problem mit onboard grafik bzw. graka ?

ameise11

Freizeitschrauber(in)
hallo,

ich habe einen 2500K processor. er hat eine onboard grafik. ich betreibe den PC mit der onboard grafik, möchte aber meine 6950 benutzen.
win 7 ultimate 64 bit habe ich neu installiert . danach die chipsatztreiber , aber ohne den "intel accelerator media graphic"-treiber, da er mir ein paar probleme gemacht hat.
als ich jetzt meine ältere graka 4890 eingebaut habe , kam plötzlich kein videosignal , der monitor blieb schwarz.

ich habe VirtuMVP installiert, als ich es starten wollte, kam die meldung :

"Wrong GPU configuration. Please check your hardware/drivers.
Disabling VirtuMVP, and exiting.
(Remember to enable Virtu after the problem is fixed)."

was muss ich jetzt wie einstellen , damit ich ganz normal die graka benutzen kann .

hätte nicht gedacht ,dass ich ein problem mit sowas haben werde :devil:

gruß

kannst de die Grafikeinheit im Bios nicht deaktivieren ?
Was hast de den für ein Mainboard ?

Schau mal hier das könnte dir weiter helfen
i5 2500k CPU-Grafik deaktivieren für F@H - ComputerBase Forum

Im 6ten Beitrag findest de folgendes was ich genau aus der Quelle übernehme:
""Im Uefi(->Also im BIOS) unter Advanced -> CPU Configuration den Punkt "IGD Render Standby" auf Disabled und die Intel-Grafikkarte dürfte nicht mehr auftauchen. ""

Aber wie schon gesagt wichtig ist zu wissen welches Mainboard du hast

Mfg:
Niza

Zuletzt bearbeitet:
ok ich habe Init display first gefunden, da steht dann Auto, IGFX,PCI und PEG. soll ich PCI wählen ?

folgende situation jetzt :

ich habe win 7 nochmal neu installiert,aber ohne die graka . dann SP1 installiert, dann alle chipsatztreiber inklusive
den "Intel Media Graphics Accelerator Treiber". nach einem neustart , kam plötzlich auf dem bildschirm (VGA-anschluss),
ein total verzerrtes bild ( siehe anhang).

jedes mal , nach der installation des IMGA treibers , kommt dieses bild bzw. wenn ich den monitor an die graka ( habe es auch mit graka versucht ) anschliesse
kommt zwar das anmeldefenster , aber es friert gleich alles ein :huh:

wenn ich nur win 7 ohne graka drin, installiere und alle chipsatztreiber installiere ohne den IMGA treiber, geht alles wunderbar .
das ich mit sowas probleme haben würde :what:

Was soll ich jetzt genau nacheinander machen, könnt ihr mir das aufzählen. bin ein bisschen durcheinander.
also zuerst win 7 installieren , dann SP1 drauf , und was dann ...

gruß

Anhänge

• Bild344.jpg
    Bild344.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 336
... habe jetzt versucht mit der graka 6950 win 7 neu zu installieren. habe dazu den monitor an die graka angeschlossen. im bios habe ich interne grafik auf disabled gestellt ,dazu noch
"init display first" auf PEG ( PCIe).
als dann von der CD gebootet wurde und die installation begann fror sofort alles ein , und das jedes mal.??

gruß

ich habe jetzt windows neu installiert ohne die garfikkarte, nur mit onboard.
nach der installation habe ich im bios im punkt "init display first" auf PEG(PCIe) ausgewählt.
danach nocht die interne grafik auf disabled gestellt. dann habe ich die neue grafikkarte eingebaut. nach einem neustart wurde windows gestartet.
nach ein paar minuten fror windows ein . wieder nach einem neustart habe ich dann die chipsatztreiber installiert, danach wollte ich den graka-treiber ( catalyst 12.6) installieren mitten in der installation fror er wieder ein .
warum passiert das ?

danke

Ich finde, du machst das alles zu kompliziert.
wenn du jetzt eh beim windows istallieren bist, machs doch so.
erstmal CMOS reset (dann sollte die funktion auf auto stehen, anders macht das für mich keinen sinn). dann steckste die graka an und das monitorkabel an die graka. dann startest du und sollstest ein bild bekommen.
dann installierst du windows neu, installierst alle treiber (nicht zu viele auf einmal, immer mal wieder n neustart) incl. catalyst. dann geht es bestimmt.##

und bitte nicht immer doppelposts, editieren reicht.

Ist die Grafikkarte überhaupt i.O. ?
Klingt als sei Die Grafikkarte defekt
Kanns de die mal in einen Anderen PC testen ?
Kann sein das sie defekt ist
Weil er nicht unsonst einfriert:what:

Oder Teste es noch mal mit deiner anderern Grafikkarte die 4890.
Mit den Einstellungen im BIOS
wenn das mit der 4890 ohne Probleme klappen sollte dann ist die Grafikkarte defekt.

