen. Dort wird die Auslastung und Weiteres aufgelistet und währenddessen Afterburner aktiv ist, aufgenommen.

MSi Afterburner hast du wohl, wenn du selber die
Lüfterkurve verändert hast.
Unter "Settings" klickst du auf den Reiter "Überwachung". Dort suchst du (in der Liste) nach GPU Auslastung, klickst drauf und wählst etwas weiter unten "Zeige On-Screen-Einblendung(OSD)" aus (beachte, dass ein Haken eingeblendet seien muss für die jeweilige Eigenschaft).
Das machst du noch für CPU 1-X Usage.
Dann gehst du noch auf den Reiter "On Screen Display" und setzt für den Umschalter i-eine Tastenkombination ein, sodass du im Spiel das OSD ein- oder ausschalten kannst.

Hab nur den Thundermaster von Palit.... ich mach jetzt folgendes:installiere anderes Test-Spiel und den Afterburner .würde mich dann wieder melden wenn das fertig ist.Heute schaff ich das aber wohl nicht mehr......gruss

Ach Thundermaster
Hab ich im ersten Moment nicht gerafft :D
Alles klar :daumen:

Hallo,

wollte euch mal kurz mitteilen das ich gerade dabei bin folgendes zu machen:Windows 8.1 runter und Windows 7 rauf.

Aufgrund der diversen Probleme die ich mittlerweile nicht nur mit der Graka habe bin ich mir ziemlich sicher das das nicht nur an der GPU liegt.

Kleine Auflistung der Probs:

-hoher Ping über Fritzbox(500 zu max 100 normal)
-Programme scheinen nicht richtig miteinander zu kommunizieren
-Druckerwarteschlange hängt sich auf
-es fühlt sich"nicht richtig an"
-Einige Spielclients starten nach Installation nicht*Client Fatal Errors*
-Graka auf Ultra oder niedrig verändert nicht die Darstellung des Spiels Ingame
-Schwarze Texturen in Spielen auf hoher Einstellung
-Grakalüfter geht an und aus trotz Einstellung
-Extrem schwankende FPS usw....

Das dauert jetzt etwas .Habe mir den MSI-Afterburner schon runtergeladen und lade grad ein Testspiel.Würde mich dann wieder melden wenn ich dementsprechende Ergebnisse hab.

MfG Tanja

Hallo.......so hat ein wenig gedauert aber nun hab ich fast alles wieder drauf.

Ergebnis der ganzen Aktion:Alle meine Probleme haben sich in Luft aufgelöst.
Weiss echt nicht was Microsoft einfällt seine Kunden mit so einem Betriebssystem zu terrorisieren.

Hab jetzt mal ein paar Benchmarks gemacht und schaut alles Ok aus.Hab davon ehrlich gesagt kein Plan davon
Habe 15 Min Furmark gemacht.GPU nicht höher wie 75,CPU bei max 50./3DMark ist verbuggt gewesen Demo lief dann schwarzer Bildschirm,2 Demo +1 Test dann schwarzer Bildschirm..hängt wohl mit den neuen NVidiatreibern zusammen..habs deinstalliert.Heaven Benchmark geht aber

würdet ihr die Framerate begrenzen??? ?Hab in Planetside 2 nu 170FPS auf Ultra...find ichn bissl übertrieben,zumal die Graka dann auf 96%läuft.
Mein Elder Scrolls lies sich auch wieder installieren ...hat so 100-110 Frames auf Ultra...war allerdings noch nicht grösseren Kämpfen.Werd dann aber wohl die Schatten wieder runterdrehn so wie immer..
Habe erstmal alles auf Standardeinstellung gelassen.Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps wie ich den Afterburner und die Nvidiasystemsteuerung einstelle um die Leistung zu optimieren.Mir ist aber Stabilität wichtiger wie das letzte %Leistung.

gruss Tanja

Zuletzt bearbeitet:

Nun ich habe auch die Palit 970 Jetsream heute bekommen und irgendwie läuft es überhaupt nicht rund bei mir. Stuttering aber vom feinsten beim bf4, CODaw, Arma3....
Habe den msi Afterburner installiert so wie das der -Kerby- empfohlen hat.
GPU: liegt so bei 18-21 %
CPU: bei ca 45-60 %
V-Sync auf adaptiv eingestellt.

