Problem mit neuer Pioneer Anlage an einen PC anschließen.

losmighty

Schraubenverwechsler(in)
Problem mit neuer Pioneer Anlage an einen PC anschließen.

Hallo Leute,

ich benötige mal wieder eure Hilfe. Ich habe mir vor kurzem ein neues Lautsprecherset (Pioneer S-HS100 Lautsprecher-Set S-HS100 Pioneer - Lautsprecher - Audio ? Video) zugelegt. Mein Problem ist jedoch, dass ich bei der Bestellung nicht genau gelesen habe und nun die Anlage ohne einen Receiver nicht an meinen PC anschließen kann. :(

Ich habe mir überlegt bevor ich ein teueren Receiver kaufe, kaufe ich mir eine Soundkarte für meinen Rechner und schließe diesen an die Soundkarte an.

Jetzt seid ihr aber gefragt, kann ich das ganze an eine Soundkarte anschließen oder gibt es auch günstigere Receiver von denen ich nichts weis, die an einen PC angeschlossen werden können?
Ich habe eine Karte von Asus (Asus ROG Xonar Phoebus Asus ROG Xonar Phoebus Solo interne PCIe Gaming: Amazon.de: Computer & Zubehör) gefunden, bei der verschiedene Bezeichnungen beschriftet sind und ich denke, dass diese miteinander funktionieren sollte.

Wie gesagt, bin ich in dem Thema nicht recht Fit und bin für jede Hilfe dankbar :). Ich habe das ganze immer nur bei den alten anlagen über den Kopfhörer Steckplatz lösen können.

Gruß losmighty

AW: Problem mit neuer Pioneer Anlage an einen PC anschließen.

Findest du irgendwo ein Bild oder einen Angaben was für Anschlüsse die Anlage hat ?? Nicht mal die Anleitung oder die Technischen Angaben auf der Webseite haben Infos dazu. :what:

Wobei die technsichen Angaben und eine kurze Bildersuche davon ausgehen lassen, dass es sich um eine passive Anlage mit aktiv-Subwoofer handelt.
Bzw. das Manual bestätigt das auch.

Von daher nutzt eine Soundkarte erstmal überhaupt nichts. Ohne Verstärker respektive AVR wirds nicht gehen. Da die Anlage nicht so hochwertig ist reicht da wohl ein günstiger. Da gibts neu was für ca. 190€ gebraucht aber sicher auch schon unter 100€.

Ich habe gerade nachgeschaut, um was für ein Anschlusskabel es sich handelt. Alle Lautsprecher und der Subwoofer haben so ein Anschluss wie auf dem Bild.

IMG_5586.jpg

Genau ich würde mich über günstige Vorschläge sehr freuen. Könntet Ihr mir bestimmte Verstärker, die für die Anlage geeignet ist vorschlagen?

Ausser dem Subwoofer sind die Satelliten passive Laustprecher, die an ein Verstärker angeschlossen werden müssen. Du benötigts ein AV Reiceiver und wahrscheinlich auch neue Lautsprecherkabel. Standard mässig haben alle AV Receiver ein Drehverschluss http://www.digitalzimmer.de/wp-content/uploads/2009/11/LS-Klemmen-672x372.jpg
Direkt angeschlossen an die Phoebus wird man kaum Pegel rauskriegen, so viel mir ist wird nur den Kopfhörer-Ausgang Verstärkt ausgegeben.

Ich habe mir die Lautsprecher mal angeschaut. Die haben doch kein Stecker wie beim subwoofer und sind genau wie bei dem Link von dir sananelan. Die Boxen haben nur Kabel ohne Anschlüsse.
IMG_5589.jpg

Das Kabelfoto das du hochgeladen hast zeigt eines sehr deutlich, du kannst es an die meisten PC Soundkarten nicht anschliessen. Dieses Kabel hat für die HiFi anlagen typischen grossen Anschlüsse und bei PC Soundkarten sind es fast immer 3.5mm Anschlüsse.

Ob du einen Verstärker brauchst, das kann dir sananelan besser sagen aber wenn du die Anlage an den PC anschliessen willst, dann brauchst du eine Soundkarte mit passenden Anschlüssen. Du kannst zwischen der Asus Xonar Essence, oder der Creative Sound Blaster ZxR wählen, beide kosten 200€.

