Problem mit Notebook-HDD (Status "Kritisch")

ebastler

Volt-Modder(in)
Hallo,

heute hat mich meine Mitbewohnerin recht erschrocken in ihr Zimmer gerufen, ihr Laptop mache "komische Geräusche".
Hingehört und ein "qwiik...qwiik..qwiik" gehört. Leises Quietschen einer rotierenden Masse.
Mir kam vor es kam von vorne rechts, wo die HDD steckt.

Mieses Gefühl, Crystal Disk Info installiert und gestartet:
hdd.jpg

Was sagt ihr? Daten so schnell wie möglich sichern?
Ich habe gerade keine externe HDD da, mache alle Backups auf eine zweite Interne HDD...

Darf ich bei Asus (ist ein recht billiges Asus-Notebook) die HDD ausbauen, an meinen PC hängen, alles laden, und wieder einbauen, oder verliert sie damit die Garantie?
Wenn nicht könnte ich auch als Übergangslösung die alte HDD meines MacBooks einbauen...

Oder ist das alles nicht so ernst zu nehmen (nach einem Neustart war das Gequietsche weg) und sie kann mit dem Ding noch weiterarbeiten?
Momentan kann sie auf den laptop echt nicht verzichten, braucht ihn für die Uni.

Zur Not könnte ich ihr eine Weile mein altes MacBook abtreten, sollte eh nicht wirklich langsamer sein. Würde sie aber wohl kaum annehmen wollen, obwohl ich den Laptop grad echt nicht brauche.
Wie lange dauert eine RMA normal bei Asus? :/

Zuletzt bearbeitet:
Also auf dem ersten blick:

Sieht doch gut aus!

das "Vorsicht" ist nur eine Warnung und hat nichts mit Kritisch zu tun.
Vorsicht wird nur angezeigt, weil die "Neu zugewiesenen Sektoren" einen zu hohen "Vorsichts-wert" hat. (Einfach auf Vorsicht klicken und Regler dafür einstellen.)
Solange "Aktuelle" nicht unter 36 punkte fällt (Wird von 100 runter gezählt).
Ist alles in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach den Warnwert zu verändern, halte ich für keine gute Idee. Am Besten kauft sie sich einfach eine Externe Festplatte um erstmal alle wichtigen Daten zu sichern.

Zurück