3570K nicht übertaktet
4 gb ram
samsung 250SSD
windows 8 64

Ok habe jetzt auch noch mal BF4 getestet wo es wirklich stark stuttert kommen.
GPU: ca 75-92
CPU: ca 70
Alle 20-30 sek kommen krasse freezes die GPU geht dann auf 0 und CPU auf ca 15%

Zuletzt bearbeitet:

Ist der Treiber aktuell? Der 344.75 vom 18.11 ist der aktuelle.
Wenn ja, stell mal in der Nvidia-Systemsteuerung unter „3D-Einstellungen verwalten“ auf maximale Leistung bevorzugen und ev. auch in den Windowsenergieoptionen auf Höchstleistung.
Wenn das alles nichts bringt. Den Treiber nochmals installieren und das Häkchen bei Neuinstallation setzen. Du kannst aber auch noch den neuen Betatreiber ausprobieren. NVIDIA DRIVERS GeForce Game Ready Driver BETA

Zuletzt bearbeitet:

Sind 4 GB Ram für BF4 (Multiplayer 64er Map etc.) nicht ein wenig eng?
CoD AW braucht sogar 6Gb minimal.(damit läuft bei mir flüssig)

:what:

Das kommt auf die Auflösung an. Ich hatte bei 1920x1200 noch keine Problem mit 2GB. Ich spiele aber auch weder die aktuellen AAA-Betas, noch BFx oder CoDx.

:what:

Das kommt auf die Auflösung an. Ich hatte bei 1920x1200 noch keine Problem mit 2GB. Ich spiele aber auch weder die aktuellen AAA-Betas, noch BFx oder CoDx.

Es ging um baskervil, und er hat 4GB Arbeitsspeicher nicht Videospeicher.
Da ist die Auflösung vollkommen buggie, wenn der Ram voll ist, hakt es.;)

Ah, okay. Hatte Ram nicht für voll genommen. Duck und weg.

Also erstmal zu COD und 6 gb. :D Es ist so wie mit dem Netzteil und Werbung. "Oh sie wollen ihre gtx8.... betreiben? Dann brauchen sie unbedingt 800 watt netzteil " usw :)
Laut meinem wissen nehmen die meisten (nicht alle) Spiele kaum mehr wie 2 GB speicher(1080). Aber wenn man z.B Skyrim ein bisschen aufmotzt mit enb usw dann wird es mit 4gb ganz schön knapp.
4GB sind nicht gewollt, mein zweiter 4 GB ram modul (corsair vengenance lp 1600) ist kaputt. Jetzt wollte ich den RAM zur Reparatur schicken aber die wollen beide haben. Und das ist blöd da ich mein Rechner nicht nur zum zocken nutze und bis ich die neuen bekomme kann es auch bis zu 2 Wochen dauern. Naja vllt gönne ich mir einfach paar 4gb-2400 mhz ....ah egal.

Habs also noch ein paar Spiele laufen lassen und z.B
Bioshock und Far Cry 4 laufen komplett ruckelfrei auf höchsten Einstellungen. Bei Metro 2033 redux musste ich leider SSAA auf 0.5 stellen dafür die Auflösung in nvidia experience auf 2351x1323 und es spielt sich sehr flüssig.

Hier noch mal ein interessanter Beitrag zum Thema "wie viel RAM braucht man eigentlich"
How much RAM do I really need for gaming - Page 2

Also zum meinem Fazit
Vllt fehlen mir da schon die zusätzlichen 4gb und ich muss einige FPS einbüßen, aber wenn ich mir die beiden Foren von bf4 und cod anschaue und was da für shitstorm los ist, da denke ich mir dass die schlechte Optimierung seits Entwickler auch eine gewisse rolle spielt.

p.s meine Güte schaut far cry 4 gut aus O_o

p.p.s auf nvidia forum ist auch was los, da viele über ähnliche Probleme berichten, auch bei stärkeren PCs. Es wurde sogar eine Petition gestartet. Naja :D

p.p.s auf nvidia forum ist auch was los, da viele über ähnliche Probleme berichten, auch bei stärkeren PCs. Es wurde sogar eine Petition gestartet. Naja :D

Dachte ich es mir doch, dass ich deinen Namen dort gerade eben auch gelesen habe :D
Ist eindeutig ein Problem (Stuttering) bei mehreren Maxwell-Karten.

Zurück