Was für ein Netzteil hast de ?
Vielleicht ist es schon überlastet mit der Grafikkarte wenn es zu schwach sein sollte.

Und Versuch mal das zu machen was target geschreiben hat.

Wenn das alles nicht hilft käme als aller letzte möglichkeit das die Schnittstelle oder das Board defekt ist was wir nicht hoffen wollen.

Das klinkt alles schon sehr merkwürdig da er ja bei der Windows Installation eingefroren ist .
Deswegen kann ja auch ein Defekt vorliegen.

Mfg:
Niza

Zuletzt bearbeitet:
die grafikkarten sind in ordnung.
ich habe ein enermax 525 W modu netzteil.

bei beiden grafikkarten kommt dasselbe problem.

soll ich vielleicht einbios-update machen. es ist ein neues bios erschienen vom 20.8.2012.
meins ist vom 23.3.2012. bringt das was ?
muss ich das bios auf dem USB stick auspacken und dann über Q-flash installieren ?

danke

Das Netzteil ist auf jedenfall stark genug;)

Versuch das BIOS zu flashen wirkt manchmal Wunder
Allerdings:
Bei den Flashen des BIOS kann ich dir leider nicht viel helfen Entschuldige:huh:.

Ich kann die allerdings eines dazu sagen:
Wenn du es über Windows machen solltest sei vorsichtig
Weil wenn ein Absturz sein sollte während er gerade das BIOS flasht dann ist das Motherboard hinüber (also schrott).

Ein Tip:
Erstelle doch ein Thema mit den Namen :" Wie flashe ich mein BIOS " dort:
Mainboards und Arbeitsspeicher
Es gibt bestimmt genug Leute die sich damit auskennen;)

Mfg:
Niza

hallo ,

so , ich habe das BIOS geflasht. es wird die version F18 jetzt angezeigt. ich habe es über Q-flash gemacht.

aber bei meinem problem hat sich nichts verändert. sobald ich die win installation mit der graka drin starte
friert der PC ein .:huh:

gruß

ALso ich fasse es jetzt mal Übrsichtlichkeitshalber zusammen was de Versucht hast :
1.Andere Grafikkarte Ausprobiert Also ist die Grafikkarte i.O.
2.Das Netzteil ist Stark Genung Ein Enermax 525W Modu
3.BIOS hast de Geflasht
4.Die Grafikeinheit vom CPU ausgeschaltet
5."init display first" auf PEG ( PCIe). gestellt

Jetzt hast de das Problem das sich die Windows installation aufhängt wenn de dir Grafikkarte verwendest
(Die Grafikeinheit hast de auch ausgeschaltet)
Bild hast de aber oder ?

Was de noch versuchen kannst ist einen CMOS Reset wie von target 2804 Beschrieben
Also das BIOS Reseten auf Werkseinstellungen.
Und dann noch mal Versuchen

Dann Probier mal einen älteren Grafiktreiber aus

Aber ich schätze da er sich ja schon bei der Windows Installation schon aufhängt
und das obwohl das BIOS aktuell ist und du die Grafikeinheit ausgeschaltet ist das Board wahrscheinlich einen Defekt ausweist.

Und das war target 2804 geschrieben hat hast de auch schon versucht ?

Wenn noch wer eine Andere Lösung parat hat ist sie Herzlich Willkommen:daumen:

Und was de zum Schluss noch machen kannst bevor de das Board als Sicher Defekt Deklarierst
ist
Hol der eine Zweite Meinung
Schildere das Problem in einen Zweiten Forum
ComputerBase Forum

Das Hat mir Damals auch geholfen und ich bin so zu einer Lösung gekommen;)
Weil sich dort ein User auskannte mit genau dem Probelm was ich damals hatte.

PS:
Ich versuche dir immerhin ja so gut zu helfen wie ich kann.

Mfg:
Niza

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke für die tipps.

• :daumen:

was interessant ist, dass im abgesicherten modus der PC nicht einfriert, läuft schon halbe stunde.
ich habe den monitor an die 6950 angeschlossen. init display first und interne grafik stehen auf AUTO.

warum ist das so ?

hi,

ich habe ubuntu 12.04 als live cd gestartet und es funktioniert. der PC war nach 15 minuten immer noch nicht eingefroren, habe ihn dann ausgemacht.
den monitor habe ich an die neue graka angeschlossen.
init display first und interne grafik habe ich auf AUTO gestellt.

was heisst das jetzt ?

gruß

Zurück