Evtl. hat ein AV Receiver passende 3.5mm Ausgänge und du kannst eine normale Soundkarte verbauen die auch etwas günstiger kommt. ;)

Nein. er benötigt zwingend einen Av Receiver. Ohne geht es nicht. Ich würde dir jedoch empfehlen, den Plastik misst zurück zu senden sofern noch möglich ;)

Passive Lautsprecher und ein aktiver Subwoofer? Das klingt verdächtig danach:
http://i14.photobucket.com/albums/a307/robandjayne/new2013/file_zpsface7b16.jpg~original
Bietet einen optischen Eingäng, zwei Coax-Eingänge und einen analogen 5.1 Eingang.
Es handelt sich um Philips FR-984/985/986/994/995/996 Verstärker. Falls das Teil jetzt nicht komplett in der Luft zerrissen wird :D könntest du daran die Lautsprecher und die Soundkarte anschließen. Gibt es gebraucht für kleines Geld, weil heutzutage jeder Verstärker HDMI haben muss. Wenn du darauf verzichten kannst, wäre das eine Alternative.

Passive Lautsprecher und ein aktiver Subwoofer? Das klingt verdächtig danach:
http://i14.photobucket.com/albums/a307/robandjayne/new2013/file_zpsface7b16.jpg~original
Bietet einen optischen Eingäng, zwei Coax-Eingänge und einen analogen 5.1 Eingang.
Es handelt sich um Philips FR-984/985/986/994/995/996 Verstärker. Falls das Teil jetzt nicht komplett in der Luft zerrissen wird :D könntest du daran die Lautsprecher und die Soundkarte anschließen. Gibt es gebraucht für kleines Geld, weil heutzutage jeder Verstärker HDMI haben muss. Wenn du darauf verzichten kannst, wäre das eine Alternative.

Wäre eine gute Möglichkeit aber soll er den PC bzw die Soundkarte davon über den Digitalen Optischen Anschluss anschliessen? 3.5mm Anschlüsse habe ich nicht gesehen oder sind die auf der Vorderseite?

Ganz links oben: Optical In
Darunter: 2x Coax In
Rechts daneben: 6 Channel DVD/SACD Input, dafür nimmt man dann drei Cinch-Miniklinken-Kabel

Die beiliegenden Kabel sind scheinbar für einen Compact Player Amp und damit für einen regulären AVR so nicht zu gebrauchen. Nur bei akt. Subs ist so ein Anschluss gebräuchlich. Das wäre der preisgünstigste Einstieg, der Pioneer VSX 329 und dazu eben eine Rolle Lautsprecherlitze ab 1,5 mm² ( musst du ausmessen wie viele Meter nötig sind ). Die Soundkarte würde ich mir dann aber verkneifen

:wow: Sogar mit HDMI Eingänge, da kann man den PC direkt anschliessen und am Ausgang den Bildschirm anschliessen :daumen:

Ich würde aus Prinzip keine alten AV Receiver ohne HDMI Anschlüsse kaufen. Ich verstehe den Zusammenhang zu diesem verlinkten AV Receiver nicht wieso es ausgerechnet dieser sein soll.
Der Receiver hat keine RCA-Ausgänge für Lautsprecher. Das gibt wie Bakterius schon angedeutet nur bei billig Heimkino Systemen für "Dummies". Das RCA Kabel auf dem Bild das TE gepostet hat ist vom SW, die anderen Kabel haben offene Enden.
Die Boxen haben nur Kabel ohne Anschlüsse.

Das RCA Kabel auf dem Bild das TE gepostet hat ist vom SW, die anderen Kabel haben offene Enden.
Stimmt, habe gerade mal die Bedienungsanleitung angesehen
HDMI hat auch einen weiteren Vorteil weil man darüber auch Audiosignale übertragen kann. Notfalls schaust du mal im lokalen Handel nach etwas aus 2. Hand, Restposten etc. und könntest vielleicht noch ein paar Taler sparen

Also würde ich das ganze mit einem AV-Receiver lösen? Ich würde dann natürlich einen mit hdmi bevorzugen, da ich dann in der Zukunft auch den für eine spätere Anlage nutzen könnte. Sollte ich auch von der selben marke den AV-Receiver kaufen oder würde es in dem selben Preis für 200 Euro auch eine andere marke die besser wäre lösen?

Wenn man schon Geld ausgibt, dann richtig. Wer heute einen neuen Verstärker kauft, dann natürlich mit HDMI. Dann wird aber die Soundkarte komplett überflüssig. Früher ging man optisch von der On-Board-Soundkarte, heute sitzt der Verstärker am HDMI zwischen Monitor und Grafikkarte. Und die Lautsprecher müssen natürlich auch einigermaßen Qualität haben, sonst ist der Verstärker wiederum rausgeschmissenes Geld.

Funktioniert der PC eigentlich noch, wenn der Verstärker nicht angeschlossen ist? Ganz früher am SCART (ja habe ich tatsächlich noch miterlebt :P ) wurde der Eingang durchgeschliffen, wenn das jeweilige Gerät nicht an war. Geht das auch bei HDMI oder muss der Verstärker zwingend eingeschaltet sein, wenn man den PC benutzen will?

Zurück